zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Mal einmal drübergucken...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.12.2006, 20:38
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.10.2005
Beiträge: 26
blue_orange befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mal einmal drübergucken...

Guten Abend...
Habe mal versucht, ein Layout über CSS zu erstellen - fürchte aber, dass es nicht ganz verträglich mit einigen Browsern ist... Außerdem weiß ich nicht, ob der Code so richtig ist oder ob etas bei mir funktioniert, obwohl es laut Quellcode gar nicht funktionieren dürfte... Werft mal einen Blick drüber und gebt mir ein kurzes Feedback (nur auf CSS bezogen)...

Hier der Link...

Code:
body {
background-image: url(../grafiken/bg_1280.jpg);
background-position: top;
}

/* Logo */
#logo {
float: left;
}

/* Header bzw. Banner */
#header {
border: 1px solid #000;
width: 800px;
float: right;
}

/* Menü */
#menu {
float: left;
}

/* Content bzw. Inhalt */
#content {
border: 1px solid #000;
width: 800px;
font-size: 13px;
font-weight: bold;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
margin-top:10px;
float: right;
}

/* Footer bzw. Fußzeile */
#footer {
clear: both;
border: 1px solid #000;
background-color: #e4e4e4;
width: 960px;
font-size: 10px;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
margin-top:10px;
filter:alpha(opacity=40);
-moz-opacity:0.4;
-moz-border-radius: 10px;
}

/* Listen */
.ul {
list-style-type: discus;
}

/* die einzelnen Menüboxen auf der linken Seite */
.menucontainer {
border:1px solid #000;
width:120px;
margin-top:10px;
}

/* die Titelzeile der einzelnen Menüboxen */
.menutitle {
border-bottom: 1px solid #000;
background-color: #e4e4e4;
font-size: 12px;
font-weight: bold;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
text-align: right;
padding-right: 3px;
filter:alpha(opacity=40);
-moz-opacity:0.4;
}

/* der Inhalt der einzelnen Menüboxen */
.menulink {
display: block;
font-size: 12px;
font-weight: bold;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
padding-left: 3px;
}
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.12.2006, 11:05
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.10.2005
Beiträge: 26
blue_orange befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo...
Gibt es Gründe, warum ich auf meine Seite kein Feedback bekomme...? Habe mir die Seite gerade mal im IE 5 angesehen - da ist sie total zerschossen... Warum ist das so...? Wäre nett, wenn ihr mit bezüglich der CSS Angaben helfen könntet, damit dioe Seite auf allen Browsern gleich aussieht... Habe versucht, nur CSS Eigenschaften für das Layout zu nehmen, die alle Browser unterstützen - aber irgendwie muss mir dann wohl ein Fehler unterlaufen sein...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.12.2006, 11:35
Benutzerbild von paul_le
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: L.E.
Beiträge: 145
paul_le befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin,

Du hast ein paar Schnitzer im Code, z.B. doppelter Doctye etc.pp. Ich würde Dir empfehlen, mal die Seite zu validieren.

Result for http://www.sebastian-vogt.de/test/main.php - W3C Markup Validator

Was das Layout angeht: mich persönlich würds jetzt nicht so ansprechen, die Hintergrundfarbe ist viel zu dominant, es fehlt eine klare optische Strukturierung.

Gruß, paul_le
__________________
Entweder man lebt, oder man ist konsequent
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.12.2006, 11:36
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

informier dich nochmal über floaten:
Float: Die Theorie
Stichpunkt CSS: Layout ohne Tabellen
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.12.2006, 11:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.10.2005
Beiträge: 26
blue_orange befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von paul_le Beitrag anzeigen
Moin,

Du hast ein paar Schnitzer im Code, z.B. doppelter Doctye etc.pp. Ich würde Dir empfehlen, mal die Seite zu validieren.

Was das Layout angeht: mich persönlich würds jetzt nicht so ansprechen, die Hintergrundfarbe ist viel zu dominant, es fehlt eine klare optische Strukturierung.

Gruß, paul_le
Zu der Geschichte mit dem DOCTYPE:
Die Seiten werden ja alle im Inhalt (content) mit PHP includiert... Diese Seiten müssen aber doch auch ein DOCTYPE haben, damit der Browser gleich weiß, mit was er es zu tun hat - oder liege ich da jetzt falsch...? Nur wenn es benötigt wird, steht es auch im Quelltext...

Zum Layout:
Gibt sehr viele unterschiedliche Meinungen dazu... Von sehr gut bis sehr schlecht... Wenn es den Leuten gefällt, für die ich das mache, bin ich zufrieden...

Zum floaten:
Habe die Seiten gerade mal auf die schnelle überflogen und was mir aufgefallen ist: In einem Text stand, dass Elemente, die die Eigenschaft float besitzen, eine Größe haben müssen... Mein Menü hat noch keine Größe (im Menü liegen die drei Conatiner)... Also werde ich dem Menü zu Hause mal eine Größe geben...

Anderes Thema:
Habe zu Hause den IE6 und kann nur in der Schule mit IE5 testen... Beide parallel auf einem System laufen zu lassen geht ja leider nicht - was gibt es sonst für Lösungen...? Wie testet ihr eure Seiten mit verschiedenen Browsern...?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.12.2006, 12:01
Benutzerbild von paul_le
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: L.E.
Beiträge: 145
paul_le befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Anderes Thema:
Habe zu Hause den IE6 und kann nur in der Schule mit IE5 testen... Beide parallel auf einem System laufen zu lassen geht ja leider nicht - was gibt es sonst für Lösungen...? Wie testet ihr eure Seiten mit verschiedenen Browsern...?
Nee, die kann man sehr wohl neben einander laufen lassen:
evolt.org - Browser Archive

P.S. Da gibts ne gute Seite: http://browsershots.org/
__________________
Entweder man lebt, oder man ist konsequent

Geändert von paul_le (06.12.2006 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.12.2006, 12:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.10.2005
Beiträge: 26
blue_orange befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von paul_le Beitrag anzeigen
<?php
include ("content.php");
?>
Wie meinst du das...? Der / das Content ist ja eine Ebene... In dieser Ebene habe ich lediglich einen Includebefehl...
<?php
include ("case.inc.php");
?>
In der Datei sind alle Auswahlmöglichkeiten drin:
case impressum:
include("bla/impressum.php")
break;

Daher verstehe ich das jetzt nicht so ganz... Ich meine, ich muss mir doch die Datei / Seite in den Content laden oder nicht...?

Danke für den Link mit dem Browser - werde ich mir gleich mal durchlesen...

Super Link (wo ich die Screenshots bekomme) - das ist doch mal eine gute Hilfe...
Anderer Link: Verstehe ich das richtig, dass ich mir nur die Brwoser runterladen muss, die installiere und sie somit parallel laufen können, ohne dass der eine (z.B. IE6) den anderen (z.B. IE5) beeinflusst...?
Bin dem englischen leider nicht so mächtig...

Geändert von blue_orange (06.12.2006 um 12:21 Uhr) Grund: EDIT:
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.12.2006, 12:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von blue_orange Beitrag anzeigen
Zu der Geschichte mit dem DOCTYPE:
Die Seiten werden ja alle im Inhalt (content) mit PHP includiert... Diese Seiten müssen aber doch auch ein DOCTYPE haben, damit der Browser gleich weiß, mit was er es zu tun hat - oder liege ich da jetzt falsch...?
Ja, liegst du.
Das Dokument, das der Browser bekommt, hat genau *eine* Doctype-Angabe -- und die steht am Anfang. Die inkludierten Fragmente dürfen keine weiteren Doctypes irgendwo hinterlassen.
Validier deinen Code -- dann siehst du deine Fehler selbst.

Zum Layout:
das Hintergrundbild ist extrem dominant; die Texte sind nur mit großer Anstrengung lesbar. Nicht gut.
Deine Besucher sollen sich anstrengen, wenn sie mal in deinem Studio sind, nicht schon beim Besuch der Seite.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.12.2006, 12:27
Benutzerbild von paul_le
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: L.E.
Beiträge: 145
paul_le befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von blue_orange Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig, dass ich mir nur die Brwoser runterladen muss, die installiere und sie somit parallel laufen können, ohne dass der eine (z.B. IE6) den anderen (z.B. IE5) beeinflusst...?
Ja, hast Du richtig verstanden...
__________________
Entweder man lebt, oder man ist konsequent
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 06.12.2006, 12:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Für Multiple IE gibt's inzwischen auch einen "Installer".
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.