Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 06.05.2009, 12:59
Benutzerbild von David
David David ist offline
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die Begrifflichkeiten waren für mich auch schon immer etwas schwammig. Ich definiere es für mich so: Design und Layout kann man nicht klar von einander Abgrenzen, beide überschneiden sich an gewissen Punkten. Zum Layout gehören für mich u.A. die Anordnung und die Auswahl der präsentieren Informationen. Design ist die Gestaltung, die Möglichkeit weitere Infos oder Assoziationen durch die Art Darbietung/Präsentation zu übermitteln. Ein typischer Punkt, wo sich beide Überschneiden ist die Typographie. Die Schrift ist ein großes Designelement, mit dem man viel ereichen kann, allerdings gehört eine optimale Zeilenlänge, Zeilenabstand irgendwie auch mit zum Layout. (Meine Meinung)

Die Konzeption muss ja nicht zwangsläufig die Backendkonzeption mit umfassen. Aus der Sicht eines normalen Nutzers wird das sowieso eher mit dem Sichtbaren asoziiert, was dahinter läuft interessiert doch nur die Fachwelt. Von daher ist der Begriff aus meiner Sicht auch durchaus angebracht, wenn nur das Theme für ein CMS entwickelt wurde.

Zum Thema Grafiken: die sind sicher ein Teil des Designs, zusammengefügt hat es am Ende ein anderer. Ich würde hier einen Hinweis mit anbringen, woher die Grafiken sind.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten