zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Weitgehend barrierefreies "Captcha"

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 20.01.2007, 15:25
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 54
Scipio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Als sehender User finde ich Captchas grausam. Bilder, die man teilweise nicht entziffern kann, falsche Eingaben usw. Der Vorschlag ist interessant, ich finde ihn aber auch zu kompliziert.

In unseren Projekten werden Einträge in Gästebüchern etc. erst nach einer Prüfung freigegeben. Die Arbeit wird erleichtert, in dem kein HTML-Code zugelassen wird (ein kurzer Hinweis informiert darüber). Die meisten Spam-Einträge beinhalten mindestens einen Link. Im Backend des CMS werden diese Einträge gelöscht. Von ca. 100 Spam-Einträgen am Tag bleiben ca. 4-5 übrig; diese 5 Prozent werden vom Redakteur entfernt. Ist war Arbeit, erspart dem User aber Kopfschmerzen (ich trage mich schon sehr selten in Guestbooks ein, ein Captcha würde mich noch mehr davon abhalten).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 21.01.2007, 21:33
Benutzerbild von Schneemann
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 268
Schneemann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist die denkbar schlechteste Lösung alles zuzulassen. Ich bin schon genervt wenn ich 5 Beiträge im Monat entfernen muss.
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 21.01.2007, 21:50
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Schneemann Beitrag anzeigen
Ist die denkbar schlechteste Lösung alles zuzulassen. Ich bin schon genervt wenn ich 5 Beiträge im Monat entfernen muss.
Wie mag es da erst einem Nutzer gehen, der ständig dazu genötigt wird Denksportaufgaben zu lösen.
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 22.01.2007, 09:41
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 54
Scipio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Schneemann Beitrag anzeigen
Ist die denkbar schlechteste Lösung alles zuzulassen.
Das sehe ich aber mal ganz anders. Man sollte in erster Linie an den Besucher denken, nicht an den Redakteur. Vor ein paar Tagen bin ich in einem Forum gelandet, da musste ich für eine SUCHE ein Captcha entziffern. Nachdem ich die Seite 3 mal neu geladen hatte und das Bilderrätsel immer noch nicht entziffern konnte, habe ich eine andere zu diesem Thema Seite gesucht. Das kann nicht im Sinne des Erfinders bzw. Seitenbetreibers sein.

Man sollte nicht den User ärgern, denn er kann am wenigsten dafür. Ist doch genau wie bei den Spam-Mails. Es geht nichts über einen gut trainierten Spamfilter. Trotzdem geht die ein oder andere Spam-Mail in den Posteingang (teilweise auch umgekehrt) und Handarbeit ist angesagt.
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 22.01.2007, 11:16
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Da muss ich Scipio und designfanatiker zustimmen. Ich halte Captchas auch für eine schlechte Lösung und hab sie deshalb noch nie eingesetzt.

Auch für Foren und Gästebücher lässt sich eine Art von Spamfilter realisieren. Ich lösche lieber 10 Beiträge am Tag per Hand, als auch nur einen Benutzer zu vergraulen. Mich persönlich schrecken Captchas jedenfalls ab.
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 22.01.2007, 11:37
Benutzerbild von LineMan
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 211
LineMan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Captchas finde ich auch absolut fürchterlich. Da finde ich Denksportaufgaben deutlich besser. Ein Schutz muss allerdings her, denn wenn man z.B. eine Seite betreibt, mit 3500 Nutzern und mit ca. 5 realen Anmeldungen am Tag (ohne Spamschutz 60-100 Anmeldungen am Tag), dann kann das durchaus nerven. Geschweigen denn neben dem eigentlich Beruf ist es eben einfach nicht leistbar. Bei redaktionell gepflegten Angeboten oder auch kommerziellen Angeboten, wäre ich da allerdings auch vorsichtiger... Wobei bei sehr großen Seiten sowas schon mal eine 20-köpfige Spam-Redaktion ausmachen könnte. Kann sich auch nicht jeder leisten. Also ich finde Denksport da immer noch die beste Alternative.
__________________
Mein Bug, Dein Bug, Bugs sind für uns alle da...
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 22.01.2007, 12:54
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 54
Scipio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von LineMan Beitrag anzeigen
... und mit ca. 5 realen Anmeldungen am Tag (ohne Spamschutz 60-100 Anmeldungen am Tag)
Für solche Dinge finde ich es auch noch zumutbar. Bei einer Suchfunktion hört der Spaß aber auf
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 23.01.2007, 13:00
Benutzerbild von Schneemann
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 268
Schneemann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
Wie mag es da erst einem Nutzer gehen, der ständig dazu genötigt wird Denksportaufgaben zu lösen.
Ergebnis aus 1+1, meine Fresse nun wirds aber lächerlich sowas als Denksport zu bezeichnen.
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 24.01.2007, 17:00
Benutzerbild von LineMan
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 211
LineMan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Scipio Beitrag anzeigen
Für solche Dinge finde ich es auch noch zumutbar. Bei einer Suchfunktion hört der Spaß aber auf
Warum ist das eigentlich bei der Suchfunktionen hier im XHTML-Forum so? Das macht die Suche innerhalb von: "Dieses Forum durchsuchen" ziemlich absurd... dann sollte man konsequenterweise auch diese Funktion entfernen, oder auch hier bereits ermöglichen, das Captcha einzugeben... (aber in einer Suchfunktion?)

Wäre schön, wenn sich da mal jemand äußert?
__________________
Mein Bug, Dein Bug, Bugs sind für uns alle da...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 16.08.2007, 18:20
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 13
JimmyOS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn Ihr mal ein sicheres und barrierefreies Captcha benötigt, solltet Ihr euch mal die untenstehende Website näher ansehen. Kein nerviges herumgerechne oder krampfhaftes Augen auskugeln mehr!
Warum ein Auslesen per SpamBots nur sehr schwer zu realisieren ist? CSS ist der Schlüssel! Für mehr Infos Klickt auf den Link und überzeugt euch

Zum CSS Captcha => CSS Captcha
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
18.11.2008 kostenfreier Infotag: Barrierefreies Webdesign htmlstar Barrierefreiheit 0 20.10.2008 14:38
Video zum Thema Barrierefreies Webdesign Webstandard Barrierefreiheit 11 27.11.2006 14:41
Barrierefreies PDF: Zwei Screenreader – zwei Ergebenisse pixelette Barrierefreiheit 6 07.09.2005 20:35
DVD Barrierefreies Internet Petty Ressourcen 21 24.06.2005 11:00
Praxishandbuch Barrierefreies Webdesign Philippp Ressourcen 14 19.04.2005 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.