zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Barrierefreie Alternative zu Captcha's?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.02.2007, 17:54
lal lal ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 186
lal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Barrierefreie Alternative zu Captcha's?

Moinsen,
was würdet ihr davon halten wenn man z.b. anstatt eines nicht lesbaren Captcha's eine Frage gestellt bekommen würde mit 3 Antwortmöglichkeiten?

Wieviele Räder hat ein normales Auto?

--> 1 Rad
--> 4 Räder
--> 7 Räder

dann per system werden die drei antwortmöglichkeiten geschüttelt und damit nicht so schnell ein Bot sich drauf einrichten könnte wäre da an eine DB mit 5.000 Einträgen zu denken per Zufall einen Datensatz ausliest (bei nem CMS dann über einen masterserver, da sonst bots einfach die DB nutzen könnten...) und damit auch Leute die nichtsoviel wissen nicht überfordert sind die möglichkeit geben bis zu 4x die Frage zu "wechseln"?

was haltet ihr davon, und vorallem denkt ihr das solche Fragen jeder beantworten kann?

mfg,
lal
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.02.2007, 17:59
Benutzerbild von Schneemann
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 268
Schneemann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wieso suchst du nicht mal im Forum oder bei Google nach captcha barrierefrei?

Was du vorschlägst sieht schon nach einer Umfrage mit Auswahlmöglichkeiten aus, das fände ich zu viel. Ich wünsche dir auch viel Spaß beim anlegen der 5000 Fragen. Ein Bot testet im übrigen einfach alle durch und schon ist der Eintrag drin. Wenn du die Lösung gleich mitlieferst, dann kannst du auch ganz verzichten, denn so macht es es dem Robot nur unwesentlich "schwerer".
__________________
Gruß,
Peter

Geändert von Schneemann (19.02.2007 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.02.2007, 18:30
lal lal ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 186
lal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

weil ich bisher noch nichts gefunden habe was ich wirklich barrierefrei finde.

nein das ist nicht robot-freundlich! 1 Versuch, serverseitige überprüfung
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.02.2007, 18:53
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von lal Beitrag anzeigen
Wieviele Räder hat ein normales Auto?

--> 1 Rad
--> 4 Räder
--> 7 Räder
Zählst du Lenkrad und Ersatzrad (-räder) mit?

Arbeite mit einem ausgeklügelten Sitzungssystem, dann sind solche Überprüfungen gar nicht mehr nötig.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.02.2007, 19:05
lal lal ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 186
lal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

was meinst du damit? sessions haben damit doch nicht wirklich was zu tun oder?

achja: deine frage ist berechtigt... muss ich mir mal echt überlegen ob diese frage sinn macht...

aber es gibt ja auch andere fragen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.02.2007, 21:51
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Direkt haben Sitzungen mit deinem Problem nichts zu tun. Doch damit könnte es umgangen werden. Denn Catchas werden hauptsächlich zum Schutz vor Spam oder zur Sicherung von Aktionen, die nur zur Ausführung von Menschen gedacht sind (Benutzerregistrierung), verwendet. Eine Sitzungssystem könnte nun bestimmte Dinge im Hintergrund prüfen, ohne den Benutzer mit solchen Tests wie Captchas zu nerven.
So könnte beispielsweise ein zufälliger Wert in der Sitzung und versteckt im Formular übergeben werden, die anschließend verglichen werden. Stimmen beide überein, ist die Aktion zulässig. Dazu muss der Zufallswert natürlich auch bei jedem Formularaufruf geändert werden. (Nichts anderes passiert natürlich auch bei Captchas.)
Lies dir mal „Web Based Session Management“ von Gunter Ollmann durch.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.02.2007, 15:37
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Markus!

Und das schützt zuverlässig vor Spam - zum Beispiel in meinem Gästebuch?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.02.2007, 16:25
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Schützen Captchas zuverlässig vor Spam? Vor automatisiertem vielleicht, aber vor manuellem nicht.

Die Frage ist, wie viel man dem Benutzer zumuten möchte. Captchas halte ich für ein lästiges Übel, wenn es doch einen für den Benutzer bequemeren Weg gibt. Sicher, die von Gunter Ollmann genannte Methode, bei der drei Schlüssel zur Authorisierung notwendig sind, ist nicht unbedingt bei Gästebuchern einsetzbar sondern eher für Hochsicherheitsanwendungen wie Online-Banking gedacht. Doch er beschreibt auch, dass es serverseitig Mechanismen geben sollte, die wiederholte Anfragen eines Client erkennt und gegebenenfalls abweist, um einem Missbrauch vorzubeugen.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.02.2007, 17:26
lal lal ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 186
lal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nein captchas schützen eben nicht und selbst sind sie nur grenzewertig barrierefrei (was macht der blinde geschäftsmann im flieger wenn er die Ziffern nicht höhren kann aufgrund der Umgebungsgeräusche? etc...)

deswegen wollte ich ja eben diese "menschliche" abfrage machen, sicher es gibt bessere fragen als die frage nach rädern im auto zwecks lenkrad etc. und wenn das ganze vom cms aus über einen zentralen hauptserver geht (sicher wird dieser stark belastet nach einiger zeit aber ok, freut sich mein hoster dann kann auch niemand an die DB kommen wenn richtige schutzmeschanismen eingesetzt werden (natürlich auf meinem server, nicht auf dem des cms-benutzers)

so eine frage kann doch jeder beantworten selbst menschen mit einem geringeren iq, jeder der einen PC benutzen kann wird wohl wissen wieviel beine oder arme er hat.

würde mich über eine nicht nur einseitige diskussion in diesem tollen forum freuen

mfg,
Lal

EDIT: achja, ich habe mir den artikel mal teilweise durchgelesen und mein problem besteht nicht in der authentifizieren anstatt in der "menschlichkeits-prüfung", sicher jedes potenzielle Opfer steigert die Gefahr eines Angriffes aber an der session wird man nicht so schnell rumpfuschen können^^
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 21.02.2007, 17:52
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mein Gästebuch wird halt immer wieder mal von Spam nur so überschüttet - fast alles automatisierte Einträge, ganz selten mal ein Scherzbold aus der Nachbarschaft!

Auf Captchas habe ich aus den bekannten Gründen bisher verzichtet; allerdings habe auch ich überlegt, ob ich eine einfache Frage al la Fritz Weisshart Firefox als Taschenrechner einbaue.

Da ich die Beienung des Eintragsformulars nicht unnötig erschweren möchte, bin ich ziemlich unsicher, was ich machen soll!?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jQAPI - Alternative jQuery Documentation zeji Ressourcen 2 29.09.2010 10:50
Sizer unter Vista oder Alternative emti Offtopic 2 12.06.2008 08:39
Hintergrundbilder skalieren > alternative Lösung? grischa_sgd CSS 10 17.10.2007 08:37
Tickbox, Lightbox oder eine Alternative? Mesh (X)HTML 5 16.08.2007 18:50
Barrierefreie Websites mit Content Management System erstellen chrh Barrierefreiheit 8 19.09.2006 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.