Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 07.04.2009, 14:17
Benutzerbild von mantiz
mantiz mantiz ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn Du mit der Lösung zufrieden bist, dann OK.

Ich habe bisher kaum was mit AJAX gemacht, aber kann es nicht auch passieren, dass bei 2 Requests der zweite vor dem ersten fertig wird?

Angenommen ich fülle ein Feld fehlerhaft aus, der Request zur Überprüfung wird geschickt, ich korrigiere meine Eingabe, ein zweiter Request wird geschickt.
Der zweite kehrt zurück und setzt errorState auf 0, der erste Request kehrt zurück und setzt errorState auf 1, folglich kann das Formular nicht abgeschickt werden, obwohl die Eingabe korrekt sind.
Andersherum könnte man sich die Situation auch vorstellen, so dass dann theoretisch ein Absenden mit ungültigen Daten möglich wäre.

Ich gehe mal davon aus, dass die Daten sowieso nochmal geprüft werden, wenn das Formular abgeschickt wird, aber falls man das Formular gar nicht abschicken kann ...

Außerdem würden so u.U. zahlreiche unnötige Requests rausgeschickt werden, wenn z.B. während einer Überprüfung 3 neue anfallen, dann würden bei der Counter-Variante alle 3 rausgeschickt werden (parallel zum ersten), bei meiner Methode lediglich einer (nachdem der erste fertig ist).

btw: Wann wird onchange z.B. bei einem Textfeld ausgelöst? Das war doch bei jeder Änderung, oder nicht?
Wenn ich jetzt also irgendwo einen Text von 20 Zeichen eintippe, dann werden u.U. 20 Requests parallel ausgelöst?
Mit Zitat antworten