Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 05.06.2009, 17:52
cheza cheza ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 27
cheza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also mal langsam...

Was du verstehen solltest:
In HTML wird alles wie ein Textfluss aufgebaut. Von links nach rechts, oben nach unten. Es gibt somit kein wirkliches unten, es sei denn, du definierst es.

Zitat:
Ich möchte das der Footer-Bereich immer unter dem Content bleibt (margin 0px)
Das hat mit dem Margin nix zu tun, sondern mit deiner Verschachtelung. Margin = Außenabstand gibt nur an, wie viel "Luft" zu dem vorangegangenem Element (auf gleicher Verschatelungsebene) gelassen wird.

Zitat:
und die beiden Ränder immer 100% haben. Der Content-Bereich enthält verschiedene Texte die mal größer oder kleiner sind.
Die Angabe
Code:
height: 100%;
ist unsinnig, da sie entweder nix und sonst eigentlich nur Probleme produziert (da height die Innen-Größe ist).

Ich hoffe jedoch, dass du nicht
Code:
width: 100%;
meinst, denn das wäre bei Rändern genauso fatal.

100% bedeutet, dass der Browser die Grö0e des Elternelements anschaut und dann entsprechend die Höhe/Breite setzt. Hat das Elternelement eine INNEN-Breite von 500px, so wird dann auch das eigentliche Kind-Element eine Breite von 500px versuchen zu erreichen. Hat man allerdings ein Margin, ein Border oder ein Padding, bekommt man unschöne Ergebnisse, denn die muss man für den tatsächlichen "Platzbedarf" dazurechnen.

Ergo:
Finger weg von 100% Angaben.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links