zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Styles für hohen Kontrast

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.12.2006, 15:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 192
WEBDIMA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Styles für hohen Kontrast

Es gab hier schon einige Threats zum Thema Style-Switching.
Aber meines Wissens noch keinen über den Sinn solcher Styles-Switcher.

Style-Switcher sollen eine einfache Umschaltung verschiedener, vom Webmaster vorgebenen, Stylesheets durchführen können.
Ein Ziel wäre dann, ein Standard-Style durch eines mit hohem Kontrast zu ersetzen.
Ich verwende dazu zur Zeit eines schwarz-auf-weiss und ein weiteres weiss-auf-schwarz. Auf einer anderen Webseite wiederum schwarz-auf-gelb.

Ich wollte hiermit nun mal eine Diskussion starten, welcher Style für sehende Benutzer mit Sehschwächen am sinnvollsten ist.

Welches ist für Euch am sinnvollsten bzw. setzt Ihr ein?

a) schwarz-auf-weiss
b) weiss-auf-schwarz
c) schwarz-auf-gelb
d) ...?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.12.2006, 14:30
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Der Nutzen ist eher gering. Wer auf starke Kontraste angewiesen ist, konfiguriert einfach sein Betriebssystem und / oder seinen Browser entsprechend.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.12.2006, 11:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 359
ONeill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich hatte für meine Seite zuerst einen weiß auf schwarz Kontrast.

Dies wurde aber bei der Vorstellung von all den Wissenschaftlichen Assistenten und dem Professor verbessert, dass eine Umkehrung von schwarz auf weiß eine viel höhere Lesbarkeit hat als umgekehrt.

Dies hängt wohl damit zusammen, da bei einer weiß auf schwarz Lösung, viel weniger Licht reflektiert wird und somit der Text auch nicht so gut lesbar ist.

Dies wird auf vielen Seiten wohl fälchlicherweise andersum angenommen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.12.2006, 15:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von ONeill Beitrag anzeigen
Dies wurde aber bei der Vorstellung von all den Wissenschaftlichen Assistenten und dem Professor verbessert, dass eine Umkehrung von schwarz auf weiß eine viel höhere Lesbarkeit hat als umgekehrt.
Hm.
Für Normalsichtige trifft das sicherlich zu [1]. Aber für die ist das Alternativlayout sicherlich nicht gedacht?

[1] Wobei ich in Erinnerung habe, dass ein "Schwarz auf leichtem Grau" oder "dunkles Grau auf Weiß" noch besser sei.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.12.2006, 14:21
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von WEBDIMA
Ich wollte hiermit nun mal eine Diskussion starten, welcher Style für sehende Benutzer mit Sehschwächen am sinnvollsten ist.
Das ist aber eine ziemlich komplexe Frage!

Welche Sehschwächen meinst Du denn? Nur Unterschiede in der Farbwahrnehmung, Unterschiede in der Sehschärfe, Unterschiede in der Fokussierung oder auch Abweichungen vom normalen Gesichtsfeld?

Schau mal auf Colorblind Web Page Filter und sieh Dir an, wie unterschiedlich eine Seite je nach Farbwahrnehmung aussehen kann.

Erstell Dir dann auch mal eine CSS für Deine Seite, in dem Du in etwa auf friccas Vorschlag (background: #f2f2f2; color: #000 einstellst. Das testest Du dann wiederum auf der vorgenannten Seite.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Browser Zoom - Divs vergrößern sich nicht mit mathias81 CSS 19 04.08.2009 09:58
Überschreibt media:print Styles deren Medium undefiniert ist? Klaus Styler CSS 0 15.05.2007 12:22
CSS Styles eingebettet in html stabmixer CSS 5 22.06.2005 12:07
CSS Styles werden nicht schnell genug geladen chrh CSS 5 14.04.2005 11:48
Immer mehr Styles fraggy CSS 10 18.03.2005 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.