zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Keine blauen Links/ Div verlinken/ Div's untereinander anornen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.01.2007, 16:41
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 5
timbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Keine blauen Links/ Div verlinken/ Div's untereinander anornen

Hi!

Ich hätte noch ein paar kleine Fragen und zwar

1. Wie stelle ich es an, dass die Links nicht immer automatisch blau sind
wie kann ich zB weiß einstellen?
2.Wie kann ich ganze Divs verlinken und nicht nur die Schrift die sich darin befindet?
3. Welchen befehl muss ich eintippen, damit sich Divs untereinander anordnen und ich dann eine Art "Tabellen"Struktur habe?


Thx tIMbo
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.01.2007, 17:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von timbo Beitrag anzeigen
1. Wie stelle ich es an, dass die Links nicht immer automatisch blau sind
wie kann ich zB weiß einstellen?
indem Du Linkelemente per CSS definierst, wie Du es gerne hättest. Beachte dabei auch die Pseudoklassen für Links (:link, :visited, :hover, :active, :focus). Global geht ein Link über a {...} zu definieren.

Zitat:
2.Wie kann ich ganze Divs verlinken und nicht nur die Schrift die sich darin befindet?
Display: block; für einen darin befindlichen Link. Wie bei Menuflächen, die komplett klickbar sein sollen, und nicht nur auf dem Linktext. Der IE braucht wieder ne Extrawurst (Stichwort "Layout"). Siehe im FAQ-Thread Heikos Post zum Thema.

Zitat:
3. Welchen befehl muss ich eintippen, damit sich Divs untereinander anordnen und ich dann eine Art "Tabellen"Struktur habe?
CSS ist keine Programmiersprache, daher gibt es da keine Befehle

Wenn Du tabellarische Daten hast, dann nutze auch eine Tabelle. Wenn Du anderes darstellen möchtests, bedenke auch andere Elemente, wie z.B. Listen. Siehe: Vorsprung durch Webstandards | Semantischer Code - Definitionen, Methoden, Zweifel

Ansonsten: DIVs ordnen sich von selber untereinander an. Da muss man nix zu beitragen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.01.2007, 17:39
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 5
timbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für die Hilfe!

Punkt 1 und 2 funktionieren jetzt nach meinen Vorstellungen!

Bei Punkt drei ist mein Problem, dass das eine div unter das andere rutscht - deswegen hatte ich gefragt. Das Problem ist, dass sie sich nicht unter der anderen anordnet.... komisch

Code:
<div id="bereich">
  <div id="nav_links">
	 	<div id="button_rot"></div>
	        <div class="button_links"></div>
  </div>
</div>

Button_links rutscht unter Button_rot ^^

CSS:

Code:
				
#button_rot 	               {
				
				font-family:Arial, Helvetica, sans-serif, Verdana;
				font-size:12px;
				color:#FFFFFF;
				font-weight:bold;
				width:189px;
				height:20px;
				background-color:#E85100;
				float:left;
				
				
				}					

#button_rot:hover{background-color:#EE7D40;}   

.button_links 	{   
					
					width:189px;
					height:15px;
					background-color:#EFE2BF;
					color:#FFFFFF;
					font-family:Arial, Helvetica, sans-serif, Verdana;
					


	

					}			
				
.button_links:hover{background-color:EF935E;}


Dann würde mich auch noch interessieren, warum meine Buttons nur die Farbe wechseln, wenn ich sie als id (also mit "#" definiere) nur nicht mit class...

THX

Geändert von timbo (03.01.2007 um 17:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.01.2007, 17:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

wenn Du andere Elemente als a mit :hover versiehst ist das zwar okay, aber der IE kapiert das nicht.

Warum IDs einen Effekt haben und Klassen nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Der Fehler muss in Deinem Code liegen. Sinn und Zweck von IDs gegenüber Klassen sind Dir aber bekannt, oder?

Und wenn Du die float-Eigenschaft mit expliziten Breitenangaben benutzt, ist natürlich der Standardmodus eines Blockelements dahin. Lies zu dem wichtigen und komplexen Thema float und clear bitte die Links im FAQ-Thread!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komplettes DIV mit Text & Bild verlinken proloser CSS 7 08.05.2011 14:16
DIV Layout mit CSS: Zentrieren eines Divs und links und rechts auffüllen. darkwave CSS 5 07.04.2011 14:11
Css Div Boxen relativ untereinander ausrichten heinbloed CSS 1 24.01.2011 00:06
2 DIVs in einem zentriertem DIV? hiddenx CSS 2 12.06.2009 00:41
1 div links, 2 div's untereinander daneben jensr CSS 9 01.07.2004 00:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.