zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Barrierefreie Webseite im Eigenbau ja oder nein?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.11.2006, 12:39
CSS-Fan
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 177
mcdaniels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Barrierefreie Webseite im Eigenbau ja oder nein?

Hallo Leute!
Es ist vielleicht eine etwas allgemeine Frage, aber wir würdet ihr folgendes sehen:

Bei uns (Österreich) ist es ab 2008 Pflicht für die öffentliche Betriebe den Webauftritt Barrierefrei anzubieten. Nun stelle ich mir die Frage ob eine Webseite die den Richtlinien entspricht überhaupt in Eigenregie erstellt werden kann.

D.h. ist es im Eigenbau überhaupt zu schaffen allen Richtlinien zu entsprechen, oder ist der Weg über eine externe Firma hier der bessere (weil sicherere) Weg?

Ich weiss zwar nicht, wie es in Deutschland damit aussieht aber inwiefern decken Dienste wie "508 Standards prüfen" und "Cyntia Says Portaltester" die Vorschriften betreffend WAI ab?

Kann ich z.B. davon ausgehen, dass wenn mir diese Testdienste "Passed Automated Verification" ausgeben mit der Seite alles ok ist, oder nicht?

Vielen Dank!
__________________
Das Problem sitzt meistens 30 cm von der Tastatur entfernt!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.11.2006, 13:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 359
ONeill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, du kannst eine barrierefreie Seite im Eigenbau machen.

Barrierefreiheit ist jetzt auch nicht das Mega-Phänomen an das sich nur die absoluten Profis rantrauen dürfen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.11.2006, 14:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 192
WEBDIMA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich stimme ONeill zu.
Kannst Du auch selber machen.
Allerdings benötigst Du schon Zeit und (angelesenes) Wissen für die Umsetzung.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.11.2006, 15:13
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von mcdaniels
Bei uns (Österreich) ist es ab 2008 Pflicht für die öffentliche Betriebe den Webauftritt Barrierefrei anzubieten.
Wie ist hier "Barrierefrei" definiert?

- Barrierefrei nach WCAG 1.0?
- Barrierefrei nach WCAG 2.0?
- Barrierefrei nach (deutscher) BITV 1.0?

Zitat:
Zitat von mcdaniels
D.h. ist es im Eigenbau überhaupt zu schaffen allen Richtlinien zu entsprechen, oder ist der Weg über eine externe Firma hier der bessere (weil sicherere) Weg?
Ja, es ist möglich. Es erfordert nur ein Umdenken und sich mit der Materie zu beschäftigen.

Zitat:
Zitat von mcdaniels
Ich weiss zwar nicht, wie es in Deutschland damit aussieht aber inwiefern decken Dienste wie "508 Standards prüfen" und "Cyntia Says Portaltester" die Vorschriften betreffend WAI ab?
Section 508:
US eigene Richtlinie, entspricht teilweise der WCAG. Gilt aber nur für US-Behörden.

Cynthia Says:
Auch mehr Richtung Section 508, entspricht teilweise der WCAG.

WCAG:
Internationale "Empfehlungen". Keine Vorschrift und auch nicht "bindend"! Das W3C will damit einen möglichen Weg aufzeigen, Webseiten "zugänglich für alle" zu machen. Ist aber nur eine "Empfehlung".

BITV:
Die deutsche Richtlinie und Vorschrift! für öffentliche Webseiten des Bundes und nur des Bundes. Private Webseiten sind davon nicht betroffen, wie auch geschäftlich genutzte Webseiten. Die BITV ist allerdings eine "bindende" Vorschrift.

Wie es damit in Österrich aussieht, weiss ich nicht. Allerdings würde ich sagen, wenn du die WCAG des W3C einhälst, bist du auf der sicheren Seite. Man möge mich bitte korrigieren wenn ich da falsch liege.

Zitat:
Zitat von mcdaniels
Kann ich z.B. davon ausgehen, dass wenn mir diese Testdienste "Passed Automated Verification" ausgeben mit der Seite alles ok ist, oder nicht?
Nein!

Ersten gibt es keine Definition von "Barrierefrei", zweitens sollte man folgendes bedenken:

Ein Mensch mit körperlicher Behinderung benötigt andere Betrachtungsweisen wie ein Mensch mit geistiger Behinderung. Wiederum ein Mensch mit visueller Behinderung benötigt wieder etwas anderes. Auch gibt es Menschen mit akustischer Behinderung, sowie Menschen bei denen es mehrere Behinderungen gibt. Ich behaupte, das ein Webdesigner ohne Behinderung, diese "absolut notwendigen" Blickwinkel gar nicht alle abdecken kann. Um hier allerdings noch eines oben drauf zu setzen, nenne ich Möglichkeiten wie Screenreader und Braille Geräte. Wer damit noch nie gearbeitet hat, wird auch nie alle Anforderungen abdecken können.

Wenn ein Web Designer sich die Mühe macht und wirklich versucht die WCAG umzusetzen, ist er bei Einhaltung der Empfehlungen mit Sicherheit ziemlich dicht am Ziel "zugänglich für alle" dran. Alleine die Bemühungen hierfür sind schon ein grosser Schritt in die Richtung "Barrierefrei".
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.11.2006, 17:37
CSS-Fan
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 177
mcdaniels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo an alle Poster!

@laborix
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ehrlich gesagt muss ich mich erst erkundigen, was nun in Österreich als bindend anzusehen ist.

Diese Verpflichtung die im Jahr 2008 greift lässt natürlich diverse Unternehmen "Blut lecken" - hatte schon mehrere Anrufe wie zugänglich doch unsere Seite gemacht werden "könnte".

Bin jedoch der Meinung da ist von Fremdfirmen viel "bla bla" dabei. Da mach ichs lieber selbst und weiss dann auch was ich "bekomm"
__________________
Das Problem sitzt meistens 30 cm von der Tastatur entfernt!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.11.2006, 20:30
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von mcdaniels
hatte schon mehrere Anrufe wie zugänglich doch unsere Seite gemacht werden "könnte".
Hier ein Link auf meine Spielwiese zu diesem Thema:

Tentatively project page | www.aadmm.org

Dort findest du die wichtigsten Verweise um deine Webseite "realistischen" Tests zu unterziehen
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.11.2006, 09:45
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von mcdaniels Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt muss ich mich erst erkundigen, was nun in Österreich als bindend anzusehen ist.
Vielleicht findest Du dazu auf WAI Austria - Startseite - Zugang für alle etwas.
Auf jeden Fall stehen dort etliche nützliche Texte rund um das Thema - geschrieben von Leuten, die selbst einen Screenreader nutzen.

Viel Spaß beim Einarbeiten in die Aufgabe!
Ist wirklich spannend und wird nie langweilig - gerade weil es keinen einzig wahren und richtigen Weg gibt.

Ich selber empfinde den Begriff "Informationsarchitektur" mittlerweile als den treffensten für das "Ganze".
Barrierearmut ist nur eine Teilmenge davon.

Letzlich geht es IMHO darum, als Webautor ein guter Diener zu sein. Ein Diener, der eine Informationsaufgabe so gut wie möglich für einen höchst bunt zusammengesetzten Nutzerkreis zu lösen.
Anders:
Ein guter Webautor macht sich viel Arbeit, damit andere wenig Arbeit haben.
__________________

Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.11.2006, 09:18
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 74
NinaG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du dich selbst um die Umsetzung der Barrierefreiheit kümmern willst, empfehle ich mitunter (gibt mehrere gute Lektüren) die Anschaffung des Buches "Barrierefreies Webdesign. Attraktive Websites zugänglich gestalten" von Angie Radtke und Michael Charlier. Der Vorteil an diesem Buch ist, dass Tipps anhand einer fiktiven Website gegeben werden und man den Vorher-/Nachher-Vergleich hat.

Geändert von NinaG (06.11.2006 um 09:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.11.2006, 10:28
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von NinaG Beitrag anzeigen
Wenn du dich selbst um die Umsetzung der Barrierefreiheit kümmern willst,
Ja
Zitat:
Zitat von NinaG Beitrag anzeigen
empfehle ich mitunter (gibt mehrere gute Lektüren) die Anschaffung des Buches "Barrierefreies Webdesign. Attraktive Websites zugänglich gestalten" von Angie Radtke und Michael Charlier.
Gute Bücher zum Thema sind grundsätzlich interessant.
Auch wenn ich zugeben muss, dass doch viele Bücher zu solchen Themen kaum einen Kauf gegenüber den im Netz existierenden Inhalten rechtfertigen.
Aber vielleicht ist dieses Buch eine rühmliche Ausnahme.
der-auftritt.de Webdesign bonn - Das Buch Barrierefreies Webdesign

Schade, dass die Autoren keine einzelnen Kapitel/ TOC/ Index bereitstellen, damit man vor dem Kauf mühelos die Qualität prüfen kann.

Ich werde mir das Buch aber bei Gelegenheit mal beim nächsten Besuch bei meinem Buchhändler ansehen.
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 08.11.2006, 08:12
CSS-Fan
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 177
mcdaniels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!
Danke für die zahlreichen Antworten.

Bis 2008 ist zwar noch etwas Zeit, ich mache mir aber Gedanken darüber, was denn geschehen würde, wenn zb ich die Seite selber mache und davon ausgehe, dass Sie nun barrierefrei ist, es jedoch dann 2008 heisst...

"Diese Seite ist nicht barrierefrei im Sinne der Vorschrift xyz..."

Für mich ist der Begriff der Barrierefreiheit nach wie vor etwas "schwammig"...

Schön wäre es wenn es "mechanismen" geben würde, mit deren Hilfe man die Seite auf "Herz und Nieren" checkt und wo dann am Schluss rauskommt:

Diese Seite entspricht den WAI Richtlinien (das heisst soweit ich was bestenfalls also Kategorie AAA?)

Da aber Barrierefreiheit sehr "weitreichend" ist, wird es wohl kaum mit so einem Test getan sein...
__________________
Das Problem sitzt meistens 30 cm von der Tastatur entfernt!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS-Styles werden bei einem Linksprung von Webseite A auf Webseite B nicht geladen Fools (X)HTML 3 13.09.2010 11:57
dynamische Webseite nach Aussen hin verlängern möglich? keinplan CSS 11 15.08.2010 21:32
Wie sieht eine Webseite in verschiedenen Browsern aus TreasureZone Grafik, Design, Typografie 5 18.05.2010 19:52
Webseite lässt sich im Mozilla nicht scrollen xxxarndxxx CSS 3 30.10.2007 10:58
Bitte eure Meinungen zu meiner neuen Webseite laborix Site- und Layoutcheck 22 04.11.2006 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.