zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Simple Auzählung ohne float?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.11.2006, 14:09
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.11.2006
Beiträge: 32
radon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Simple Auzählung ohne float?

Ich möchte folgendes:

Hilfe: FAQ | How To | Forum
Site: Sitemap | Search

Hilfe, Site habe ich als h1 definiert mit einer width:5em; damits schön untereinander ist.
FAQ, How To habe ich als einfacher <span> definiert.

Im HMTL steht dann <h1>Hilfe:</h1><span> FAQ...</span>

Problem: FAQ... ist nicht nach der Hilfe sondern auf der nächsten Zeile.
Woher kommt diesers Zeilenumbruch? bzw. wie kann ich den verhindern? (Platz hat's genügend)
Muss ich wirklich floaten?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.11.2006, 14:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Blockelemente (dazu gehört auch h1) nehmen immer die volle verfügbare breite ein. Ein Float mit einer entsprechenden Breitenangabe kann das ändern.
Inlineelemente nehmen nur die breite ein, die der Content darin benötigt. Siehe dazu auch: CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Workshop: Elemente

Sinnvollerweise gehören Menus in Listen (es ist ja eine Liste von Links). Siehe die Beispiele in meiner Sig.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.11.2006, 15:53
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.11.2006
Beiträge: 32
radon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von mazzo Beitrag anzeigen
Blockelemente (dazu gehört auch h1) nehmen immer die volle verfügbare breite ein. Ein Float mit einer entsprechenden Breitenangabe kann das ändern.
Inlineelemente nehmen nur die breite ein, die der Content darin benötigt. Siehe dazu auch: CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Workshop: Elemente

Sinnvollerweise gehören Menus in Listen (es ist ja eine Liste von Links). Siehe die Beispiele in meiner Sig.
Doch noch eine Frage dazu:

wenn ich eine "name: eintrag"-Liste mit mehreren Zeilen will, stelle ich die zwei "spalten" (die die listen enthalten) nebeneinander oder kann ich das zeilenweise machen?

(oder ist Lösung <li> zu floaten und nach zwei "li's" jeweils ein <br> ins html schreiben??)

Geändert von radon (24.11.2006 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.11.2006, 16:33
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.11.2006
Beiträge: 32
radon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von radon Beitrag anzeigen
Doch noch eine Frage dazu:

wenn ich eine "name: eintrag"-Liste mit mehreren Zeilen will, stelle ich die zwei "spalten" (die die listen enthalten) nebeneinander oder kann ich das zeilenweise machen?

(oder ist Lösung <li> zu floaten und nach zwei "li's" jeweils ein <br> ins html schreiben??)

Do You Want To Do That With CSS? - Multiple Column Lists
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Float-Problem? mischaef CSS 33 20.10.2010 17:20
Frage zu horizontalen Linien marvin1989 CSS 3 30.12.2009 00:35
Mozilla zeigt DIV zu oft an cracki CSS 6 09.03.2008 16:22
IE zeigt gewisse Texte nicht an zitronenbaum CSS 2 16.01.2008 16:25
Testcase: float, overflow: hidden; und alte Geckos... heiko_rs CSS 0 19.11.2007 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.