zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden WCAG 1.0 Level A Konformität und Schriftgröße?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.11.2006, 14:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 4
andreas333 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard WCAG 1.0 Level A Konformität und Schriftgröße?

Hallo

ich habe eine Frage zur Erfüllung der W3C WCAG 1.0 (Level A).
Um Level A zu erreichen müssen alle Checkpunkte der Priorität 1 erfüllt werden.
Checkliste der Checkpunkte zu den Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte 1.0

Ich finde aber in den Zugänglichkeitsrichlinien unter
Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte 1.0 keine Angaben zur Definition der Schriftgröße.

Eigentlich hätte ich gedacht es wird eine relative Angabe der Schriftgröße gefordert, finde dazu aber keine Anhaltspunkte in den Richtlinien.

Bedeutet dies - ein fixe Schriftgröße mit 12px ist erlaubt?

Kann mir jemand weiterhelfen?

lg
Andreas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.11.2006, 17:04
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Bedeutet dies - ein fixe Schriftgröße mit 12px ist erlaubt?
Ob dadurch die Zugänglichkeit in der Praxis beeinträchtigt wird, ist vom verwendeten Browser abhängig!

Im FF habe ich mir eine Mindestschriftgröße von 14px eingestellt; mich beeinträchtigen Deine 12px also nicht. Kann höchstens sein, dass Dein Layout dadurch platzt!

Seitenbesucher, die Browser verwenden, in dennen man die Schrift nicht nach eigenen Bedürfnissen einstellen kann, können durch Deine 12px-Vorgabe beeinträchtigt werden. Vor allem dann, wenn sie eine höhere Bildschirmauflösung verwenden (müssen) als Du. Denk an TFTs mit vorgegebener Auflösung!

Praxistauglich und weitgehend barrierefrei sind somit nur relative Schriftgrößen.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei CSS Navigation trimalchio CSS 7 10.01.2011 14:13
Dropdown menu mit Hover-Images pbs2h8 CSS 0 10.09.2009 15:46
Schriftgröße in verschiedenen Browsern kadees CSS 6 16.11.2006 13:25
Warnungen beim Validieren Uschi CSS 2 23.09.2005 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.