zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden 2 listenformatierte navigationen css_newbiefrage

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.12.2006, 18:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: hamburg
Beiträge: 7
binski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 2 listenformatierte navigationen css_newbiefrage


hallo zusammen,
ich bin gerade beim Aufbau folgender Seite
graphics4web

die Hauptnavigation steht bereits und nun soll im linken Bereich eine Subnavi laufen, die ich ebenfalls als listenmenue aufsetzen möchte, schnell gemacht dachte ich mir, aber irgendwie renne ich damit dauernd gegen die Wand.
ich habe dem <ul>Tag bereits eine eigene ID verpasst und dieser dann eigene Stile aber dieses Submenue nimmt immer wieder den Stil des Hauptmenues an.
im nächsten Schritt habe ich versucht dann auch den <li>tags eigene Id's zu verpassen, ohne echten Erfolg. d.h. ich erreiche mit der neuen ID nicht, dass ich ein jungfräuliches Menue nun anfangen könnte zu stilen, sondern es übernimmt die Eigenschaften des anderen, auch die Vergabe von Classen hat mich nicht schlauer gemacht.
offensichtlich habe ich hier grundsätzlich was nicht geschnallt.
achja anbei noch der link zum derzeitigen css,
http://www.graphics4web.de/g4wtest/g4w.css
ist vielleicht jemand unter euch der mein Problem versteht und mir mal den Kopf wäscht?

herzlichen Dank
binski
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.12.2006, 09:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

in Deinem Beispiel gibt es ja keine <ul> für das Submenu, daher kann man den Fehler nicht anchvollziehen.

PS: Float und position:absolute; für dasselbe Element ist nicht sinnvoll. Fixe Höhen (für den Menucontainer) sind auch mit Vorsicht zu geniessen, z.B. bei Schriftgrößenveränderung. Lass die Höhenangabe weg und füll das Ding mit Inhalt auf und/oder verwende "Faux-Columns" für den Hintergrund (siehe FAQ).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.12.2006, 10:41
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: hamburg
Beiträge: 7
binski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke mazzo,

nein es ist nicht nachvollziehbar richtig, das stimmt wohl, ich habe alles wieder rausgenommen, weil es totaler mist war,
wollte mit meinem link nur visuell demonstrieren was ich vorhabe.

was muss ich dann nun berücksichtigen wenn ich 2 unterschiedliche menues aufbaue?? löst man das mit unterschiedlichen ID's oder Classes???

ich wäre über eine Antwort ziemlich froh.
ich habe absichtlich nicht meinen total vermurksten versuch zur ansicht verlinkt, weil ich es auch eine Zumutung fände eine scheinbar völlig vermurkste Codierung hinzustellen und zu fragen nun sucht mir mal meine Fehler raus, darum gehts mir ja nicht,
ich wollte jetzt einfach nur eine Antwort wie man neue Eigenschaften für ein zweites menue ansetzt, eben mit:

<ul id="subnav">
<li><a href="#" >bla</a></li>
<li><a href="" >bla2</a></li>
<li><a href="">bla3</a></li>

</ul>

das funktioniert nicht und ich verstehe nicht warum nicht?
hier nochmal zu meinem test
graphics4web
die subnav hat dieselben eigenschaften wie die topnav
muss denn jedes element der subnav dann einen eigenen Stil erhalten
um die "standardeigenschaften" auszuschalten?

Gruss binski

und danke für den Hinweis:
Float und position:absolute; für dasselbe Element ist nicht sinnvoll.

stimmt, das float habe ich übersehen, das ist sozusagen "ein überbleibsel"
eines versuchs alles mit float aufzubauen und der subnav_div hat z.Zt. eine feste Höhe,
weil er noch keinen Inhalte hat, und damit ich was sehen kann

Geändert von binski (12.12.2006 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.12.2006, 11:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

also: ein absolut positioniertes Element ist komplett aus dem Fluss. Es richtet sich nicht nach anderen Elementen aus und "kennt diese nicht" (und andere kennen das absolut positionierte Element nicht).
Lass diese Positionierung weg und dann flutscht es auch mit der Darstellung der darin enthaltenen <ul>. Dein Layout lässt sich prima ohne absolute Positionierung gestalten.

Im Prinzip machst Du es richtig: eine <ul id="topnav"> und eine <ul id="subnav"> (DIVs drumherum sind eigentlich nicht nötig, es sei denn Du benötigst diese für weitere Hintergründe). Generelle Eigenschaften für beide <ul> kannst Du mit ul {...} angeben. Individuell unterschiedliche mit ul#topnav {...} bzw. ul#subnav {...} (und natürlich auch für darin enthaltene <li>).

Diese beiden <ul> sind voneinander unabhängig. Du musst also auf jeder Unterseite selber dafür sorgen, dass die richtigen <li>s gehighlightet werden. Richtig gut ist es, wenn die Links nicht mehr auf sich selber zeigen, also auf der Zielseite kein gehighlightetes <a href... steht, sondern nur ein entsprechend formatierter Text in einem <li>.
Das geht auch dynamisch mit PHP, damit Du nicht andauernd redundanten HTML-Code ausgeben musst.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.12.2006, 12:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: hamburg
Beiträge: 7
binski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi mazzo,

Zitat:
Zitat von mazzo Beitrag anzeigen
also: ein absolut positioniertes Element ist komplett aus dem Fluss. Es richtet sich nicht nach anderen Elementen aus und "kennt diese nicht" (und andere kennen das absolut positionierte Element nicht).
Lass diese Positionierung weg und dann flutscht es auch mit der Darstellung der darin enthaltenen <ul>.
also Du meinst die Ursache dafür, dass ich mein 2tes Menue nicht formatieren kann, liegt darin, dass bei dem Layout alles absolut positioniert ist?
verstehe ich das richtig?
dann bin ich genau wieder da angekommen, was mich dazu veranlasst hat absolut zu positionieren, ich bekam es nicht hin diese paar layoutbestandteile mit float so zu positionieren, dass es überall passt.

tja dann fang ich doch nochmal von vorne an.
irgendwie ist es ja echt mühsam sich von tabellen zu trennen.
oder gehts da nur mir so?

Gruss binski
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.12.2006, 12:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

ja, lies mal im FAQ-Thread die Grundlagen zu floats und clear (Achtung: Das ist wichtiger Grundlagenstoff und nicht in ner halben Stunde erledigt). Absolute Positionierung erscheint manchmal einfacher, aber wie Du nungemerkt hast, sind die Folgeprobleme viel größer.

Beachte auch den CSS-Prolog im FAQ-Thread. Dann solltest Du keine Probleme haben. Zudem sind noch Layoutbeispiele verlinkt, die Du als Vorlage nehmen kannst.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.12.2006, 13:25
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: hamburg
Beiträge: 7
binski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

dann hab ich ja erstmal zu tun

gottseiDank ist Zeit für dieses Projekt
mal schaun

danke mazzo für deine mühe
binski
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei DropDown Navigationen verschmelzen Drian Offtopic 1 13.02.2010 15:00
welchen listentyp für navigationen? Eppi CSS 5 13.11.2006 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.