zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Video zum Thema Barrierefreies Webdesign

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.11.2006, 08:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 122
Webstandard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Video zum Thema Barrierefreies Webdesign

Das barrierefreies Webdesign und das barrierefreie Internet im allgemeinen, nicht nur Usern mit körperlichen Einschränkungen von Nutzen ist, unterstreicht ein Videovortrag ( Flashmovie in deutscher Sprache mit Untertitel ) von Simon Dorner. In diesem Vortrag wird erläutert er was barrierefreies Webdesign ist, wie es überhaupt funktioniert und was es dem Internetnutzer letztendlich bringt.

Barrierefreies Webdesign ist für alle. Dieser bei Google gefundene knapp 19 minütige Vortrag für die Wirtschaftskammern Österreichs im Rahmen der Vorstellung der barrierefreien Version von WKO.at, von Simon erklärt sehr verständlich warum genau dies der Fall ist.

Link zum Video: Barrierefreies Webdesign

Passend zu diesem Thema, gibt es heute im BarriereKompass einen Artikel bezüglich eines Universitätslehrganges zum Thema Barrierefreies Webdesign. Nähere Informationen und Eckdaten dieses Angebotes, der Universität Linz, gibt es hier.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.11.2006, 23:09
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.039
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Jau, ich habs mir angesehen. Zwei Minuten gegen Ende sind ganz nett, ansonsten ist das eher ein Vortrag für Entscheider die sonst keinen Plan haben
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.11.2006, 00:16
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.641
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von andir
für Entscheider die sonst keinen Plan haben
Gute PR-Arbeit erfasst auch diesen Personenkreis!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.11.2006, 01:04
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.650
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nettes Video. Da wir schon beim Thema Barrierefreiheit sind: Die vielen und nicht eindeutig betitelten Links überfordern mich nicht nur zu später Stunde.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.11.2006, 01:10
Benutzerbild von Zen5656
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 378
Zen5656 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für dieses Video. Endlich hab ich mal nen Screen Reader gehört An sowas wie "Lichteinstrahlung auf Notebookdisplays" hab ich auch noch nicht gedacht.

In Österreich ist man ja sowieso schon etwas weiter. Da müssen ja bis 2008 alle Unternehmensseiten Barrierefrei sein. Sicherlich ein Millionengeschäft für die Webagenturen.

Schade finde ich das er so schnell spricht. Meine Eltern würden das sicherlich nicht verstehen. Ich wusste natürlich schon was er mit dem ganzen Zeug wie 100$ Notebook usw. meint und hatte darum keine Schwierigkeiten.

Um Minute 12 vermischt er auch irgendwie die Vorteile von CSS mit den Vorteilen von Barrierefreiheit. Das ich Inhalt und Design trenne hat noch lange nichts damit zu tun das meine Seite Barrierefrei ist.

MfG Zen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.11.2006, 11:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 195
WEBDIMA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Weis jemand, wie man das Video auf den Rechner bekommt?
Bei google kann man nur so einen Player runterladen, das Video anscheinent nicht.

Ansonsten ist dieser Vortrag sehr gut für Entscheider geeignet, um einen Einblick in die Barrierefreiheit zu erlangen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.11.2006, 11:49
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.641
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Ansonsten ist dieser Vortrag sehr gut für Entscheider geeignet, um einen Einblick in die Barrierefreiheit zu erlangen.
Das wird ja hier immer wieder vergessen, dass es einen riesigen Personenkreis gibt, dem man erst einmal die Grundlagen erläutern muss!

Barrierefreihiet im Web ist doch weit mehr als ein technischer Akt; es ist eine soziale Komponente des Alltags!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.11.2006, 12:57
CMS-Entwickler
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 499
javaFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von WEBDIMA Beitrag anzeigen
Weis jemand, wie man das Video auf den Rechner bekommt?
Bei google kann man nur so einen Player runterladen, das Video anscheinent nicht.
Die Videos von Google Video darf man nicht einfach herunterladen, da diese möglicherweise geschützt sind.
__________________
Liebe Grüße,
Lukas aus Bocholt
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.11.2006, 13:57
Benutzerbild von Zen5656
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 378
Zen5656 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@WEBDIMA

Du musst bei Herunterladen "Video iPod/Sony PSP" angeben. Dann kriegst du ne mp4 Datei die man glaube ich mit dem Video Lan Client anschauen kann.

MfG Zen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 26.11.2006, 20:34
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 6
aeRoot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du kannst das Viedo auch als *.avi-File downloaden. Das kann mit Hilfe von VideoDownloader gemacht werden.

Direkt zum Download (klick)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Generelle Fragen zum Thema images und Webdesign :) Forgetta (X)HTML 1 03.08.2010 14:58
18.11.2008 kostenfreier Infotag: Barrierefreies Webdesign htmlstar Barrierefreiheit 0 20.10.2008 13:38
Foren und Blogs zum Thema Webdesign Lloyd Larkin Offtopic 1 05.03.2006 14:12
Praxishandbuch Barrierefreies Webdesign Philippp Ressourcen 14 19.04.2005 17:07
Scrollbares Textfeld mit purem CSS Dancer CSS 6 24.01.2005 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.