zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Per php-Script andere php-Datei öffnen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.01.2007, 23:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 126
Kirsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Per php-Script andere php-Datei öffnen

Wieder so ein Denk-und Vorstellungproblem:

Ich möchte innerhalb eines php-Scriptes zu einer anderen php-Seite wechseln, möchte das aber nicht per Link zum Anklicken machen, sondern die Seite soll automatisch aufgerufen werden, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.

Da das php-Script in eine HTML-Umgebung eingebunden ist, funktioniert header() nicht.
include() geht auch nicht, fopen() auch nicht.

Gibt es überhaupt einen php-Befehl, der sagt: "Gehe zur datei2.php"?

Nachdem ich so rein gar nichts dazu finden konnte, hab ich den Verdacht, dass das in php gar nicht auf direktem Wege geht und dass man da irgendwie um die Ecke denken muss.
__________________
Schöne Grüße

von Kirsten
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.01.2007, 01:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Soll die Seite erst nach einer bestimmten Zeit aufgerufen werden oder sofort?
Wenn sie sofort aufgerufen werden soll, kannst du schon header() nehmen, musst es halt nur vor der ersten Ausgabe (Doctype) einbauen.
Wenn die Seite nach einer bestimmten Zeit aufgerufen werden soll, kannst du Meta-Weiterleitungen verwenden.
__________________
* {margin:0; padding:0; }
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.01.2007, 08:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 126
Kirsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, header() geht nicht, das php-Script ist wie gesagt in HTML-Code eingebettet.
Ein (HTML)-Formular wird abgeschickt, eine If-Abfrage überprüft das Ergebnis und wenn eine von mehreren Bedingungen erfüllt ist, soll eine andere php-Seite geöffnet werden.
__________________
Schöne Grüße

von Kirsten
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.01.2007, 10:08
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 65
halbmond befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

meta

<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.blub.net/index.php">

ich denke, das suchst du
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.01.2007, 10:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Kirsten Beitrag anzeigen
Nein, header() geht nicht, das php-Script ist wie gesagt in HTML-Code eingebettet.
Ein (HTML)-Formular wird abgeschickt, eine If-Abfrage überprüft das Ergebnis und wenn eine von mehreren Bedingungen erfüllt ist, soll eine andere php-Seite geöffnet werden.
Ich verstehe das Problem nicht. Meinst du, dass du das PHP-Script im Body includest? Dann hilft dir nämlich weder header() noch Meta-Weiterleitung (wie sie halbmond gepostet hat).
Du musst also die if-Abfrage in der Datei, in der du das Script includest, machen. Dann kannst du auch mit header() arbeiten.
Ein bisschen Code (reduziert auf das Wesentliche) wäre gut.
__________________
* {margin:0; padding:0; }
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.01.2007, 19:50
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Du suchst die Funktionen zur Ausgabesteuerung von PHP. Einfach ganz am Anfang vom Script ein ob_start() machen und dann an der Stelle, wo du ggf. weiterleiten willst, ein ob_end_clean(). Also etwa so:

PHP-Code:
<?php
  ob_start
();
?><!DOCTYPE html PUBLIC " ...
...
<?php
  
if (bedingung) {
    
ob_end_clean();
    
header('Location: http://.../datei2.php');
  } else {
    
ob_end_flush();
  }
?>
Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.01.2007, 21:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 126
Kirsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für die vielen freundlichen Antworten!

Ich weiss inzwischen, es ging gar nicht so sehr um einen geheimnisvollen Befehl, als um einen Denk- und Logikfehler meinerseits.
Ich hatte mich zwischen zwei Formularen verheddert und wäre da nur noch rausgekommen, indem ich auf eine 2. Seite geflohen wäre. Ich musste die Elemente auseinandernehmen, ordentlich aneinanderreihen und abarbeiten. Und siehe da, das Gewurstel löste sich auf.
Ich muss einfach erst lernen, in den Strukturen von PHP zu denken. Also, was macht man wie, welcher Reihenfolge geht man vor und – vor allen Dingen: Was ist der einfache und (im Sinne von PHP) direkte Weg.
__________________
Schöne Grüße

von Kirsten
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.01.2007, 22:15
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Kirsten Beitrag anzeigen
Ich muss einfach erst lernen, in den Strukturen von PHP zu denken. Also, was macht man wie, welcher Reihenfolge geht man vor und – vor allen Dingen: Was ist der einfache und (im Sinne von PHP) direkte Weg.
Puh, gar nicht so einfach, das allgemein zu sagen.
Also ich überlege mir immer zuerst, was mein Ziel ist. Dann denke ich darüber nach, was ich brauche, damit mein Script so arbeitet wie ich will (wo ich if-Abfragen, Schleifen etc. brauche, wo ich Cookies setze und abfrage, wo ich Formulare oder Links einbauen muss, wo ich neue Variablen brauche ...) und dann baue ich das Ganze zusammen. Dann ändere ich immer wieder mal was und baue neue Dinge ein, bis das Script dann irgendwann so unübersichtlich ist, dass ich es komplett überarbeiten muss...
__________________
* {margin:0; padding:0; }
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
php Datei in css webseite einbinden X5-599 Serveradministration und serverseitige Scripte 14 19.05.2008 09:52
MathML und PHP in einer Datei hal0006 (X)HTML 9 07.02.2007 10:53
Suche kleines PHP Upload Script. ConiKost (X)HTML 2 03.08.2006 09:43
PHP Script in "a href" Despairing Serveradministration und serverseitige Scripte 17 15.07.2006 22:34
Per PHP Seitenteile includen - als PHP, HTML oder anderes? jottlieb Serveradministration und serverseitige Scripte 9 24.01.2006 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.