Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 13.04.2009, 16:00
Benutzerbild von DieterWelzel
DieterWelzel DieterWelzel ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Siegburg (bei Bonn)
Beiträge: 131
DieterWelzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Tabindex und Accesskey

Zitat:
Zitat von toscho Beitrag anzeigen
Lösche Tabindex. Das ist schlimmer als Flash. Deine Accesskey übernehmen in schlechten Browsern übrigens Standardkürzels des Browsers. Das kann unmöglich deine Absicht sein, oder?
Wieso ist Tabindex schlimmer als Flash?
Da wäre ich Dir für nähere Erläuterungen - gerne auch mit Links/Quellen - dankbar.

Zitat:
Zitat von toscho Beitrag anzeigen
Deine Accesskey übernehmen in schlechten Browsern übrigens Standardkürzels des Browsers. Das kann unmöglich deine Absicht sein, oder?
Ich weiß, dass eine kleine Anzahl meiner Accesskeys zumindest suboptimal ist, da sie von dem einem oder anderen Browser schon vorbelegt sind (siehe hier auch Accesskeys und Accesskeys: Fakten und Standards ? Artikel von Jens Meiert ).

In diesem Fall favorisiere ich wie Jens Meiert das Risiko einer Doppelbelegung bei einem Teil der Nutzer einzugehen. Ich zitiere hier mal Jens Meiert (letzter Absatz des verlinkten Abschnitts von der Website):
Zitat:
Von diesem Punkt aus kann man zweierlei Argumentationen folgen, nämlich auf den Einsatz von Accesskeys zu verzichten, da diese nie ohne potentielle Probleme eingesetzt werden können, oder aufgrund der dennoch hohen Wahrscheinlichkeit, dass diese Probleme bei einem guten Teil zu wählender Tasten nicht auftreten werden, den Nutzen für blinde, auf die Tastatur angewiesene und auch »gewöhnliche« Benutzer zu betonen und dabei auf vorhandene und zu etablierende Standards zu setzen. Persönlich favorisiere ich letzteres.
Welche Gründe sprechen denn konkret aus Deiner Sicht oder der anderer Mitglieder des XHTML-Forums gegen den Einsatz meiner / von Accesskeys?

Beste Grüße
Dieter
__________________
http://www.dieter-welzel.de
http://www.webseiten-infos.de
http://bluelight-rock.de
http://www.jurafernstudium.de
Dreamweaver CS5 | Windows 7 | IE 9, 8, 7, 6 | Firefox 6 | Opera 11.5 | Safari 5
Mit Zitat antworten