Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 04.06.2009, 07:32
andir andir ist offline
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Doch, könntest Du, mit geschützten Leerzeichen zu frickeln ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei - und font-Tags anstelle von p-Tags?

In deinem Code sehe ich nicht einmal p-Tags. Naja, CSS ist nicht einfach, wie ich mich mittlerweile habe überzeugen lassen.

Du solltest Dich über das Box-Model informieren

SELFHTML: Stylesheets / CSS-Formate definieren / Das CSS Box-Modell

dann würde Dir einiges klarer. So ist es meist Unsinn, einem Element die Breite eines Elternelements zu geben und dann noch ein padding dazu - da padding bei den meisten zur Boxgröße dazugerechnet wird, jedenfalls bei deiner verwendeten Dokumenttypdeklaration.

DOCTYPE-Switch und seine Auswirkungen

Einen anderen Doctype zu verwenden, würde ich Dir nicht raten, lieber folgenden Rat beherzigen:

Zitat:
Eine Möglichkeit, eine einheitliche Darstellung zu erreichen, besteht darin, auf die gleichzeitige Angabe von width bzw. height und border/padding bei ein und demselben Element zu verzichten. Dies erreichen Sie mittels eines zusätzlichen Elements, das mit der gewünschten Gesamtbreite entsprechend dem korrekten Box-Modell definiert wird. Dem inneren Element können Sie nun problemlos border und padding zuweisen, da die Berechnung der Breite des äußeren Elements davon nicht beeinflusst wird.
siehe self-HTML-Link
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten