XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Content Management Systeme und Quelltext (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=43610)

mcdaniels 27.12.2006 20:55

Content Management Systeme und Quelltext
 
Hey Leute!

Hab da mal ne Frage, die in Richtung Content Management Systeme geht und mit dem erzeugten Quelltext zutun hat:

Wenn man das CMS mit Inhalt befüllt, ist es meist so, dass dieser Inhalt in einer langen Wurst im Quelltext steht.

Dies kommt der Lesbarkeit des Quelltextes nicht wirklich zugute. Dem Betrachter der Seite ist sowas natürlich "egal".

Wie kann man es bewerkstelligen, dass ich zugunsten der Lesbarkeit des Quelltextes einen Zeilenumbruch im Quelltext erzeuge?

Danke!

The Doc 27.12.2006 21:50

Das ist so ne Sache, die man eigentlich nicht braucht. Was du tun müsstest, wäre einen Parser o.ä. zu schreiben, der dir alles korrekt indented, umbricht etc. pp. Das ist dann natürlich Performance hungrig und sollte gecached werden und und und...

Die Frage ist, ob man sowas wirklich braucht.

threadi 28.12.2006 00:15

Einige CMS bieten die Formatierung des Quellcodes unter bestimmten Bedingungen auch an. Allerdings halte ich das in den meisten Fällen für wenig sinnvoll. Der IE z.B. zeigt eine Webseite auf Grund überzähliger Zeilenumbrüche manchmal auch anders an als gewünscht.

mcdaniels 28.12.2006 00:45

Hey!
Danke fürs Feedback. Also kann man sagen, dass sowas eigentlich sinnlos ist.

Ich hab es neuerdings bei manuell erstellten Seiten jedenfalls so gehandhabt dass ich per Return im Quelltext nen Umbruch gemacht hab, damit alles recht schön zu lesen ist (wie gesagt im Quelltext!).

Fazit also: In nem CMS nicht nötig ;)

Danke!

threadi 28.12.2006 00:54

Kannst letztlich auch das Programm mit dem du die Quelltexte betrachtest entsprechend anpassen. Z.B. Zeilenumbrüche erzwingen sobald der Bildschirmrand erreicht ist o.ä.

creisi 28.12.2006 18:11

Oder auch hilfreich, das Firefox-Plugin View Source Chart, das den Quelltext schön formatiert darstellt.

Gruss
creisi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023