zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden WinVista Fonts im Web?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.12.2006, 15:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 151
derdiedas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard WinVista Fonts im Web?

Hallo,

die neuen WinVista Fonts (Calibri, Corbel etc.) wirken ja alle kleiner, bei gleicher Schriftgröße, wie die "alten" Win Systemfonts (Verdana, Arial etc.) - nun wie kann man diese layouttechnisch als Webschriften verwenden, wenn der User diese nicht installiert hat (also die ganzen Mac User z.B.).

Jetzt kommt das Problem - die Verdana wirkt viel größer als beispielsweise die Corbel, das hat deutliche Auswirkungen auf das Layout.
angenommen ich habe dieses css;

#irgendwas {
font:1em/1.5em corbel, verdana, sans-serif;
[...]
}

Nun - wie könnte man diese beiden Schriften (bezüglich ihrer Schriftgröße) so einstellen, das diese ähnlich groß wirken?
Ginge so etwas mit Javascript (also die installierten Schriften auf dem Zielrechner abfragen, und dann daraufhin die vom Autor gewünschte jeweilige CSS Schriftgröße ausgeben) oder mit PHP vielleicht?

Ich will jetzt von euch nicht unbedingt eine drag-and-drop Lösung präsentiert bekommen, sondern eher Anhaltpunkte in welche Richtung ich suchen sollte. Vielleicht existieren ja schon Versuche dieses Problem anzugehen bzw. zu lösen?

Grüße

PS Ich hab es mal in dieses Forum geschoben, ich hoffe das passt hier. Ansonsten bitte verschieben.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.12.2006, 15:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also mit PHP geht das definitiv nicht, da PHP serverseitig ist.
Auch mit Javascript könnte das schwierig sein. Dazu hab ich das hier gefunden. Dort wird auch eine interessante CSS2-Eigenschaft verlinkt, kA, inwieweit die implementiert ist.
edit: Sehe gerade, dass es diese Eigenschaft seit CSS 2.1 nicht mehr gibt: font-size-adjust bei CSS 4 You
Test bei meyerweb.com
__________________
* {margin:0; padding:0; }

Geändert von Tigereye (06.12.2006 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.12.2006, 19:37
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

In CSS3 wird es font-size-adjust vorraussichtlich wieder geben. Firefox verstehts (als wohl einziger Browser) auch schon heute.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.12.2006, 20:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 151
derdiedas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke, font-size-adjust kannte ich noch nicht - ist ja eigentlich eine sinnvolle Eigenschaft fürs Layout.
Ich glaube ich muss mich bis dahin in Richtung JS umschauen.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.12.2006, 06:26
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Ins Unreine gedacht:
Corbel und Co. sind immer auf dem Rechner, wenn Vista (inkl. IE 7) vorhanden ist und unter XP mit installiertem IE 7. Kann man sich daher einstweilen damit behelfen, indem man über ein cc differenziert?

für IE < 7 und alternative Browser und OS:
Code:
#irgendwas {font: ...em/1.5 verdana, sans-serif;}
für XP/IE 7 und Vista:
Code:
<!--[if gte IE 7]>
<style type="text/css">
#irgendwas {font: ...em/1.5 corbel, sans-serif;}
</style>
<![endif]-->
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.12.2006, 10:52
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 151
derdiedas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Werden mit dem IE7 die Vistafonts mitinstalliert (Ich habe ihn noch nicht installiert, gibt es ja auch schon für WinXP...), das würde mich wundern - die fonts kommen doch bestimmt nur mit dem OS oder Win Applikationen, wie Office etc.?

Ich denke CC bringen da nicht viel...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.12.2006, 14:39
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von derdiedas Beitrag anzeigen
Werden mit dem IE7 die Vistafonts mitinstalliert
Nein, werden sie nicht. CC helfen also leider auch nicht.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.12.2006, 16:35
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von netspy Beitrag anzeigen
Nein, werden sie nicht.
???
Bei mir wurden mit und durch IE7 die folgenden für Vista vorgesehenen Schriften installiert:
Calibri, Cambria, Candara, Consolas, Constantia und Corbel.

Office ist nicht auf dem Rechner. OS ist XP.

Geändert von EvT (07.12.2006 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.12.2006, 16:41
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Möglicherweise wurden Sie ja noch in einer Beta-Version mit ausgeliefert. Ich hab hier nur den fertigen IE7 unter WinXP installiert und da sind keine Schriften mit dabei.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 07.12.2006, 17:06
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Es kann tatsächlich sein, dass die Schriften noch von einer IE7 Beta übrig geblieben sind.
Soweit ich mich erinnere, wirft Linotype Microsoft vor, sich so stark an berühmte und geschützte Schriften wie die Frutiger angelehnt zu haben, das man von einem Plagiat reden kann. Ob's daran liegt, dass sie in der Final nicht mehr vorhanden sind? Ich werde jedenfalls meinen Ordner windows\fonts sichern.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Web Developer Extension 1.1 released Zen5656 Offtopic 7 15.01.2007 23:46
All You Need For Accessibility - Tutorials, Tools, Books, Validators, etc Webnauts Barrierefreiheit 1 26.08.2006 00:07
Web Services in der Praxis beim W3C Tag Webstandard Offtopic 0 03.08.2006 09:43
All You Need for Accessibility Webnauts Barrierefreiheit 0 29.03.2006 19:07
frage zu schriften, web fonts, kompabiltät vilu CSS 12 17.11.2004 02:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.