Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 22.06.2009, 15:15
regloh regloh ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
regloh, entweder hast du noch nie mit großen CMS gearbeitet oder für große Kunden...
Da hast du recht.

Zitat:
Ich habe weder die Möglichkeit das Layout zu ändern, da das Layout so vom Kunden abgenommen und gekauft wurde oder eben in das CMS so einzugreifen, dass ich jetzt jedes Formular einzeln da zusammenbaue. Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck eines CMS.
Wenn ein Kunde ein Design von einem Drittanbieter kauft und nun ein anderer den Rest machen soll, dann kann es nunmal zu "Kollisionen" kommen. Und ein Design sollte sowieso an ein CMS angepasst sein/werden bzw. direkt für dieses als Template erstellt werden.

Und wenn das Design Schwachstellen hat, dann musst du das dem Kunden verdeutlichen. Und diese Schwachstellen sind nunmal, dass du die Buttons eines Formulars in einem Footer platzieren willst, der sich im Markup außerhalb des <form>-Elements befindet aber optisch dennoch dazu gehören soll. Verstehst du, dass hier bereits der Widerspruch besteht?

Zitat:
Die Lösung war sogar mit JS recht einfach umzusetzen:
Das absolut positionierte Element mit JS auszublenden und direkt wieder einzublenden, damit die fehlerhafte Rendering Engine vom IE das begreift.

var positionierte_element = document.getElementById('id_irgendwas');
positionierte_element.style.display = 'none';
positionierte_element.style.display = 'block';
Super. Das ist keine Lösung. Das ist Murks. Was macht ein User ohne JS?

Zitat:
damit die fehlerhafte Rendering Engine vom IE das begreift.
Das muss nicht zwangsläufig ein Fehler sein. Ich meine mal gehört zu haben, dass bei abs. Pos. unter bestimmten Vorraussetzungen von left, right, bottom, top nicht genau definiert ist, wie sich das Element verhalten soll.

Einen direkten Fehler im CSS kann ich nicht erkennen. Möglich, dass es ein Bug ist. Aber absolute Positionierung ist nunmal ein Thema für sich, welches u.U. Probleme mit sich bringt, die man nicht vorhersehen kann. Der IE macht sehr oft damit Probleme. Aber nicht, weil der Code falsch ist, sondern, weil Browser mit abs. Pos. unterschiedlich umgehen. Hast du denn sonst alle möglichen Browser gecheckt? Evtl. reicht dein JS-Getrickse bei anderen Browsern nicht.

Geändert von regloh (22.06.2009 um 19:01 Uhr)
Mit Zitat antworten