zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Raus aus der ruhigen Ecke!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 29.11.2006, 23:11
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Seltsamerweise bezieht Ihr Euch immer nur auf eine einzige Gruppierung innerhalb der Gesamtgesellschaft, an die sich die Appelle richten sollten. Mal sind es die Auftraggeber, mal die Auftragnehmer. Dabei habe ich vielmehr daran gedacht, ohne Begrenzung irgendwelcher Zuständigkeiten an alle heranzutreten.

Könnt Ihr Euch vielleicht noch an den Beginn der ökologischen Bewegung in der Bundesrepublik erinnern? Die kam weder per Gesetz (auch nicht auf andere Weise "von da oben"), noch standen ökonomische Interessen dahinter, die ist in der Mitte der Bevölkerung entstanden und hat sich letztendlich als gedankliches Allgemeingut etabliert.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 30.11.2006, 10:12
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 30.08.2006
Beiträge: 55
webnet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

Irgendwie müsste man das Thema "Barrierefreiheit" der breiten Masse verständlich machen.

So in etwa, wenn ne neue Website nicht barrierefrei ist, ist sie einfach "uncool". Barrierefrei ist modern, trendy. Irgendwie muss man versuchen diese Dinge einzutrichtern.

Und ganz wichtig: Barrierefreie Sites sind ja nicht nur für unsere Behinderten Mitmenschen. Alte Menschen sehen sehr oft nicht so gut, Kinder können noch nicht so gut mit der Maus umgehen, Mobile Leute greifen mit OperaMini vom Handy aus auf Websites zu... usw.

Ich meiner seits, versuche dies dem Auftraggeber immer klarzumachen. Zudem versuche ich, Websites so barrierefrei zu machen wie es nur geht, und ich denke ich lerne mit jedem Auftrag etwas dazu.

Oftmals sträuben sich aber meine Haare, wenn ich irgend eine neue Gemeinde-Website sehe, oder eine Website von einem Krankenhaus. Oftmals wird da noch mit Tabellen hantiert, halbherzig was im CSS umgesetzt. Fixe Textgrössen, Gif-Bildchen als Menü, zig Fehler und Warnungen im html Code, usw.
Schade, das so was bei solchen Auftritten noch toleriert wird.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 30.11.2006, 12:04
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von webnet
Irgendwie müsste man das Thema "Barrierefreiheit" der breiten Masse verständlich machen.
Genau darum geht es doch!

Aber das erreicht man nicht mit Diskussionen in begrenzen Zirkeln, auch nicht mit zaghaft vorgetragenen Bitten. Alle möglichen Gruppierungen, die zum Teil weitaus weniger Wünschenswertes fordern, zeigen keinerlei Scheu, ihre Parolen lauthals und immer wieder zu Gehör zu bringen.

Nun kann man zwar über die erlaubten Mittel zur Umsetzung einer Werbekampagne trefflich streiten, man kann auch vorab ihre Wirksamkeit in Frage stellen - doch eines ist klar: ohne Maßnahmen gibt es auch keine Wirkung!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 30.11.2006, 12:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 359
ONeill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie schon gesagt, ist eben das Problem, dass die Leute einfach nicht wissen, dass auch behinderte Menschen das Internet ausgiebig nutzen.

Als ich Leuten gesagt habe, dass auch blinde Menschen das Internet nutzen können, haben mir viele nicht geglaubt oder gefragt wie das denn gesehen soll.

Aber die Frage ist doch, wie man den Leuten die Problematik der Barriereren im Internet deutlich machen soll? Welche Maßnahmen soll man ergreifen und wer soll es tuen?

Mir fällt jetzt auf Anhieb keine wirksame Möglichkeit ein, ausser vieleicht einer gesetzlichen Vorlage.

Man muss aber schon sagen, dass sich immer mehr Menschen mit dem Theme beschäftigen.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 30.11.2006, 12:58
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Natürlich wäre eine gesetzliche Grundlage, die die (weitgehende) Barrierefreiheit im Netz (nicht nur im Web!) verpflichtend für alle festschreibt, überaus hilfreich. In einigen Staaten gibt es das ja auch bereits.

Solange wir aber in Deutschland eine vergleichbare Gesetzgebung nicht haben, müssen wir eben "von unten nach oben" arbeiten. Das heisst, wenn unsere Volksvertreter, die dem Wohl des ganzen Volkes verpflichtet sind, die Bedürfnisse von Teilen dieses Volkes nicht berücksichtigen (vielleicht aus Unkenntnis?), dann muss das Volk seine Interessen eben öffentlich vertreten!

Nochmal zur Erinnerung: der erste Wunsch nach einem behutsameren Umgang mit der uns anvertrauten Natur war ein Wunsch des Volkes, nicht der Regierung!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 30.11.2006, 15:39
Benutzerbild von kratzbaum
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 18
kratzbaum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da ich selbst gehbehindert bin, habe ich auch unter den Folgen mangelnder Barrierefreiheit zu leiden (Barrierefreiheit bezieht sich nicht nur aufs Internet!).

Etwa 10-15% der Bevölkerung in Deutschland sind körperbehindert. Welcher Geschäftsmann kann es sich auf Dauer erlauben, auf 10-15% seiner Kundschaft zu verzichten?

Man muß auch nicht unbedingt mehr investieren, um eine Webseite barrierefrei zu gestalten - wenn man es von Anfang an richtig macht. Und selbst wenn es mehr kostete - wären es ca. 8 Millionen potentieller Kunden nicht wert ? Etwa 10-15% aller Deutschen sind in irgendeiner Form behindert!

I
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 30.11.2006, 15:59
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Denk dran, Barrierefreiheit ist nicht lediglich ein Thema für behinderte Menschen - ob diese Behinderung nun körperlicher oder geistig/seelischer Natur ist.

Welcher User mit durchschnittlichen Kenntnissen kommt denn zum Beispiel mit dem Ausdrucken einer Frameseite klar? Es wäre müßig, hier alle Barrieren, vor denen alle möglichen "Usertypen" stehen könnten, aufzulisten, aber die Barrierefreiheit muss unbedingt das einengende Etikett "Für die armen Kranken" loswerden!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 30.11.2006, 16:02
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Da ich selbst gehbehindert bin, habe ich auch unter den Folgen mangelnder Barrierefreiheit zu leiden (Barrierefreiheit bezieht sich nicht nur aufs Internet!).
Exakt!

Frag mal eine Frau mit Kinderwagen, was so alles entweder nur erschwert oder garnicht zugänglich ist.

Und Mutterschaft ist weder eine Krankheit oder Behinderung, noch sind Kinderwagen eine Erfindung der letzten 10 Jahre!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 30.11.2006, 20:19
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 03.06.2005
Beiträge: 35
lobo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich finde barrierfrei muss sexy werden. Ungehindert behindert und Spaß dabei. Der demografische Faktor wird in den nächsten Jahren dazu führen, dass Barriefreiheit (insbesondere im Städtbau/Architektur) auch für Menschen ohne Handicap (im klassischen Sinne) wichtig wird. Tja auch ich muss jetzt schon gelegentlich die Schriftvergrößerung benuzen .

In unserem Hotel und Café Bereich haben wir Erfolg weil wir anders sind, aber auch weil wir in bestimmten Bereichen besser sind. Unser Personal ist z. B. freundlich, neugirig auf die Gäste und herzlich aus sich heraus. Das gefällt unseren Gästen. Unsere barriefreien Zimmer bieten auch für nichtbehinderte Annehmlichkeiten.

Derartiges gilt es herauszustellen. Bei der Gestaltung ist es letztlich nichts anderes. Inhaltliche Gestaltungsstrukturen zu entwickeln, um den Inhalt einer Site (um den es in der Regel ja eigentlich geht) besser aufnehmen/erfassen zu können, kann ja nicht nur von Interesse für einen kleinen Prozensatz der Bevölkerung sein.

Sorry ich muss jetzt leider Schluß machen und kochen
__________________
»Die Erde ist eine Scheibe und wir waren nie auf dem Mond.«
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 30.11.2006, 20:29
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Ich finde barrierfrei muss sexy werden.
Jau, jeder muss es sein/haben wollen!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bild oben links in Ecke puellissima CSS 1 03.11.2007 16:15
In der Ecke des Browser neues Layout "andeuten" crossgolfer Grafik, Design, Typografie 1 26.05.2007 20:15
Logo rechts oben in Ecke Jongenz CSS 4 08.09.2006 11:21
Wie bekomme ich ein einzelnes Image in die Ecke ilnowa CSS 1 28.04.2005 02:26
Probleme mit runder Ecke/ Background freezer CSS 4 15.04.2005 23:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.