Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 22.05.2009, 23:29
molily molily ist offline
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 11.04.2004
Beiträge: 61
molily wird schon bald berühmt werden
Standard

Aus meiner Sicht empfehlenswerte Bücher:

Beginning JavaScript with Dom Scripting and Ajax von Christian Heilmann
Ppk on JavaScript von Peter-Paul Koch
Pro JavaScript Techniques von John Resig
JavaScript: The Good Parts von Douglas Crockford

In der Reihenfolge zu lesen. Die ersten beiden sind gute Einsteigerlektüre, das dritte für Fortgeschrittene und das letzte erfordert sehr profunde JavaScript-Kenntnisse, hilft dir aber enorm weiter, irgendwann von mittelmäßigem Code zu richtig gutem Code zu kommen.

Was diese Bücher eher wenig anschneiden ist die Benutzung von Bibliotheken. Da solltest du dich zumindest in jQuery und Mootools bzw. Prototype einarbeiten. Interessant bei diesen sind nicht nur der Nutzen für die schnelle und robuste Programmierung, sondern auch die Programmierkonzepte (bei jQuery das Wrapping der Knotenlisten und die Kapselung, bei Prototype und Mootols die prototypische Erweiterung und OOP).

Die genannten Autoren unterhalten auch Websites, die zu den Standardressourcen gehören.

Gute deutschsprachige Quellen kenne ich eher nicht. Die meisten dt. Bücher sind veraltet und/oder schlecht (kaufe keine Bücher in der 27. erweiterten Auflage - die sind konzeptionell aus dem Jahr 2000 und wurden nur erweitert, aber nicht auf den heutigen JS-Gebrauch hin geschrieben).

Crockfords Buch scheint mittlerweile in dt. Übersetzung vorzuliegen (»Das Beste an JavaScript«, O'Reilly). Aber das ist eher die Kür.
Mit Zitat antworten