XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Schriftgröße in verschiedenen Browsern (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=42984)

kadees 15.11.2006 23:18

Schriftgröße in verschiedenen Browsern
 
Hallo allerseits,

habe bei der Erstellung meiner neuen HP ein Phänomen, das mir bisher so noch nie untergekommen ist (drum weiss ich auch nicht ob dieser Threat hier richtig patziert ist, wenn nicht -> verschieben!):

Also das Problem ist, dass die Schriftgrößen sehr unterschiedlich in den verschiedenen Browsern dargestellt wird - scheinbar abhängig vom Betriebsystem. Habe das mal dokumentiert:
Zitat:

Schriftgrößen

WinXP / FF 1.5 -> Schriftgröße: O.K.
WinXP / IE 6 -> Schriftgröße: zu klein
WinXP / Opera 9 -> Schriftgröße: O.K.
WinXP / Opera 8.5 -> Schriftgröße: O.K.

Win98 / FF 1.5 -> Schriftgröße: O.K.
Win98 / IE 5.5 -> Schriftgröße: O.K.
Win98 / IE 6 -> Schriftgröße: O.K.
Win98 / Opera 9 -> Schriftgröße: zu klein
Win98 / Opera 8.5 -> Schriftgröße: zu klein

Linux / Konqueror -> Schriftgröße: zu klein
Linux / FF 1.x -> Schriftgröße: O.K.
Linux / Opera -> Schriftgröße: zu klein
Zum verdeutlichen:

Schriftgröße: O.K. :
http://www.kadees.de/_ok.jpg

Schriftgröße: zu klein :
http://www.kadees.de/_zuklein.jpg

HTML und CSS-Code ist immer der selbe!

Wäre froh, wenn jemand Auskunft geben könnte wie man dieses Problem beheben kann!

Google 15.11.2006 23:44

Wie sieht der CSS-Code aus und welche Größenangabe für die Schrift verwendest Du (em, px, pt)?

kadees 16.11.2006 12:15

CSS-Code ist stinknormal:
Code:


* {margin: 0; padding: 0;}

body {
...
font-size: 100.01%;
...
}

#content p {
...
font-size: 0.9em;
...
}


heiko_rs 16.11.2006 12:24

Sowohl auf XP als auch Win 98 ist bei mir in allen genannten Browsern (plus Netscape 7, Opera 7.0 & 7.2, IE 5.0 sowie auf XP auch noch IE 7) alles absolut gleich groß. Linux kann ich nicht testen, aber Safari, und auch der weicht nicht ab.

fricca 16.11.2006 12:40

Zitat:

Zitat von kadees (Beitrag 314805)
font-size; 100.01%;

Wirklich so?

kadees 16.11.2006 13:20

Zitat:

Zitat von fricca:
font-size; 100.01%;
Wirklich so?
Nee, war nur ein Tüppfehler!
Momentan sieht der Code so aus:
Code:

body {
...
font: 100.01%/110% Georgia, "Times New Roman", Times, serif;
...
}

Ohne dass sich jedoch am Problem was geändert hätte.:(

fricca 16.11.2006 13:25

kadees, du bist nicht neu hier. Du weißt, dass Codeschnipsel niemandem helfen.

Die unterschiedlichen Schriftgrößen können auch von unterschiedlichen Voreinstellungen von Browser + OS abhängen. Ein grundsätzliches derart extremes Größenproblem kenne ich nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023