XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   height oder width auf 100.1%? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=43469)

Stalafin 15.12.2006 23:31

height oder width auf 100.1%?
 
Ich habe vor einiger Zeit etwas darüber gelesen, dass man height oder width eines bestimmten Elements auf über 100% setzen soll, damit irgendein positiver Effekt erreicht wird.

Nur ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
Kann mir vielleicht jemand einen Gedankenanstoß geben, wozu die angesprochene Methode gut ist?

Lloyd Larkin 16.12.2006 00:13

Vielleicht um das Anzeigen der Scrollbar für Firefox zu erzwingen!?
Oder meintest du font-size: 100.1%?

Stalafin 16.12.2006 01:00

Na wenn Du so fragst - das natürlich auch! :) Was hat es also mit Font-Size auf 100.1% auf sich?

Lloyd Larkin 16.12.2006 01:32

font-size: 100.1% (100.01% für Opera und Safari) wird/wurde zur Umgehung eines Schriftgrössenskalierungsproblems (wow ;)) in älteren Opera Versionen verwendet. Genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen und habe auf die Schnelle auch nichts finden können.

Grüsse
Lloyd

heiko_rs 16.12.2006 01:41

Die Wurzel allen Übels war - wie so oft - der IE, der ohne die "Grundeinstellung" font-size: 100%; die Schrift bei Textvergrößerung völlig überdimensional darstellt. Mit 100% kam allerdings ein alter Opera nicht klar (ich weiß nicht genau, ob 5 oder 6), so daß 101% gewählt wurde, was wiederum frühe Safaris veranlaßte, den Text als Fettschrift darzustellen. Mit 100.01% dagegen gibt's nirgendwo Probleme.

kadees 16.12.2006 13:40

Zitat:

Zitat von heiko_rs
Mit 100.01% dagegen gibt's nirgendwo Probleme.

Wie siehts eigentlich bei den aktuellen Browsern aus, wird dieser "Hack" noch benötigt?

heiko_rs 16.12.2006 14:01

Im Prinzip wurde dieser Hack eh nie von einem anderen Browser als dem IE benötigt, und diesem würde auch eine glatte 100% genügen, die man ihm dann aber (eben wegen alter Operas) per CC zuweisen sollte.

Es sollte also reichen, im normalen CSS z.B.

Code:

body {
        font: .9em/1.5 Arial, sans-serif;
        }

zu schreiben, und dem IE zusätzlich per CC noch

Code:

html {
        font-size: 100%;
        }

zu geben. Das verträgt sich auch mit alten Operas.

Andere Varianten sind natürlich auch denkbar, es ist halt nur wichtig, daß der IE als "Grundeinstellung" 100% bekommt.

Trotz allem schreibe auch ich z.B.

Code:

body {
        font: 100.01%/1.5 Arial, sans-serif;
        }

und weise die individuellen Schriftgrößen dann den jeweiligen Elementen zu.

fricca 16.12.2006 14:30

Zitat:

Zitat von kadees (Beitrag 318117)
Wie siehts eigentlich bei den aktuellen Browsern aus, wird dieser "Hack" noch benötigt?

Nach meinem Test hat der IE7 noch immer das alte Problem beim Skalieren von Schriftgrößen in em.
Code:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>em font-size</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

<style type="text/css">

#one {
    font-size:.8em;
    }

#two {
    font-size:80%;
    }

</style>

</head>
<body>

    <p id="one">Testtext | font-size:.8em</p>

    <p id="two">Testtext | font-size:80%</p>

</body>
</html>

Beim Ändern der Schriftgröße (nicht die tolle, neue Zoomfunktion) wird der Absatz mit em-Schriftgröße unverhältnismäßig skaliert.

Stalafin 16.12.2006 19:08

Darf ich frage was die folgende Anweisung macht? -
Code:

font: .9em/1.5 Arial, sans-serif;
Also, dieses .9em/1.5 (der Slash halt) interessiert mich.

inta 16.12.2006 20:05

Das vor dem Slash ist die Schriftgröße, das dahinter der Zeilenabstand ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023