zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden neue Site, noch auf 'nem Probierserver

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.11.2006, 22:30
Benutzerbild von RolandScull
Internetseitenbauer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 51
RolandScull befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard neue Site, noch auf 'nem Probierserver

Hallo,
bin heute endlich mit Basteln im Wesentlichen fertig geworden. Mich würde interessieren, was ihr dazu so sagt: Funzt alles? Gefällt was? Geht was gar nicht? Funzt es überhaupt nicht irgendwo?
Erstellt auf Windows XP-Schlepptop mit ziemlich breitem Display. Getestet mit Opera, Mozilla, Netscape, Internet Exploder. Mich interessiert auch, ob sie auf 'nem Mac funkionuckelt.
Hier ist sie: Fotografie Claudia Rump

Danke für konstruktive Kritik und ehrliche Meinungen
__________________
Roland Scull
http://www.internetseitenbauer.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.11.2006, 22:57
Benutzerbild von vistahr
vistahr{style:none;}
neuer user
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 68
vistahr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

zum testen auf nen Mac probier mal des hier aus ...
http://browsershots.org/

Ich finde die Seite ein wenig zu schlicht, das kann natürlich auch gewollt sein.
Aber das ganze ist Geschmackssache.

Im Punkto Barrierefreiheit in Bezug auf Navigation ist sie chaotisch.

Ich fange auf der Startseite mit einem schönen übersichtlichen Menü an.
Fotografie Claudia Rump

Warum alles in der Welt hast du diese Schöne Ordnung in fast allen Unterseiten "zerstört" ?
Wenn ich z.B "Portrait" anklicke , dann lande ich auf dieser Seite
Fotografie Claudia Rump - Portrait 01
Aber ich weiß überhaupt nicht mehr wo ich bin.
Es gibt keinen Punkt oder ähnliches wodran ich mich orientieren kann.
Ich habe ungelogen 5Minuten gebraucht um zu verstehen wie man diese Seite navigiert.

Noch schlimmer wird es wenn man "Referenzen" oder "vita" anklickt.
Fotografie Claudia Rump
Dann fliege ich schon wieder aus dem Schema heraus.
Gott weiß warum

Mein Verbesserungsvorschlag ist es, die ganze Seite in einem einheitlichen "Stil" beizubehalten. Also die runde Box beibehalten und die Links immer schön oben belassen
Und ich würde die Links ein wenig hervorheben , nen bold würde da eigentlich schon genügen.

Ich hoffe du konntest was mit meiner Kritik anfangen
__________________
Stolpern fördert
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.11.2006, 23:29
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich bin der gleichen Meinung wie vistahr.

Du hast eine gelungene (Start)seite und gibst dieses Layout ohne Not auf. Kontinuität wäre hier wesentlich besser!

Z. B.: die Links neben den Fotos solltest Du unter die Fotos setzen.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.11.2006, 04:08
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 37
punctilio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin der gleichen Meinung, was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass das linke Menü hin und her wandert (dementsprechent wie breit das angezeigte bild in der Mitte ist)
Aber ich finde es interessant was du da so machst, weil ich erstelle auch gerade eine Site für einen Fotographen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.11.2006, 10:36
Benutzerbild von RolandScull
Internetseitenbauer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 51
RolandScull befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Puntillio,

danke für deine Anregungen.

Zitat:
Zitat von punctilio Beitrag anzeigen
... ist dass das linke Menü hin und her wandert (dementsprechent wie breit das angezeigte bild in der Mitte ist)
Aber ich finde es interessant was du da so machst, weil ich erstelle auch gerade eine Site für einen Fotographen
Ja, es bekommt dadurch ein wenig Unruhe. Totale Ruhe würde nur gehen, wenn ich alle Bilderseiten gleich groß mache. Das ist aber wegen der unterschiedlichen Formate der Bilder nicht unbedingt praktikabel. Oder man gibt dem Menü einen fest definierten Abstand zur linken Seite. Das finde ich aber nicht so gut, da es auf sehr großen oder sehr kleinen Bildschirmen dann vermutlich alles andere als optimal aussieht - es würde dann entweder links angeklatscht aussehen, oder man muss nach rechts scrollen, um die ganze Seite zu sehen.
Ich habe es dieses Mal so gemacht, dass jede einzelne Bildseite eine individuelle Breite hat, die ich durch Probieren ermittelt habe. Ich werde es in meinem nächsten ähnlich gelagerten Fall dann aber so machen, dass ich nur 2 bis max. 3 verschiedene Größen an Bildern verwenden werde. Dadurch sollte etwas mehr Ruhe in die Geschichte kommen.

Lass mal gucken wenn du mit deiner Site soweit bist

LG
__________________
Roland Scull
http://www.internetseitenbauer.de
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.11.2006, 10:54
Benutzerbild von RolandScull
Internetseitenbauer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 51
RolandScull befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Vistar,

danke für deine Anregungen!
Zitat:
Zitat von vistahr Beitrag anzeigen
zum testen auf nen Mac probier mal des hier aus ...
http://browsershots.org/
Speziell auch hierfür (teste es gerade aus)
Zitat:
Ich finde die Seite ein wenig zu schlicht, das kann natürlich auch gewollt sein.
Aber das ganze ist Geschmackssache.
Schlicht ist absolut gewollt. Die Bilder sollen für sich sprechen, es soll möglichst wenig von ihnen ablenken.

Zitat:
Aber ich weiß überhaupt nicht mehr wo ich bin.
Es gibt keinen Punkt oder ähnliches wodran ich mich orientieren kann.
Ich habe ungelogen 5Minuten gebraucht um zu verstehen wie man diese Seite navigiert.
Ich habe die roten Spans, die anzeigen sollen, wo du dich auf der Site befindest, jetzt zusätzlich fett hervorgehoben. Du bist jetzt natürlich nicht mehr so ganz unvoreingenommen, aber denkst du, dass das deine Orientierungsprobleme beheben würde?

Zitat:
Ich hoffe du konntest was mit meiner Kritik anfangen
Auf jeden Fall. Wenn ich auch nicht alles in diesem Projekt so ändere, wie du es wünscht (ich will irgendwann auch einfach fertig haben), so fließen deine Anregungen auf jeden Fall in zukünftige Projekte ein.

LG
__________________
Roland Scull
http://www.internetseitenbauer.de
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.11.2006, 18:11
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 58
Stalafin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Bildergröße kannst Du auf ein gewisses Mindestmaß vereinheitlichen und nur als Thumbnails erscheinen lassen, auf die die Nutzer dann klicken um das Bild in größerer Auflösung zu sehen.
Das ist eigentlich gängige Praxis im WWW.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.11.2006, 21:40
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 37
punctilio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Stalafin Beitrag anzeigen
Die Bildergröße kannst Du auf ein gewisses Mindestmaß vereinheitlichen und nur als Thumbnails erscheinen lassen, auf die die Nutzer dann klicken um das Bild in größerer Auflösung zu sehen.
Das ist eigentlich gängige Praxis im WWW.
Finde ich auch!
Nun gut ich bin noch nicht zu viel gekommen, aber ich hab das mit den Bildern so gelöst
Wandschneider 9
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.11.2006, 01:41
Benutzerbild von RolandScull
Internetseitenbauer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 51
RolandScull befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Na, mal sehen wie's wird

Zitat:
Zitat von punctilio Beitrag anzeigen
Finde ich auch!
Nun gut ich bin noch nicht zu viel gekommen, aber ich hab das mit den Bildern so gelöst
Wandschneider 9
Naja, diese Thumbnails sind auch ein bisschen Geschmacksache. Könnten noch eine Ecke kleiner - sonst kann man noch nix weiter sagen - steht ja noch nix da.
Zeig mal was, wenn du schon mal ein bisschen weiter mit der Seite bist, wenn Navigation und Informationen drauf sind. Spannend wird ja, wie du das eigentliche Hauptbild dann anordnest, und ob das so dann auch auf unterschiedlichen Bildschirmgrößen ansprechend dargestellt wird.

LG
__________________
Roland Scull
http://www.internetseitenbauer.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Site speed zählt nun doch bei Google JohnB Offtopic 7 23.04.2010 14:16
Formularweiterleitung von UTF-8 Site auf eine ISO Site. elTorito (X)HTML 11 22.09.2008 11:29
Neue Portfolio Site daro Site- und Layoutcheck 5 23.08.2008 23:16
height-Problem! Schniddchen CSS 2 09.05.2008 13:53
Neue Kategorie: Site / Article of the week Webstandard Barrierefreiheit 13 19.11.2005 17:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.