zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Wie Code am besten/sinnvollsten kodieren?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.01.2007, 12:56
Benutzerbild von Schneemann
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 268
Schneemann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie Code am besten/sinnvollsten kodieren?

Hallo,

ich habe ein Formular mit dem Quelltext, auch PHP, in einer Datenbank gespeichert werden kann. Ebenso wird dieser Code ausgelesen und in einem Eingabefeld angezeigt.
Der Code soll später auch mal ausführbar sein.

Wie würdet ihr den Quellcode der eingefügt werden kann umwandeln lassen? Es gibt ja verschieden Methoden wie htmlentites, mysql_escape_string, htmlspecialchars, addslashes etc.

Ich weiß weder ob ich vor bzw. bei der Speicherung eine Umwandlung vornehmen soll oder erst beim auslesen und ausgeben im Eingabefeld?

Der Quellcode ist für alle ersichtlich, wer einen sauberen drop table Befehl ausführt wusste wohl was er macht. Vielmehr sollen aber falsche Eingaben abgefangen werden, der Code soll immer im Eingabefeld erscheinen, auch wenn er mit sowas aufhört:
PHP-Code:
<!-- 
oder
PHP-Code:
<?php /*
Wie ist da der Königsweg oder der vermeintlich beste Weg Quellcodes sauber darzustellen?
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.01.2007, 13:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

möchtest du ein PHP-formular aus einer Datenbank auslesen und dann den PHPcode parsen? -> add/stripslashes() & eval()

oder möchtest du einen code aus einer datenbank in einer HTML-textarea als Code angezeigt bekommen? -> htmlentities()

ich glaub, ich versteh nicht so ganz, was du möchtest ^^
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.01.2007, 14:25
Benutzerbild von Schneemann
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 268
Schneemann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zum einen soll man Code über ein Formular in eine Datenbank speichern.

Zum anderen soll dieser Code wieder in einem Eingabefeld angezeigt und erneut bearbeitet werden können.
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.01.2007, 15:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also eine art adminformular? ich steh heute irgendwie aufm schlauch

naja, dann würde ich aber htmlentities benutzen.

rein: adminformular -> addslashes(htmlentities()) -> datenbank

raus1: datenbank -> htmlentities(stripslashes()) -> adminformular
raus2: datenbank -> eval(html_entity_decode(stripslashes())) -> ausgabe
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.01.2007, 16:16
Benutzerbild von Schneemann
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 268
Schneemann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe es nun mal so gemacht, dass ich beim speichern mysql_real_escape_string() verwende und beim auslesen htmlentities().

Mal schauen ob das damit klappt oder doch später nochmal geändert werden muss.

Was hälst du von der Lösung?
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.01.2007, 16:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich hab die mysql funktion noch nie benutzt.. ich lad aber normal auch keine kompletten seitenteile in eine db...

aber wenns klappt, warum nicht?
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HTML mit PHP Code aus Datenbank auslesen + ausführen Garlandt Serveradministration und serverseitige Scripte 14 01.05.2011 13:45
eval()d code paracelsus Serveradministration und serverseitige Scripte 10 31.03.2009 12:59
Wie Code effektiv in XHTML ausgeben? Schelm.isch (X)HTML 8 30.11.2008 16:17
Wort in Javascript Code einfügen; dann Javascript Code ausgeben Sp33dy G0nz4l3s Javascript & Ajax 1 23.05.2008 10:37
XHTML und CSS Code auszeichnen Lloyd Larkin Barrierefreiheit 11 20.07.2006 08:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.