zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS Problem - IE OK, Fixefox nicht - brauch mal einen Tipp

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.12.2006, 07:19
Benutzerbild von css_tester
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: 63110
Beiträge: 22
css_tester befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage CSS Problem - IE OK, Fixefox nicht - brauch mal einen Tipp

Hallo,
ich habe heute die ganze Nacht versucht, ein recht einfaches Layout in CSS ohne Tabellen umzusetzten - leider hat das überhaupt (noch) nicht richtig funktioniert - daher habe ich es nun doch wieder zum Teil über Tabellen gemacht - im IE sieht das nun ja ganz gut aus - XHTML und CSS werden auch fehlerfrei validiert... doch im FireFox sieht das ganze sehr bescheiden aus und der ganze Kopfinhalt rutscht runter... vielleicht möchte ja mal jemand eine Blick riskieren und kann mir den entscheidenen Tipp geben: ART Steam and Press (Pty) Ltd

Im Voraus vielen Dank für die Mühen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.12.2006, 15:03
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo. Du positionierst dein div mit der Klasse seitenname absolut in der td mit der ID kopfbereich1, ohne eine Position anzugeben (top: 0; left: 0 zum Beispiel).
Also entweder nimmst du das position: absolute raus, da du es auch überhaupt nicht brauchst - den Abstand nach oben kannst du mit margin und/oder padding angeben, oder du fügst wie bereits oben erwähnt .seitenname eine Positionsangabe hinzu.

Grüsse
Lloyd
__________________
The only thing to do with good advice is pass it on. It is never any use to oneself. - Oscar Wilde -
#me { position: absolute; }
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.12.2006, 16:47
Benutzerbild von css_tester
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: 63110
Beiträge: 22
css_tester befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Besten Dank Lloyd... mir war nicht bewusst, dass ich noch zusätzlich zur "Position von 'absolut'" auch noch "top: 0; left: 0" angeben muss... muss mir das noch mal verinnerlichen (wie sovieles )
Aber nun passt es ja... habe die Angaben nun bei der Navi ebenfalls angegeben und bei der Schlagzeile das "absolut" rausgenommen...
Mein nächster Versuche wäre dann wohl, dass ganze dann ohne Tabellen!

Aber erst muss ich noch mal nach den <hr> schauen - die sehen im IE so aus wie ich will, im FF und Opera haben die leider noch einen "Schatten" bzw. sind im Opera auch nicht mehr richtig positoniert... man(n) oh man(n)...

Danke noch mal für den schnellen Tipp
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.12.2006, 18:11
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von css_tester Beitrag anzeigen
Aber erst muss ich noch mal nach den <hr> schauen - die sehen im IE so aus wie ich will, im FF und Opera haben die leider noch einen "Schatten" bzw. sind im Opera auch nicht mehr richtig positoniert... man(n) oh man(n)...
Browserunterschiedliche Abstände würde ich am Beginn des Stylesheets immer zuerst auf 0 setzen.
Code:
 
* {
   margin: 0;
   padding: 0;
}
Und Trennlinien am besten mit border-top oder border-bottom eines jeden Elements, da <hr> die Browser auch unterschiedlich darstellen.

Grüsse
Lloyd
__________________
The only thing to do with good advice is pass it on. It is never any use to oneself. - Oscar Wilde -
#me { position: absolute; }
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.12.2006, 18:17
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

... für hr könnte man auch die Variante von Marek Prokop verwenden: styling hr
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.12.2006, 03:37
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Auf keinen Fall, der Artikel stammt aus der Steinzeit.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.12.2006, 14:53
Benutzerbild von css_tester
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: 63110
Beiträge: 22
css_tester befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Besten Dank noch mal für die Tipps... denke die Seite ist erstmal OK... wegen den <hr> Sache werde ich mal die "border-top oder border-bottom" antesten... allerdings erst nach meinem Urlaub

"Stylesheets immer zuerst auf 0" hab ich gemacht

Wünsche eine schöne Weihnachtszeite und einen guten Rutsch!!!

Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbindung von frei erhältlichen Scripten - CSS Problem DonL CSS 1 22.01.2011 17:09
Problem Browserweiche IE CSS 00001 CSS 5 24.09.2010 11:23
Problem beim ein/ausblenden von Spalten in Tabellen via CSS und JavaScript chrisol_76 CSS 2 21.07.2008 18:37
Css und Steam Problem justinlenz Offtopic 3 27.03.2008 22:58
Problem mit Layout- Totaler CSS Noob meici CSS 3 01.03.2008 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.