zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Email Standards Project

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.11.2007, 11:50
#
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Email Standards Project

Das eben gestartete Email Standards Project arbeitet an einer Liste des Standards-Support verschiedener E-Mail-Anwendungen anhand eines Acid Tests für E-Mails.

Wäre schon, alsbald Tests von im hiesigen Raum oft benutzten Clients und webbasierten Anwendungen zu sehen. Also an die Arbeit.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken

Geändert von IChao (28.11.2007 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.11.2007, 14:18
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Obwohl ich E-Mails wie normale Briefe als den falschen Ort für gestalterische Spielereien sehe und daher auch Klartext bevorzuge, ist es doch schön, dass sich jemand der einheitlichen Darstellung von HTML-E-Mails annimmt.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.11.2007, 17:35
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Auch ich bin der Meinung: E-Mails gehören ausschließlich als plain text. Und vor allem ohne Bilder. Verspricht die höchste Mobilität, und vor allem sehr begrüßenswert wenn man seine E-Mails auch auf dem Handy verwenden möchte.

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.11.2007, 17:42
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Dem schließe ich mich an, allerdings sind Links in Mails ganz praktisch und die gibt es bei plain Text nicht (es sei denn ein Mailprogramm ist so schlau und verlinkt URLs).
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.11.2007, 18:55
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von andreas' Beitrag anzeigen
Gewisse Berufsgruppen können darauf überhaupt nicht verzichten.
Werbeagenturen?
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.11.2007, 19:20
#
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ja, aber auch die meisten Seiten, mit denen Webdesigner Geld verdienen, haben eine werbende Botschaft. Dennoch wollen wir, dass diese gewissen Standards folgen, und sagen nicht, dass es an sich egal sei, wie dieser Werbemüll in Seiten gepresst wurde. Warum soll dann CSS in E-Mails nicht Standards folgen? Sicher, auch dieser Vergleich hinkt irgendwo. Aber würden Standards in E-Mails für mehr Werbemails sorgen oder bloß für "bessere"? Ich sehe erst einmal keinen Nachteil an dieser Stelle. Ich finde, der Ruf nach Standards in E-Mails (vonseiten der Werbetreibenden wie Campaignmonitor, dass muss man klar so sehen) ist legitim, auch wenn ich persönlich dieses Ziel nicht vordringlich verfolge.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken

Geändert von IChao (28.11.2007 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.11.2007, 20:10
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

wie Telefon vs. Videokonferenz.
Oder Zweckdienlich vs. Hype.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.11.2007, 20:45
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Bilder, nicht Fotos.
Mit Bilder meinte ich Zierelemente. Dass ich auch in Mails runde Ecken habe etc.
Anhänge? Super Sache. Gerne auch mit Fotos. Aber meiner Meinung nach nicht gezwungener Maßen in HTML verpackt und dann auch noch mit unnötigen Zier Grafiken.

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.11.2007, 09:33
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke für den Link.

Hatte mich auch mal darin versucht, HTML-Templates für E-Mails zu bauen. Habe es schnell aufgegeben. Das ist ja deutlich mehr Arbeit als ein Template für eine Website^^.

Im Übrigen halte ich HTML-Mails nicht für grundsätzlich schlecht. Eine gelungene Gestaltung mag angenehmer auf das Auge wirken als ein schlichter plain text.
Von Mißbrauchsmöglichkeiten will ich jetzt aber nicht anfangen zu reden.
Auch hier würde schnell die Spreu vom Weizen getrennt werden.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 29.11.2007, 11:55
Benutzerbild von Loïs Bégué
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Freiburg (D)
Beiträge: 779
Loïs Bégué wird schon bald berühmt werden
Standard

es gibt einen klaren Interessenkonflikt zwischen "HTML-Mail" und "Standard".

Zumindest solange die allgemeine Sicherheit (gegen Pishing, Cross-Scripting... Angriffe) im Internet nicht besser bestellt ist.

Der Grund?

Ein "Standard" sollte für die "-> breite Masse <-" gedacht sein.
Diese Benutzergruppe wiederum ist besonders anfällig für Attacken von Betrüger aller Art, die sich insbesondere des HTML-Mail Formats bedienen, um Erfolg zu haben.

Die Gestaltung von eMails mittels (X)HTML und CSS ist andererseits besonders interessant für Designer und Werbende, die eine Botschaft rüberbringen möchten.

Ergo: die letztgenannten Gruppen dürften ein besonderes Interesse daran haben, dass die Sicherheit zuerst gewährleistet wird und zuletzt einen (visuellen) Standard verabschiedet wird, denn Letzterer muss sich wohl voll Erstere untergliedern und nicht umgekehrt.

Ich mag mich täuschen... aber ich habe nicht den Eindruck, dass Designer und Werbende besonders viele Bemühungen in Richtung Sicherheit anstellen.


p.s.: HTML-Mail betrachte ich grundsätzlichst im Text-Mode.
__________________
To attain knowledge, add things everyday. To obtain wisdom, remove things everyday. (Lao Tzu)
Links : Some needfull links (Delphi, XHTML...)
Tools : Arpoon Freeware (Checksum...)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vertikalen Restplatz ausfüllen - im Standards Mode chris_l CSS 1 09.03.2010 16:58
Email Fehler Abschalten auf Server / Fehlermeldung vom Email Hoster? talkuvit Serveradministration und serverseitige Scripte 5 05.01.2010 18:51
Email validierung - Sonderzeichen ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 11 08.02.2008 22:54
Email versenden aber in UTF-8 braindead Serveradministration und serverseitige Scripte 2 13.09.2007 17:20
OOP Problem - class Email ct2oo4 Serveradministration und serverseitige Scripte 13 01.09.2007 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.