zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS Menü - Buttonfrage

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.12.2006, 16:54
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 4
Ralgar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS Menü - Buttonfrage

Folgendes Problem

Ich habe eine Seite mit einem CSS Menü das folgendermassen aufgebaut ist:

Der Link auf der Webseite wird wie folgt aufgerufen:

<div id="button1"><a href="index.html" style="text-decoration:none;"><span style="visibility:hidden;">Home</span></a></div>

Im CSS ist das wie folgt definiert:

#button1 a { width:178px; height:20px; display:block; background-image:url(home_nav.gif); background-repeat:no-repeat; }
#button1 a:hover { width:178px; height:20px; display:block; background-image:url(home_nav_o.gif); background-repeat:no-repeat; }
#button1 a:active { width:178px; height:20px; display:block; background-image:url(home_nav_o.gif); background-repeat:no-repeat; }

Ziel ist folgendes.
Das Menü besteht aus weissen Buttons, wenn ich mit der Maus rübergehe wird der Button schwarz (klappt).
Wenn ich eine Seite aufrufe, soll der Button jetzt aber schwarz bleiben, sprich die aktive Seite soll auch im Menü anhand der schwarzen Farbe erkannt werden.
ich dachte ursprünglich da smein Code da smacht, macht er aber nicht.
Wie löse ich das Problem und erreiche mein Ziel?

hier mal ein beispiel

http://ralgar.de/self/
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.12.2006, 17:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

:active bezieht sich nur auf den Moment des Klickens.

Du müsstest den Button, nachdem er geklickt wurde, mit einer anderen Farbe versehen, entweder per neuem CSS auf der Zielseite oder indem er bei Neuaufbau der Seite dynamisch eine passende CSS-Klasse erhält. Ähnlich wie es mit Menulisten passiert wenn der aktuelel Menupunkt gehighlighted wird (dort wird optimalerweise der Link auf sich selbst nicht mehr als <li><a href...> sondern nur als <li> dargestellt).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.12.2006, 17:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 4
Ralgar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von mazzo Beitrag anzeigen
:active bezieht sich nur auf den Moment des Klickens.

Du müsstest den Button, nachdem er geklickt wurde, mit einer anderen Farbe versehen, entweder per neuem CSS auf der Zielseite oder indem er bei Neuaufbau der Seite dynamisch eine passende CSS-Klasse erhält.
und wie?
ich meine was ich habe siehst du ja
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.12.2006, 18:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

die Seite auf die der Link verweist wird ja neu geladen. Dort kannst Du dann dem Link (Button nenn ich mal die Dinger, die an Formulare gebunden sind) eine neue Klasse geben. Da ein link auf sich selbst aber unsinnig ist, erstell einfach den Text in der Highlightfarbe ohne Link.

Da Menus in Listen gehören ist das ganz einfach ohne neue klasse zu machen, indem man den Link weglässt und der Text dann direkt im <li> steht.

Und damit das nicht auf jeder Seite einzeln angepasst werden muss, eignet sich dann z.B. PHP um das auszulagern und zu dynamisieren.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.12.2006, 18:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 4
Ralgar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

tja

ich bin überfordert, das schaff ich net

dank dir trotzdem
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.12.2006, 18:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

auf der Quellseite steht

<ul><li><a href="zielseite.html">LINK</a></li><li><a href="datei.html>noch ein Link</a></li>...</ul>

und auf der Zielseite steht

<ul><li> KEIN LINK ABER HIGHLIGHT</li><li><a href="datei.html>noch ein Link</a></li>...</ul>
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.12.2006, 18:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 4
Ralgar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hum

ok, DAS verstehe ich

danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit CSS Dropline menü horst77 CSS 1 12.08.2009 12:49
Grafisches Menü (a la Vista) mit CSS tlloyd72 CSS 0 16.04.2008 19:12
herunterfahrendes Menü mit CSS Pablo CSS 1 27.12.2007 18:07
Mysteriöses in CSS Dropdown Menü ph!L CSS 3 21.07.2006 13:31
Menü mit CSS aber mit JS Animation? xy2er CSS 6 20.03.2005 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.