Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 23.04.2009, 16:09
Lexodus Lexodus ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2009
Beiträge: 104
Lexodus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Lexodus, eine 100%-Mindesthöhe lässt sich wunderbar mit Faux Columns kombinieren. Bitte beschäftige dich nochmal intensiv damit.

Wenn du Probleme bei der Umsetzung hast, dann zeig her, was du gemacht hast. Siehe auch http://xhtmlforum.de/40080-f-r-frage...twortende.html
Das mit der Mindesthöhe habe ich teilweise probiert, aber ich brauche eigentlich die Höhe, nicht die Mindesthöhe (sollte der Inhalt überlaufen, scroll ich dann mit den jeweiligen Elementen).

Ich bin eigentlich schon ne gute weile daran mich "einzulesen" aber das meiste was mit dieser Thematik zu tun hat sind hacks die ich nicht brauchen kann.
Wie z.B. A List Apart: Articles: Faux Columns
Ich nehme an ihr meint diese "Faux Column"

Sorry aber das Layout einfach in ein Bild zu packen und dieses Bild dann unendlich bis an den ViewPort Bottom zu repeaten nützt mir einfach nichts.

Grundsätzlich und darum habe ich es eben oben mit einem kleinen Sample geschrieben get es mir wirklich darum dass der Div;
a) Die Höhe selbst wirklich hat (kein Y-Repeat oder ähnliches)
b) Mit position/float/display oder was auch immer für CSS Element es so hinzupacken, dass der obere 100px hohe div den Inhalt nicht überdeckt.

Ich habe keine "klassische" Webseite wo ich weiss was für Inhalt kommt, das "obere Div" in meinem Fall enthält eine Toolbar, wo sich der Benutzer An und Abmelden kann, Sprache wählen, aufs Home etc.
Das "untere" div beinhaltet dann hauptsächlich einen Splitter dem ich dann eben 100% geben würde, damit er die ganze Höhe einnimmt. Die Toolbar --> das "obere" Div soll immer dargestellt werden.

Mir ist es darum extrem wichtig das es keine Visuellen Hacks sind sondern dass das Boxmodell dazu auch noch mehr oder weniger passt (wie gesagt, solange die Toolbar nicht vom Inhalt überdeckt wird und umgekehrt sind mir viele Hacks recht).

In diesem Div der den Rest einnehmen soll kann wirklich jedwedriger Inhalt kommen (resp. im Splitter dann). Grids, Charts, Flowcharts, Gauges,Texte alles mögliche und das ist Kundeninstallations speziefisch.

Y-Repeats mit BackgroundImages, Hintegrundfarben etc. helfen mir leider nicht.

Ne Sample page würd ich dir ja posten, aber ich frag mich wieviel sinn es macht, wenn ich es exemplarisch an 2 Divs machen kann.
Wenn ich es mit 2 Divs genbacken bekomm ist alles gelöst. -> das Beispiel hab ich oben.

Ich hab im Moment sogar nicht mal was das nur ansatzweise funktioniert.

@Edit
Sorry meine Rechtschreibung ist teilweise unter aller Kanone

Geändert von Lexodus (23.04.2009 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links