XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Offtopic (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Freiberuflicher Webdesigner mit 16 (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=42897)

trashhero 10.11.2006 19:54

Freiberuflicher Webdesigner mit 16
 
Hi,
ich habe schon ein bisschen gegooglet und auch einige Foren durchsucht, aber nirgends habe ich Infos dazu gefunden ob man mit 16 schon Freiberufler sein kann. Vielleicht gebe ich die falschen Keywords ein, ich wunder mich auch warum ich dazu nichts finde. Also meine erste Frage ist dem zu folge ob man mit 16 schon ein Freiberufler sein kann. Meine zweite Frage richtet sich an die Freiberufler in diesem Forum: Ich hab in einigen Ratgebern gelesen das man als Webdesigner oft ein Gewerbe anmelden muss, bzw. nur freiberufler wird wenn man dem Finanzamt klar macht, dass man eine künstlerische Tätigkeit vollzieht. Wie sieht das bei euch auf? Freiberufler oder Gewerbetreibende?

Mit freundlichen Grüssen
Fritz

Opelfranz 10.11.2006 22:57

Hallo,

ja, kann man. Du benötigst das Einverständnis deiner Eltern sowie das des Vormundschaftsgericht.
Weiter kann ich dir zur Zeit auf meinen Wissenstands (und als 13 jähriger) nicht sagen :lol:

Schöne Grüsse,
Opelfranz

Pixel Design 11.11.2006 11:21

Also du musst auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden. Du kannst es ja als "Nebengewerbe" deklarieren. Ich selber bin auch selbstständiger Webdesigner. Leider kann ich dir nicht genau sagen wie das ist, da du erst 16 bist. Das Gewerbe ist nur dafür da das es sich dann nicht um Schwarzarbeit handelt. Du bekommst dann automatisch vom Finanzamt eine Steuernummer, musst wgn geringer einkünfte jedoch nix zahlen

psycho_dmr 12.11.2006 00:36

Aber ne steuererklärung machen... also ich würde mir das (mit 16) gut überlegen.. da fragt dich kein schwein, wenn da da n bissl was schwarz machst (solange es sich nicht um 5000€ monatlich handelt :D)

trashhero 14.11.2006 19:49

Die Idee hatte ich auch schon, aber es ist eine andere Sache, wenn du nem Kunden ne orentliche Rechnung schreiben kannst und das nicht schwarz machst, auch wenn's das Finanzamt nicht kümmert.
Ich glaub ich gehe irgendwan in der nächsten Zeit einfach mal zu meinem Finanz oder Ordnungsamt und erkundige mich dort einmal. Kann ja nie schaden.

trashhero 16.11.2006 20:51

So, und was ist jetzt ein Jahressteuerausgleich?
Du weißt schon, dass ich 16 bin, keinem Beurf nachgehe und noch die Schule besuche. Ich hatte noch nie etwas mit dem Finanzamt zutun.

Dr Snuggles 17.11.2006 13:00

Hallo :)

Schau doch mal in den Bereich Selbstständigkeit im Traum-Projekt-Forum, besonders in die FAQs. Da findest du wahrscheinlich mehr Infos zum Thema, als dir lieb sein werden. ;)

Viel Erfolg!

Gruß Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020