zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden hilfe benötigt

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.11.2006, 05:17
tmp tmp ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 13
tmp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard hilfe benötigt

hallöchen!

und zwar sitz ich seit 2 wochen an der erstellung einer homepage für die verwaltung von studenten.

ich würde mich sehr freuen,wenn ihr mal ein kritisches auge auf den code richten könntet.

im moment bin ich noch sehr unzufrieden mit den boxen im content,da es anzeigeprobleme gibt,wenn ich 2 boxen nebeneinander positionieren will.

ich wäre euch da für alternativvorschläge sehr dankbar!
es soll dort eben möglichst flexibel sein,sodass man einzelne boxen,als auch doppelboxen ohne probleme einbauen kann.

hier die page
jExam Web

und hier nochmal der source
ftp://r00lerz.de/tmp/jexam.zip

es würde mich sehr freuen,wenn jemand die zeit findet
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.11.2006, 16:11
Benutzerbild von Yhi
Yhi Yhi ist offline
/* no comment */
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 208
Yhi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

das Layout gefällt mir wirklich sehr gut. Schön und übersichtlich

Code:
  • Warum ist der Doctype auf 4 Zeilen aufgeteilt?
  • Bei <html> evtl. <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en"> schreiben.
  • Im Body hast du eine DIV-Suppe gebaut, da kann sicher einiges weggelassen werden.
  • Elemente mit bedeutungen verwenden z.b.: <div class="portletTitleText"> ersetzen durch <h3>
  • Bei den Formularen <label> verwenden.
  • Weniger class/id Attribute verwenden. Du hast fast bei jedem Element eines dieser Attribute. CSS kann auch z.b. div#irgendeindiv h2 {
__________________
PHP und Webdesign Blog
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.11.2006, 18:23
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi,
schließe mich Yhi an.

Was mir aufgefallen ist:
Das Layout wird in diesen Fällen zerrissen:
1. bei Bildschirmauflösung unter 1024 x 768px
2. im FF, wenn die Schrift vergrößert wird
3. der IE 5.5 spuckt Nägel
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.11.2006, 19:07
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 20
Tina_B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo kadees,

Du hast eine sehr schöne Seite!
Hier könnt ich mir mal eine Scheibe abschneiden

Gruß
Tina
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.11.2006, 19:09
Benutzerbild von paul_le
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: L.E.
Beiträge: 145
paul_le befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das mit den verschiebbaren Boxen ist klasse, hab ich noch nie gesehen!
__________________
Entweder man lebt, oder man ist konsequent
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.11.2006, 19:40
CMS-Entwickler
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 493
javaFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Stimmt. Sehr benutzerfreundlich!
__________________
Liebe Grüße,
Lukas aus Bocholt
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.11.2006, 20:20
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von tmp
ich würde mich sehr freuen,wenn ihr mal ein kritisches auge auf den code richten könntet.
Das Auge auf den Code will erst mal schieben:

Konqueror 3.5.4:

Bei 1024x768 sieht es gut aus, aber sobald man die Sidebar dazu holt gibt es Verschiebungen (die Mitte wird nach rechts unter Calendar, Statistik verschoben)

Opera 9.0.2:

Bei "default" Einstellungen von Opera das gleiche Spiel, Verschiebungen wie im Konqueror.

Abgesehen davon, unter Linux funktioniert es gut, sieht auch ganz gut aus und die Geschichte mit den Skins ist clever gelöst.

Zum Code:

Klasse, CSS-Validierungssymbol aber 2 Fehler
Spass beiseite, wenn ich mir die vielen Warnungen deines CSS anschauen (Vordergrund-/Hintergrundfarbe) bin ich am überlegen, was passieren würde, wenn du jedem Text eine Vordergrund- und! Hintergrundfarbe geben würdest. Wäre bestimmt ein netter Anblick fürs Layout.

Zurück zum Rest:

Seamonkey Nightly Build ohne Javascript:

- Calender funktioniert nicht
- Verschieben deiner Elemente funktioniert nicht mehr

Traurig, leider keine Alternativen hierfür

Weiter im Spiel:

Es ist keine Sprache definiert <html lang="de"> fehlt, keine CSS-Unterscheidung für "media screen/print", sowie keine <noscript> Bereiche. Wenn schon XHTML, dann bitte den Rest entsprechend umsetzen.

Abgesehen davon, klasse Ding
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.11.2006, 02:25
tmp tmp ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 13
tmp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vielen dank für die schnellen antworten!

Zitat:
yhi:
- Im Body hast du eine DIV-Suppe gebaut, da kann sicher einiges weggelassen werden.

-Elemente mit bedeutungen verwenden z.b.: <div class="portletTitleText"> ersetzen durch <h3>
später soll das ganze dann in templates für smarty zerstückelt werden.
deswegen ist auch alles schön in divs verpackt.
aber wenn da zu viel ist,bin ich natürlich dankbar wenn du mir einen ratschlag geben könntest


die seite funktioniert bei mir bis 1024x768.
darunter wirds dann mist mit der tabelle.
ich finde dafür aber auch keine lösung,da wir die tabelle nicht kleiner machen können (soll ja später mal mit daten gefüllt werden).
eine bildschirmauflösungsabfrage wär vlt noch denkbar.
oder habt ihr noch bessere vorschläge?

ich habe auch keine idee,wie ich das schriftgrössenproblem in den griff bekomme. der schrift eine feste grösse geben ist wahrscheinlich auch nicht so benutzerfreundlich. kann man den content zB skalierbar halten und gleichzeitig kritische bereiche fix machen?

laborix,diesen css validierungsfehler find ich irgendwie idiotisch
keine ahnung,ob ich den wirklich beheben sollte.

die css-unterscheidung für screen/print wird später eingebaut. darum kümmer ich mich,wenns soweit ist

wie kann ich denn hier in meinem fall sinnvoll die <noscript> bereiche setzen?

vielen dank für eure hilfe
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08.11.2006, 09:18
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von tmp
die seite funktioniert bei mir bis 1024x768.
darunter wirds dann mist mit der tabelle.
Laut diverser Statistiken im Internet nutzen mehr als 50% der Benutzer 1024x768 und etwa 15% eine höhere Auflösung. Inwieweit man solchen Zahlen trauen kann, weiss ich nicht.

Zitat:
Zitat von tmp
ich finde dafür aber auch keine lösung,da wir die tabelle nicht kleiner machen können (soll ja später mal mit daten gefüllt werden).
Versuch mal eine Tabelle, die keine "Formatierung" in Bezug auf Breite hat. Also eine ganz normale Tabelle ohne Parameter, die sollte skalierbar sein.

Zitat:
Zitat von tmp
kann man den content zB skalierbar halten und gleichzeitig kritische bereiche fix machen?
Biete "grösser" - "kleiner" Buttons an, dann kannst du das selber über ein CSS steuern.

Zitat:
Zitat von tmp
wie kann ich denn hier in meinem fall sinnvoll die <noscript> bereiche setzen?
Simples Beispiel:
Code:
<noscript>
  <p>Leider unterst&uuml;tzt Ihr Browser kein JavaScript oder Sie haben diese 
            Funktion deaktiviert.<br/>
            Um die erweiterten Funktionen nutzen zu k&ouml;nnen muss Javascript aktiviert sein.</p>
</noscript>
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 10.11.2006, 16:00
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
<div class="portletHeading">
	<div class="portletControl">
		<div id="handleUser" class="iconPortletDragDrop"></div>
	</div>
	<div class="portletTitle">
		<div class="iconRedDot"></div>
		<div class="portletTitleText">User</div>
	</div>
</div>
Das sind wirklich zuviele divs. Da reicht ein einziges. Es macht nie Sinn, mehrere divs ineinander zu verschachteln. Außerdem ist es ja nicht so, daß divs mehr können, als andere Elemente.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dingend Hilfe benötigt bei CSS Boxen für eine Wetterseite! Web4Live CSS 2 13.07.2011 17:01
Hilfe zum Anpassen einer CSS-Vorlage benötigt Sergeant CSS 5 15.11.2009 15:42
CSS Experten Hilfe benötigt! klappauge CSS 10 25.11.2007 14:37
hilfe bei skalierung benötigt tmp CSS 2 09.01.2007 20:33
Hilfe benötigt für template Anpassungen willi1 CSS 4 03.01.2007 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.