zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden position: relative; Warum?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.11.2006, 15:16
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 66
Lestat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard position: relative; Warum?

Hallo!

Schaut euch doch bitte mal dieses Biespiellayout an. Ist im Prinzip ganz einfach - #header, #left, #right, #main - 3 spaltiges Layout mit Header eben. Ich denke ich habe dieses Layout in allen Einzelheiten verstanden - eine Tatsache bereitet mir allerdings noch Kopfzerbrechen.

Warum wurde für #main die Deklaration position: relative; eingefügt. Nach meinem Verständnis müsste es mit dem Defaultwert für position, also static genauso funktionieren. Ganz einfach weil alle vier der Eigenschaften top/bottom/left/right den impliziten Wert 0 haben.

Wenn ich die CSS Deklaration auf position: static; ändere, wird der Content von #main immer noch richtig positioniert. Die beiden Kindelemente von #main - #left und #right werden dann allerdings nicht mehr richtig positioniert. Warum?

Was ist genau der Unterschied zwischen relative und static?

mfg
Lestat

PS: Alles in Safari 2 ausprobiert, müsste also einigermaßen mit dem Standard übereinstimmen.
__________________
wissen ist macht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.11.2006, 15:23
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.856
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

#main braucht position: relative;, damit sich seine absolut positionierten Kindelemente an ihm ausrichten und nicht am nächsten übergeordneten positionierten Element, sprich dem body. static ist default und gleichbedeutend mit "nicht positioniert".

Nimm aber nicht dieses CSS. Absolute Positionierung ist für Dein Vorhaben nicht nötig.

Geändert von heiko_rs (23.11.2006 um 15:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.11.2006, 15:37
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 66
Lestat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Hm.

Zitat:
#main braucht position: relative;, damit sich seine absolut positionierten Kindelemente an ihm ausrichten und nicht am nächsten übergeordneten positionierten Element, sprich dem body.
Okay, verstehe ich. Das ist genau der Effekt den ich mit relative im Gegensatz zu static erreiche. Gibt es dafür auch einen Grund warum sich relative hier anders verhält? Ich meine damit ob es einen anderen Teil der Spezifikation/eine andere Regel gibt die dieses Verhalten erfordert. Oder wurde dieses Verhalten willkürlich vom W3C definiert?

Zitat:
Nimm aber nicht dieses CSS. Absolute Positionierung ist für Dein Vorhaben nicht nötig.
Ich habe nicht vor diese Vorlage irgendwo zu verwenden

Sorry, wenn ich dumme Fragen stelle. Ich versuche nur meine CSS Kenntnisse ein wenig zu vertiefen

mfg
Lestat
__________________
wissen ist macht.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.11.2006, 15:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Schau mal hier:
Positionierung der Container mit CSS
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Div-Anordnung unterschiedlich - Warum? AndMei CSS 2 15.12.2010 22:22
div-höhe? - Hauptcontainer über ganze Seite will nicht... AndMei CSS 5 13.12.2010 15:43
Problem mit einem 3D-Effekt moep0710 CSS 12 12.06.2010 15:30
Was übersehe ich? Psyclown CSS 2 19.10.2008 14:00
prblemme mit mein inhalt div carlos587261 CSS 3 23.04.2008 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.