zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Verständnisfrage: bei 3 <div>-Container den Inhalt dyn

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.10.2005, 11:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 21
Dr.Gibble befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Verständnisfrage: bei 3 <div>-Container den Inhalt dyn

Hallo zusammen,

ich soll für ein Projekt der Uni einen GUI-Prototypen entwickeln wodurch die anderen Projektteilnehmer anschliessend mit geringstmöglichem Aufwand JSP über eine Datenbank implementieren.

Das ganze soll in XHTML mit CSS barrierefrei realisiert werden.

Dabei dachte ich an 3 <div>Container für den Kopf, die Navigation und den Inhalt.

Ich habe mich schon ordentlich in der Matherie eingelesen doch eine Frage bleibt noch offen:

Wie schaffe ich es lediglich den Inhalt (das einzige was sich an der Seite ändert) dynamisch einzubinden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in jeder (Unter-)Seite die Navigation mit in den Quelltext schreiben muss. Das wäre ja auch für die spätere Korrektur an der Navigation sehr aufwändig.

Wie habt Ihr so etwas realisiert?

Für jede Anregung und Hilfe bin ich äusserst Dankbar
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.10.2005, 12:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Verständnisfrage: bei 3 <div>-Container den Inhalt

Zitat:
Zitat von Dr.Gibble
Wie schaffe ich es lediglich den Inhalt (das einzige was sich an der Seite ändert) dynamisch einzubinden?
Z. B. mit PHP oder SSI.
Das hat nix mit CSS oder (X)HTML zu tun.
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.10.2005, 12:17
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 21
Dr.Gibble befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Unsere Vorgabe liegt aber darin es ausschliesslich in XHTML & CSS zu realisieren.

PHP würde ich ja gerne benutzen ... dürfen wir aber nicht.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.10.2005, 12:49
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Für dynamische Dinge brauchst du PHP, ASP oder SSI. Alles andere ist statisch und du hast keine Möglichkeit, irgendwas "einbinden" zu lassen.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.10.2005, 12:54
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 21
Dr.Gibble befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also muss ich für jeden neuen Inhalt den ich erzeuge immer in der HTML-Datei den gesamten Quellcode für den Titel und die Navigation mit reinschreiben?

Schade, hatte gedacht das es mittlerweile eine programmierfreundlichere Variante gibt um sich spätere Änderungen auf diesem mühseligen Weg zu ersparen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.10.2005, 12:59
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Gibble
also muss ich für jeden neuen Inhalt den ich erzeuge immer in der HTML-Datei den gesamten Quellcode für den Titel und die Navigation mit reinschreiben?
Ja.

Zitat:
Zitat von Dr.Gibble
Schade, hatte gedacht das es mittlerweile eine programmierfreundlichere Variante gibt um sich spätere Änderungen auf diesem mühseligen Weg zu ersparen.
Gibt es ja - PHP, ASP oder SSI. Das wäre "Programmierung".

HTML und CSS sind keine Programmiersprachen, also wird es sowas da auch nie geben.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.10.2005, 13:15
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 21
Dr.Gibble befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aber kann man denn nicht einzelne HTML-Schnipsel auslagern ohne JavaScript etc.?

Ich habe ja 3 <div> Container ...
Und in dem für den Inhalt gebe ich einfach einen Verweis an oder so ...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.10.2005, 13:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Gibble
Aber kann man denn nicht einzelne HTML-Schnipsel auslagern ohne JavaScript etc.?...
Schnipsel nicht, ganze Dateien schon. Mit (i)Frames.
Daran solltest du aber nichtmal im Traum denken, wenn du zukunftsfähiges XHTML und barrierefrei schreiben willst.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.10.2005, 13:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 21
Dr.Gibble befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die liebe Not mit den I-Frames ist mir bekannt ... möchte und werde ich auch nicht benutzen ...

Zu meiner Fragestellung:
Vielleicht habe ich die Formulierung etwas falsch gewählt. Der Inhalt an sich ist statisch , nicht dynamisch.

Das Layout soll sich lediglich wie Frames verhalten ohne das ich welche benutzen muss. Klicke ist z.B. auf "neues" öffnet sich im <div>Container Inhalt die Seite "Neues". Klicke ich dagegeb auf den Link "Downloads" öffnet sich im <div>Container Inhalt die Seite "Downloads" usw.

Sodas die gesamte Menüstruktur stehen bleibt und sich lediglich der Inhalt wechselt sodas ich nicht auf jeder Seite die Navigation mit im Quelltext stehen haben muss.

Vielleicht hilft das weiter
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 30.10.2005, 13:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Gibble
Das Layout soll sich lediglich wie Frames verhalten ohne das ich welche benutzen muss. Klicke ist z.B. auf "neues" öffnet sich im <div>Container Inhalt die Seite "Neues". Klicke ich dagegeb auf den Link "Downloads" öffnet sich im <div>Container Inhalt die Seite "Downloads" usw.
Was genau hast du an Terrikays und Boris' Antworten nicht verstanden?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS-Layout der Browsergröße anpassen Jen CSS 3 14.11.2008 09:39
Problem mit position:relative; McCoRmIcK CSS 0 08.04.2007 17:23
dreispaltiges layout, footer soll immer mitwandern sirrpa CSS 14 24.11.2005 19:57
div box bekomme ich nett zentriert??? Hard@Bowl CSS 1 23.05.2005 12:22
height: 100% beim IE [M.o.C]Co CSS 3 12.05.2005 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.