zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Barrierefreiheit um jeden Preis ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.01.2007, 11:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 622
Rico wird schon bald berühmt werden
Standard Barrierefreiheit um jeden Preis ?

Hallo

ich habe eine Website, die (fast) ausschliesslich mit relativen Grössen arbeitet. Selbst die Bilder skalieren mit. Bei einer Seitenbreite zwischen ca. 800px und 1200px ist das noch halbwegs brauchbar. Bei Überbreiten sieht es dann schon sehr schlecht aus.

Also Barriefreiheit um jeden Preis ? Frei nach Reinhard May : ....über mir wird der Himmel wohl grenzenlos sein...?

Ein User wird je nach eingestellter Schriftgrösse, BS-Auflösung feststellen, dass das Layout hässlich wirkt. Der Idiot ist dann aus deren Sicht möglicherweise der Autor.

Eine Lösung kann ich mir vorstellen, in dem ich partielle Barrierefreiheit gewährleiste, in dem ich mit "min-width" und "max-width" die Breite beschränke.

Was meint ihr dazu ?

Gruss Rico
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.01.2007, 12:05
Benutzerbild von Andreas Lippold
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Kleinmachnow
Beiträge: 47
Andreas Lippold befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Rico,
geh einfach mal davon aus, dass die meisten User, die keine oder geringe Sehbehinderungen haben, ähnliche BS-Einstellungen wie du benutzen.
Diejenigen, die mit "normalen" Schriftgrößen nicht klarkommen, werden dir dankbar sein, dass du sie nicht einengst. Das Layout ist ihnen sicher zweitrangig - zumal sie Kummer gewöhnt sind. Allerdings sollten nach meiner Meinung die Texte lesbar bleiben, also nicht überlappen. Du kannst ja auch eine Textversion ohne Layout anbieten.


Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.01.2007, 18:45
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
Selbst die Bilder skalieren mit.
Da Bilder eine feste Größe haben, sollten sie sich nicht an die Schriftgröße anpassen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.01.2007, 23:40
Benutzerbild von Schneemann
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 268
Schneemann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
Da Bilder eine feste Größe haben, sollten sie sich nicht an die Schriftgröße anpassen.
Sehe ich vollkommen anders, bestes Beispiel wo ich auch gerne raufskaliere: heute.de - Titelseite
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.01.2007, 23:50
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Und welchen Vorteil bringt dir eine Vergrößerung der Bilder? Man sieht zwar deutlich die einzelnen Pixel, kann den Bildinhalt aber trotzdem nicht besser erkennen.

Geändert von Geronimo (18.01.2007 um 23:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.01.2007, 00:54
Benutzerbild von Schneemann
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 268
Schneemann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Normal sehende vergrößern die Seite nicht wenn sie direkt davor sitzen, lehne ich mich aber zurück erkenne ich vollkemmen ausrichend und gut den Inhalt des Bildes.
Schwach Sehende erkennen das große Bild deutlich besser als wenn es klein ist.
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.01.2007, 01:15
info
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
Der Idiot ist dann aus deren Sicht möglicherweise der Autor.
Wenn solchen Kommentare von Leuten kommen, die keine Ahnung haben und grundsätzlich eben nur nach dem Design beurteilen können, dann finde ich, dass das nicht wirklich schlimm ist. Allerdings finde ich auch, dass das Design nicht vernachlässigt werden sollte. Einen gesunden Mittelweg halte ich für richtig. Und es kommt auch darauf an, wer und für wenn eine Seite erstellt wird. Ein Kompliment für einen sauber geschriebenen Quellcode finde ich persönlich besser, als ein "Wow, sieht aber toll aus die Seite". Änderungen im Design, weil es sich nicht anpasst habe ich schon oft vorgenommen und andere Lösungen gefunden, die mir im Nachhinein sogar besser gefallen haben.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.01.2007, 04:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 622
Rico wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
Da Bilder eine feste Größe haben, sollten sie sich nicht an die Schriftgröße anpassen.
Bilder brauchen keine feste Grösse zu haben. Ich habe auf jedenfall Bilder skalierbar gemacht. Das Resultat ist nicht wirklich befriedigend. Siehe weiter unten.

Zitat:
Zitat von Schneemann
Sehe ich vollkommen anders, bestes Beispiel wo ich auch gerne raufskaliere: heute.de - Titelseite
Bei deinem Beispiel sehe ich allerdings nicht, wo Bilder skalieren.

Ich habe z.B. ein Panoramabild auf meiner Website, das sich im Container über die gesamte Breite skalierbar anpasst. Bei einer Breite von 800px-1200px ist das halbwegs vertretbar. Bei 1600px sieht es "versch...." aus. Bei Webseiten die frei skalierbar sind hat man immer das Problem, dass Bilder fix sind und das Layout ev. zerschossen wird. Oder Bilder skalierbar sind und pixelig oder verzerrt dargestellt werden.

Ich kenne keine einzige kommerzielle Website (Banken, Versicherungen, etc.),
die wirklich barrierefrei sind. Einer der Hauptgründe dürfte der oben angeführte sein.

Welche Alternativen bleiben :
° Fixe Breite der Seite und feste Grösse der Bilder. Die meisten Websites sind dergestalt.
° Skalierbar in einer gewissen Bandbreite (min-width, max-width). Halbwegs vertretbar
° Ganze Seite frei skalierbar mit allen geschilderten Nachteilen

Was würdet ihr vorziehen ? Wo sind die Grenzen der Barrierefreiheit ?

Gruss Rico
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.01.2007, 11:43
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich finde nicht, dass die Breite einer Seite für oder gegen Barrierefreiheit spricht und würde sogar behaupten auch eine "feste" Breite ist Barrierefrei, solange sie in relativen Größen angegeben ist und sich beim vergrößern der Schrift anpasst.

Ich kenne niemanden der sich das Browserfenster so skaliert, dass der Text eine optimale Breite einnimmt (das sollten im web 60-80 Zeichen pro Zeile sein).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 19.01.2007, 15:37
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
Bilder brauchen keine feste Grösse zu haben. Ich habe auf jedenfall Bilder skalierbar gemacht. Das Resultat ist nicht wirklich befriedigend.
Bilder haben immer eine feste Größe da sie aus einer genau festgelegten Anzahl von Pixeln bestehen. Natürlich lässt sich die Größe per CSS anpassen, was aber in den heutigen Browsern zu einer sehr unschönen Darstellung führt.

Zitat:
Zitat von Schneemann Beitrag anzeigen
Schwach Sehende erkennen das große Bild deutlich besser als wenn es klein ist.
Mag sein. Solche Benutzer werden die Bilder aber kaum über die Schriftgröße skalieren, sondern die in vielen Browsern vorhandene Zoomfunktion verwenden.

Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
Bei deinem [gemeint ist Schneemann] Beispiel sehe ich allerdings nicht, wo Bilder skalieren.
Ist mir bisher auch nicht aufgefallen, aber auf dieser Website ist die Größe der Bilder tatsächlich von der Schriftgröße abhängig.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion: Webdesign contra Barrierefreiheit laborix Barrierefreiheit 25 27.02.2007 19:10
Was könnte ich in sachen Barrierefreiheit verbessern? cantor Barrierefreiheit 13 24.09.2006 14:09
Relevanz von Barrierefreiheit in einer Administration superbursche Barrierefreiheit 11 13.08.2006 10:52
pixelgenaues Design und Barrierefreiheit dirkounet Barrierefreiheit 21 24.01.2006 15:53
Rahmengrafiken und Barrierefreiheit jojo Barrierefreiheit 4 10.08.2005 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.