Thema: Bildergalerie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 01.04.2009, 12:44
regloh regloh ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Weil es sich um eine Umgebaute Shop seite handelt, die JS beinhaltet.
Hmm - OK. In solche Systeme muss man sich erstmal einarbeiten. Aber selbst wenn der Shop JS verwendet, heißt das ja nicht, dass du eine Galerie mit JS erstellen musst

Zitat:
Oben ein großes Bild (max. 460 x 460 px)
Darunbter bis zu sechs kleine Bilder ohne thb erstellen zu müssen.
Wenn die kleinen angeklickt oder mit der Maus darauf steht soll das große gegen das kleine ausgetauscht werden. Es ist nicht zwingend notwendig, das dass Startbild wieder auftaucht.
Du könntest mal hier schauen: Stu Nicholls | CSSplay | A Photograph Gallery
Da wird nur mit CSS gearbeitet.
Was meinst du mit "[...] ohne thb erstellen zu müssen." ? Du willst keine Thumbnails per Hand erstellen sondern das soll die Galerie selbst machen? Das kannst du nicht mit CSS/HTML/JS machen. Dazu musst du mit PHP (oder sonstigen serverseitige Scriptsprachen) arbeiten. Wenn du also ein Bild z.B. per Formular hochlädst, muss PHP gleich den Thumbnail erstellen.
Evtl. arbeitet dein Shopsystem auch mit Modulen. Dafür könntest du dir dann also ein Galerie-Modul selbst schreiben, was sich dann leichter einbauen und pflegen lässt. Für Wordpress z.B. verwende ich ein freies Galerie-Modul, was mir nach dem Hochladen die Thumbs erstellt und die einzelnen Galerien verwaltet. Recht praktisch.

Zitat:
Kannst dir den Shop ja mal ansehen: Onlineshop von Das Wohnambiente
Du solltest die großen Bilder alle in der gleichen Größe haben. So wie es jetzt ist, klickt man auf das kleine Bild, es wird oben groß angezeigt, aber man muss u.U. viel weiter runterscrollen und der Inhalt springt.
Mit Zitat antworten