zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Tipps zur Benutzerführung ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.11.2006, 20:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.11.2006
Beiträge: 4
procki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht Tipps zur Benutzerführung ?

Hallo,

ich versuche gerade, die Navigation auf meiner Internetseite http://www.pooq.org.index.php
zu verbessern

Könnt Ihr mir Euren ersten Eindruck sagen, ob man Funktion und Bedienung der Seite als neuer Benutzer versteht?

Ich bin über positive und über negative Kritik dankbar. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Torsten
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.11.2006, 17:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.11.2006
Beiträge: 4
procki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das mit display:block hat irgendwie nicht so richtig geklappt..
Aber ich habe jetzt einen Workaround, der in etwa den gleichen Effekt hat.

Viele Dank für den Hinweis.

Gibt es weitere Tipps?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.11.2006, 19:13
Benutzerbild von duessu
{blubb /}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 371
duessu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also habe die Seite mal kurz überflogen.

Erster Eindruck: Lahmes Design, Violett - Blau - Grau ist halt ned so viel los
Dann um was geht es? Design sagt nichts aus darüber, das Bild soll vermutlich ein Erdball darstellen das per Telefon abgefragt wird? --> Kaum eine Deutung möglich.
Mein Erster Klick war auf das Menü oben. Folge daraus keine Ahnung um was es geht.
Würde Jedenfalls die Anzeige der Kategorien deiner Links entweder oben unterhalb des anderen Menüs nehmen, oder Links oberhalb der Einstellungen. Dachte wirklich das wäre Werbung, und schaute es nicht an... War dann per Sitemap wieder auf die Startseite zurückgelandet.

Jetzt auf den Zweiten Blick fällt mir auf, dass auf der Rechten Seite immer ein Abstand von ca 150px ist. Auch bei sehr kleiner Auflösung. Würde dies Entfernen und erst dann einblenden wenn der zu Verfügung stehende Platz grösser ist als dein Menü.
--------------
Habe nun einwenig auf der Page rumgeklickt.
Würde wirklich die Untermenüs nach oben nehmen und diese Unterschiedlich markieren. Und vorallem hervorheben.

Sorry wenn ich etwas 2x geschrieben habe. Habe mich einwenig in den Verlinkten Seiten verlohren

Ehm da du ja auch die Links nach bewertung anzeigen kannst frage ich mich nun wie man eine solche abgeben kann?

Würde, die Sortierreihenfolge als default als am meisten geklickt setzten...

GreeZ und hoffe konnte dir helfen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.11.2006, 00:30
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.11.2006
Beiträge: 4
procki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Erster Eindruck: Lahmes Design, Violett - Blau - Grau ist halt ned so viel los
He, da war gar kein violett...


Zitat:
Dann um was geht es? Design sagt nichts aus darüber, das Bild soll vermutlich ein Erdball darstellen das per Telefon abgefragt wird? --> Kaum eine Deutung möglich.
Mein Erster Klick war auf das Menü oben. Folge daraus keine Ahnung um was es geht.
Das ist übel. Habe jetzt zusätzlich (fast) überall Tooltips und außerdem noch ein paar Zwischenüberschriften hinzugefügt.

Zitat:
Würde Jedenfalls die Anzeige der Kategorien deiner Links entweder oben unterhalb des anderen Menüs nehmen, oder Links oberhalb der Einstellungen.
So besser ?


Zitat:
Jetzt auf den Zweiten Blick fällt mir auf, dass auf der Rechten Seite immer ein Abstand von ca 150px ist.
Der Rand sollte jetzt weg oder zumindest kleiner sein, oder?


Zitat:
Sorry wenn ich etwas 2x geschrieben habe. Habe mich einwenig in den Verlinkten Seiten verlohren
Das ist mal eine gute Nachricht


Zitat:
Ehm da du ja auch die Links nach bewertung anzeigen kannst frage ich mich nun wie man eine solche abgeben kann?
Das sollte eigentlich automatisch kommen (also nach dem nächsten Seitenaufruf der Hauptseite*) - in wenigen Einzelfällen sind Links gerade vom voten ausgenommen - das Smiley in der Menuleiste darf nicht durchgestrichen sein (durchgestrichen heisst: Nutzer will nicht werten und hat voting deaktiviert)

* Weiss nicht wie man es ohne neuen Seitenaufruf (und ohne Javascript) machen kann...


Zitat:
Würde, die Sortierreihenfolge als default als am meisten geklickt setzten...
Ich wollte vermeiden, dass nach einer Weile immer die gleichen Links angezeigt werden - das "zuletzt benutzt" schafft am meisten Abwechselung (wenn man mal von "zufällig" absieht.


Zitat:
GreeZ und hoffe konnte dir helfen
Ohja, konntest Du. Vielen Dank für Deine Hilfe,


Torsten
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.11.2006, 21:26
Benutzerbild von duessu
{blubb /}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 371
duessu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da hat sich einiges getan!!

Würde aber wirklich den abschnitt "Ordner:" oberhalb von Suchkriterien setzten.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.11.2006, 23:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.11.2006
Beiträge: 4
procki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@duessu: vielen Dank

Ich habe jetzt noch versucht, die einzelnen Navigationselemente mit Hintergrundbildern zusammen zu fassen.


Ordner oberhalb von Suchkriterien, wäre natürlich gut, um den Zusammenhang zur Navigationsleiste über den Links herzustellen.
Aber es geht glaube ich nicht. Die Zahl der Ordner hängt ja vom gewählten Bereich ab und dann würden die Suchkriterien immer hoch unter runter springen. Einen festen Bereich für die Ordner reservieren geht auch nicht. Zum einen wäre dann teilweise viel Platz leer und zum anderen wären bei kleiner Fenstergröße die Suchkriterien ohne scrollen nicht mehr zu erreichen. Oder fällt Dir da noch was ein?

Torsten.

Geändert von procki (14.11.2006 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps gesucht für Alternative zu Iframes im 3-spaltigen CSS-Layout the.redeemer CSS 4 18.10.2007 12:39
Benutzerführung netAction Site- und Layoutcheck 8 16.05.2007 19:31
Bitte um überprüfen des Codes und Tipps Edelstahl Site- und Layoutcheck 7 05.03.2006 17:08
Print CSS Tipps und tricks? FlashJunior CSS 5 03.12.2004 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.