zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Hover-Bug im IE 6: Grafiken werden neu positioniert !

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.11.2006, 12:17
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 5
Landoran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hover-Bug im IE 6: Grafiken werden neu positioniert !

Hallo,
wahrscheinlich kennt ihr dieses Problem schon in ähnlicher Weise, aber so wie bei mir habe ich es bisher noch nicht gesehen und erst recht keine funktionierende Lösung gefunden, darum bitte ich Euch alle um Mithilfe:

Das Problem tritt nur im IE auf (wir benutzen IE 6): Die untenstehende Beispielseite (stark vereinfacht) sieht beim Aufruf ok aus; die beiden Logos "Rechtslogo 1" und "Rechtslogo 2" befinden sich genau in der oberen rechten Ecke. Wenn ich jedoch unten mit der Scrollbar nach rechts scrolle, so dass besagte logos NICHT mehr in der rechten Ecke sind und anschliessend mit der Maus über den ersten Link in der Mitte fahre ("Dies ist der erste link"), so wird das Rechtslogo 1 neu positioniert und springt erneut in die rechte Ecke. Analog geschieht das mit Rechtslogo 2 (unter Rechtslogo 1), wenn ich mit der Maus über den zweiten Link in der Mitte fahre.
Zusätzlich wird Rechtslogo 1 auch dann neu in der Ecke positioniert, wenn ich direkt über das Rechtslogo fahre.

Kann man da ohne viel Aufwand etwas machen, damit die Logos nicht neu positioniert werden ?
Wenn ich im css-Teil bei a:hover die Background-Farbangabe entferne, bleibt Rechtslogo 1 an Ort und Stelle ... nur sollte die Farbänderung beim "Hovern" über einen Link möglichst erhalten bleiben.

Ich habe die Testseite als Anhang eingestellt (sie muss nur von .txt in .htm umbenannt werden).

Wisst ihr Rat ?
Ich danke euch im Voraus und freue mich über jede Anregung.

Viele Grüße,
Landoran
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Testtabelle1.txt (5,0 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.11.2006, 12:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Landoran Beitrag anzeigen
Ich habe die Testseite als Anhang eingestellt (sie muss nur von .txt in .htm umbenannt werden).
Viel zu umständlich.
Poste einen Link.
Siehe auch: http://xhtmlforum.de/40079-fuer-frag...twortende.html
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.11.2006, 13:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 5
Landoran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Fricca,

würde ich gern tun, nur darf ich hier im Dienst nicht mal eben so eine unfertige Seite online stellen, und privaten Webspace habe ich auch nicht.

>>Niemand hat Zeit, Archive auszupacken und Codefragmente
>>zusammenzusetzen.

Verstehe ich voll und ganz. Aber hier muss nichts ausgepackt und gepuzzled werden, sondern nur die Datei runtergeladen und in htm umbenannt werden - das dauert keine 30 Sekunden ! Ich habe es so komfortabel gemacht wie es ging, mehr geht momentan nicht.
Wenn du mir ohne URL nicht helfen magst, ist das schade, aber nicht zu ändern.

Gruß Landoran
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.11.2006, 13:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Landoran Beitrag anzeigen
Aber hier muss nichts ausgepackt und gepuzzled werden, sondern nur die Datei runtergeladen und in htm umbenannt werden - das dauert keine 30 Sekunden !
Und die Bilder, um die es bei deinem Problem geht, die malen wir uns dann noch selbst.


Zitat:
Wenn du mir ohne URL nicht helfen magst,
Der Satz Manche Probleme sind lokal gar nicht nachvollziehbar. aus o.g. Link trifft ganz besonders häufig auf IE-Probleme zu.
Nein, ich mag meine Zeit nicht darauf verwenden, mir den Problemfall erst mühsam nachzubauen um dann festzustellen, dass das Problem lokal nicht auftritt.

Zitat:
privaten Webspace habe ich auch nicht.
Bei Arcor gibt es kostenlosen privaten Webspace.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.11.2006, 13:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 5
Landoran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

... vielleicht hätte ich das erwähnen sollen -- ja, eigentlich geht es um Bilder, aber die braucht man nicht, die eine Datei reicht wirklich vollkommen !
Man sieht dann halt statt Grafik die Rahmen mit dem x drin, die sich aber genauso repositionieren.

Und dieses Problem besteht 100% lokal, ich rufe die Seite bei mir während der Entwicklung ja genauso auf.

... schade um die Zeit, die wir jetzt schon mit Reden vertun.

ich kann es nur wiederholen, "mühsam nachbauen" ist hier absolut nicht notwendig ! Wie gesagt, Datei umbenennen und fertig.
Ich verstehe das nicht ganz - du wärst bereit, Minuten und vielleicht Stunden zu inverstieren, um bei dem Problem zu helfen, aber nicht 30 Sekunden, um ein File downzuloaden und in htm umzubenennen ?
Dann hättest du das Problem längst nachvollzogen.

Aber lassen wir es. Du möchtest es nicht tun, und gut. Das akzeptiere ich ja.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.11.2006, 14:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Ich verstehe das nicht ganz - du wärst bereit, Minuten und vielleicht Stunden zu inverstieren, um bei dem Problem zu helfen, aber nicht 30 Sekunden, um ein File downzuloaden und in htm umzubenennen ?
*seufz*
Lies nochmal ganz genau den Link, den ich gepostet habe.
  1. Was du oben zeigst, ist nicht valide.
  2. Du schreibst XHTML 1.1 drüber, d.h. du musst einen entsprechenden MIME-Type verwenden. Das geschilderte Problem kann im IE somit gar nicht auftreten, da er solche Dokumente nicht anzeigt, sondern zum Download bietet.
  3. Dein Dokument entspricht nicht den Empfehlungen zur Abwärtskompatibilität.
Nein, ich weiß nicht, ob die Korrektur dieser Punkte an deinem Problem etwas ändert. Aber ich habe auch keine Lust, es selbst herauszufinden.
Wenn du deinen Code entsprechend geändert hast (und das Problem noch immer besteht), dann stell ihn hier wieder ein -- verwende dafür die Code-Tags des Editors ("#").
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.11.2006, 14:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 5
Landoran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

*seufz*

Ja, ich weiß, es ist momentan nicht valide, die Seite ist ja auch noch nicht fertig. Aber daran liegt es nicht, auch mit Deklaration xhtml1.0 (mit Testergebnis VALIDE!!) passiert dasselbe.

Den MIME-Typ habe ich (bei mir!) auch drin! Ich wollte nur für das Forum im Beispiel-File nur das Notwendigste belassen, damit sich niemand durch unnötig viel Code quälen muss. Beim Kürzen sind MIME, diverse Metaangaben und viele andere Sachen rausgeflogen. Das Problem gab es aber auch MIT all diesen Dingen, die du vermisst. Ich wollte nur ein kurzes, abgespecktes Beispiel haben, mit dem man das Problem ansehen kann.

>>Das geschilderte Problem kann im IE somit gar nicht auftreten, da er solche Dokumente nicht anzeigt, sondern zum >>Download bietet.
==> Diese Beispieldatei wird ohne MIME angezeigt, ebenso wie mit.

Im übrigen gibt es im Internet 1000 Einträge zu Hoverproblemen im IE, wenngleich alle etwas anders gelagert sind als meins ... die Welt ist sich doch inzwischen einig, dass der IE einige Dinge nicht W3C-gerecht interpretiert !! Ich hab einfach gehofft, dass jemand weiß, wie man den IE hier "überlisten" kann. Das ist alles. Es geschieht wie gesagt auch beim Ergebnis VALIDE (unter xhtml1.0), du brauchst da nicht zu forschen.
Es hat m.E. irgendwie mit der Definition "position:absolute" zu tun ... ich habe nicht erwartet, dass jemand diese gekürzte Beispielseite mit der Komplettseite gleichsetzt und sie validiert -- ich wollte nur das Verhalten zeigen und fragen, ob jemand diese IE-Bugs kennt und weiß, wie man sie umgeht.
oki ?

Geändert von Landoran (02.11.2006 um 14:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.11.2006, 14:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Landoran Beitrag anzeigen
Ja, ich weiß, es ist momentan nicht valide,
Dann ändere das, wenn du möchtest, dass sich jemand anderes die Mühe macht, dir kostenlos zu helfen.
Was genau verstehst du an dem Link nicht, den ich dir oben gepostet habe?

Zitat:
Aber daran liegt es nicht,
Das kann ich nicht beurteilen.
EOD.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.11.2006, 15:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 5
Landoran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe nicht gesagt, dass ich irgendwas an dem Link nicht verstehe ... nur dass es für dieses Problem einfach nicht relevant ist.

Aber gut, ich habe jetzt das Testfile geändert + nochmals hochgeladen
(als testtabelle 1b.txt, muss zum Ausprobieren nur in htm umbenannt werden !) ... diese Seite wurde soeben auch als XHTML 1.1 VALID bestätigt !! Das Phänomen ist aber wie bereits gesagt unverändert. Es ist nun mal ein IE-Bug ... und alles was ich möchte, ist gern wissen, wie er umgangen werden kann.

Also, wer Zeit und Lust hat und etwas zu dem seltsamen Verhalten des IE weiß ... vielen Dank !!

Gruß Landoran
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Testtabelle1b.txt (3,1 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von Landoran (02.11.2006 um 16:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 02.11.2006, 17:29
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

Suche hier im Forum oder bei Google mal nach "probleme mit absoluter positionierung"
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe css Menu center xXcyberXx CSS 5 28.11.2010 19:51
Multi-Level Navigation mit Grafiken koncrete CSS 3 02.08.2008 02:28
CSS Navigation - Problem mit IE6 pcklinik CSS 4 18.09.2007 12:04
Darstellungsproblem CSS Navigation im IE7 pcklinik CSS 7 09.09.2007 17:25
CSS Einsteiger bittet um Hilfe pcklinik CSS 0 06.09.2007 14:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.