Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 19.05.2009, 10:51
Benutzerbild von netspy
netspy netspy ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das ist eigentlich nicht mein Problem. Der Kommentar beschreibt ja genau das beabsichtigte Verhalten von strcoll.

strcmp und strcoll (mit der Locale "C") vergleichen Strings nur anhand ihres numerischen Werts. Da bei ASCII das große "A" der Wert 65 hat und das kleine "a" den Wert 97 hat, ist da "a" größer als "A".

Setzt man eine Locale wie "de_DE", ändert sich das Verhalten von strcoll und es vergleicht anhand der Besonderheiten der eingestellten Sprache. Da ist es nun mal so, dass ein kleines "a" auch kleiner als ein großes "A" ist und entsprechend ist das Ergebnis. Genauso will ich es, nur klappt das auf meinem Mac leider nicht.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten