zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Schriftgröße in verschiedenen Browsern

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.11.2006, 23:18
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard Schriftgröße in verschiedenen Browsern

Hallo allerseits,

habe bei der Erstellung meiner neuen HP ein Phänomen, das mir bisher so noch nie untergekommen ist (drum weiss ich auch nicht ob dieser Threat hier richtig patziert ist, wenn nicht -> verschieben!):

Also das Problem ist, dass die Schriftgrößen sehr unterschiedlich in den verschiedenen Browsern dargestellt wird - scheinbar abhängig vom Betriebsystem. Habe das mal dokumentiert:
Zitat:
Schriftgrößen

WinXP / FF 1.5 -> Schriftgröße: O.K.
WinXP / IE 6 -> Schriftgröße: zu klein
WinXP / Opera 9 -> Schriftgröße: O.K.
WinXP / Opera 8.5 -> Schriftgröße: O.K.

Win98 / FF 1.5 -> Schriftgröße: O.K.
Win98 / IE 5.5 -> Schriftgröße: O.K.
Win98 / IE 6 -> Schriftgröße: O.K.
Win98 / Opera 9 -> Schriftgröße: zu klein
Win98 / Opera 8.5 -> Schriftgröße: zu klein

Linux / Konqueror -> Schriftgröße: zu klein
Linux / FF 1.x -> Schriftgröße: O.K.
Linux / Opera -> Schriftgröße: zu klein
Zum verdeutlichen:

Schriftgröße: O.K. :


Schriftgröße: zu klein :


HTML und CSS-Code ist immer der selbe!

Wäre froh, wenn jemand Auskunft geben könnte wie man dieses Problem beheben kann!
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.11.2006, 23:44
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 26
Google befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie sieht der CSS-Code aus und welche Größenangabe für die Schrift verwendest Du (em, px, pt)?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.11.2006, 12:15
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

CSS-Code ist stinknormal:
Code:
* {margin: 0; padding: 0;}

body {
...
font-size: 100.01%;
...
}

#content p {
...
font-size: 0.9em;
...
}
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS

Geändert von kadees (16.11.2006 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.11.2006, 12:24
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Sowohl auf XP als auch Win 98 ist bei mir in allen genannten Browsern (plus Netscape 7, Opera 7.0 & 7.2, IE 5.0 sowie auf XP auch noch IE 7) alles absolut gleich groß. Linux kann ich nicht testen, aber Safari, und auch der weicht nicht ab.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.11.2006, 12:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von kadees Beitrag anzeigen
font-size; 100.01%;
Wirklich so?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.11.2006, 13:20
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von fricca:
font-size; 100.01%;
Wirklich so?
Nee, war nur ein Tüppfehler!
Momentan sieht der Code so aus:
Code:
body {
...
font: 100.01%/110% Georgia, "Times New Roman", Times, serif;
...
}
Ohne dass sich jedoch am Problem was geändert hätte.
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.11.2006, 13:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

kadees, du bist nicht neu hier. Du weißt, dass Codeschnipsel niemandem helfen.

Die unterschiedlichen Schriftgrößen können auch von unterschiedlichen Voreinstellungen von Browser + OS abhängen. Ein grundsätzliches derart extremes Größenproblem kenne ich nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sieht eine Webseite in verschiedenen Browsern aus TreasureZone Grafik, Design, Typografie 5 18.05.2010 20:52
Problem: CSS falsch aufgebaut? Verschiedene Darstellungen in verschiedenen Browsern Aragon CSS 6 07.03.2010 20:52
CSS in verschiedenen Browsern klausschwaben CSS 1 29.07.2008 16:04
Schriftunterschiede in verschiedenen Browsern gh23 CSS 1 28.01.2008 23:17
Webseite mit verschiedenen Browsern testen MJA Offtopic 4 22.12.2006 11:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.