zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Freiberuflicher Webdesigner mit 16

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.11.2006, 19:54
das müllheld
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 52
trashhero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Freiberuflicher Webdesigner mit 16

Hi,
ich habe schon ein bisschen gegooglet und auch einige Foren durchsucht, aber nirgends habe ich Infos dazu gefunden ob man mit 16 schon Freiberufler sein kann. Vielleicht gebe ich die falschen Keywords ein, ich wunder mich auch warum ich dazu nichts finde. Also meine erste Frage ist dem zu folge ob man mit 16 schon ein Freiberufler sein kann. Meine zweite Frage richtet sich an die Freiberufler in diesem Forum: Ich hab in einigen Ratgebern gelesen das man als Webdesigner oft ein Gewerbe anmelden muss, bzw. nur freiberufler wird wenn man dem Finanzamt klar macht, dass man eine künstlerische Tätigkeit vollzieht. Wie sieht das bei euch auf? Freiberufler oder Gewerbetreibende?

Mit freundlichen Grüssen
Fritz
__________________
trashhero.de
Mein kleiner Weblog
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.11.2006, 22:57
Benutzerbild von Opelfranz
Benzin-Verschwender
neuer user
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 65
Opelfranz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ja, kann man. Du benötigst das Einverständnis deiner Eltern sowie das des Vormundschaftsgericht.
Weiter kann ich dir zur Zeit auf meinen Wissenstands (und als 13 jähriger) nicht sagen

Schöne Grüsse,
Opelfranz
__________________
1#Meinungsfreiheit heißt nicht, dass ich mir jeden Quatsch anhören muss.
2#
3#Wordpress als CMS - Die Erste
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.11.2006, 11:21
Benutzerbild von Pixel Design
XHTML und CSS
neuer user
 
Registriert seit: 28.07.2005
Beiträge: 96
Pixel Design befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also du musst auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden. Du kannst es ja als "Nebengewerbe" deklarieren. Ich selber bin auch selbstständiger Webdesigner. Leider kann ich dir nicht genau sagen wie das ist, da du erst 16 bist. Das Gewerbe ist nur dafür da das es sich dann nicht um Schwarzarbeit handelt. Du bekommst dann automatisch vom Finanzamt eine Steuernummer, musst wgn geringer einkünfte jedoch nix zahlen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.11.2006, 00:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aber ne steuererklärung machen... also ich würde mir das (mit 16) gut überlegen.. da fragt dich kein schwein, wenn da da n bissl was schwarz machst (solange es sich nicht um 5000€ monatlich handelt )
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.11.2006, 19:49
das müllheld
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 52
trashhero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Idee hatte ich auch schon, aber es ist eine andere Sache, wenn du nem Kunden ne orentliche Rechnung schreiben kannst und das nicht schwarz machst, auch wenn's das Finanzamt nicht kümmert.
Ich glaub ich gehe irgendwan in der nächsten Zeit einfach mal zu meinem Finanz oder Ordnungsamt und erkundige mich dort einmal. Kann ja nie schaden.
__________________
trashhero.de
Mein kleiner Weblog
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.11.2006, 20:51
das müllheld
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 52
trashhero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, und was ist jetzt ein Jahressteuerausgleich?
Du weißt schon, dass ich 16 bin, keinem Beurf nachgehe und noch die Schule besuche. Ich hatte noch nie etwas mit dem Finanzamt zutun.
__________________
trashhero.de
Mein kleiner Weblog
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.11.2006, 13:00
Weltverbesserer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 124
Dr Snuggles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo

Schau doch mal in den Bereich Selbstständigkeit im Traum-Projekt-Forum, besonders in die FAQs. Da findest du wahrscheinlich mehr Infos zum Thema, als dir lieb sein werden.

Viel Erfolg!

Gruß Christian
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berufsbild Webdesigner beim aussterben? tomloeschnigg Offtopic 33 17.09.2009 11:32
Norwegische Webmaster gegen veraltete Browser Schelm.isch Offtopic 255 23.04.2009 21:27
Der erfolgreiche Webdesigner hubspe Ressourcen 11 26.12.2008 11:10
Verweis auf Webdesigner bei erstellten Webseiten Tobe Offtopic 2 16.05.2008 11:39
Webdesigner?! pc-psycho Offtopic 23 03.08.2005 23:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.