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WEBDIMA 01.11.2006 12:57

ADSense Barrierefrei integrieren?
 
Liebe Gemeinde,

ich bin seit einiger Zeit hin und her gerissen, was die Integration von ADSense auf meine Webseite angeht.
Naja, die Vorteile kennt Ihr ja, aber die Nachteile auch?

ADSense wird ja wie folgt integriert:

Zitat:

<script type="text/javascript"><!--
google_ad_client = "xxx";
google_ad_width = 468;
google_ad_height = 60;
google_ad_format = "468x60_as";
google_ad_type = "text_image";
google_ad_channel ="xxx";
google_color_border = "B7DCC0";
google_color_bg = "FFFFFF";
google_color_link = "008000";
google_color_text = "008000";
google_color_url = "0000FF";
//--></script>
<script type="text/javascript"
src="http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js">
</script>
Nun, es handelt sich hierbei um JavaScript und theoretisch muß ich da einen NOSCRIPT-Bereich einfügen.

Das würde aber nur Sinn machen, wenn der Inhalt auch ohne JavaScript verfügbar gemachtbar werden muß.
Wenn jemand oder auch ScreenReader kein JavaScript nutzt, sieht er halt keine Google-Werbung.

Problematischer ist allerdings, wenn schlecht Sehende die Webseite zoomen (Schriftart vergrößern). Denn dann wird die Seite skaliert, die Werbung allerdings nicht. Das spräche gegen eine Verwendung bei barierefreie Webseiten.
Gleichfalls, wenn sie ein CSS mit hohem Kontrast von der Webseite laden.
Dann geht das mit der Werbung auch schief.

Was ist Eure Meinung dazu?
Wie handhabt Ihr das?
Oder braucht Ihr Euch gar nicht um eine Finanzierung zu kümmern?

WEBDIMA 02.11.2006 07:50

Barrierefreiheit hat nichts mit Zielgruppen-Findung zu tun, sondern damit, dass die Seiten für alle zugänglich sind.
Kein Mensch möchte aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden - auch im Internet nicht.

Das einzige was ich abwägen muß ist, ob ich Geld von Google will oder sie die lieber Barrierefrei halte. Und darauf zielt die Frage: was kann ich tun (oder macht ihr) um die Wiedersprüchlichkeiten in den Griff zu bekommen.

Pablo 02.11.2006 12:34

Auch würde ich mich fragen: Verpassen die sehbehinderten Menschen viel wenn die Werbung klein bleibt? Wollen sie überhaupt Werbung sehen?
Ich denke dass die Anzahl dieser Menschen nicht wirklich relevant für die Einnahmen von AdSense sind. Stellt dir vor 1% der User klicken Werbung. Du bräuchtest theoretisch 100 Menschen die sich die Seite anpassen um einen Nutzen zu erzielen, auch die Werbung zugänglich zu machen.
Nun werden aber diese irgendwie behinderten Menschen oft mit mehr Köpfchen die Seiten besuchen, der Prozentsatz der klickenden Menschen wird also noch ein mal sehr viel kleiner werden.

Deshalb: Vergiss die Barrierefreiheit deiner Werbung und pack die nur in die Seite rein wenn du wirklich glaubst dass sie einen Nutzen bringt. Für einen Euro im Monat lohnt sich die ganze Sache mit der Werbung nicht und bringt mehr Schlechtes als Gutes.

Gruß,
Pablo

Lockhead883 18.11.2006 01:12

Ich binde meine Google Werbung immer so in meine XHTML Dokumente ein:
Code:

<object data="google.php" type="text/html" class="google"></object>
google.php:
Code:

<?php header("Content-Type: text/html;charset=utf-8"); ?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
  <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
    <title>Google AdSense</title>
    <style type="text/css">
      body { margin: 0; padding: 0; }
    </style>
  </head>
  <body>
    <script type="text/javascript">
      <!--
      google_ad_client = "***";
      google_ad_width = 120;
      google_ad_height = 240;
      google_ad_format = "120x240_as";
      google_ad_type = "text_image";
      google_ad_channel ="";
      google_color_border = "333333";
      google_color_bg = "333333";
      google_color_link = "FFFFFF";
      google_color_url = "0099FF";
      google_color_text = "FFFFFF";
      //-->
    </script>
    <script type="text/javascript" src="http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js"></script>
  </body>
</html>


WEBDIMA 18.11.2006 09:53

Wo ist den der Vorteil Deiner Object-Methode zu der Script-Methode?
Letztendlich rufen beide das Script bei Google auf.

Mir ging es eigentlich bei dem Thema um Sachen wie fixes Layout der Werbung, CSS-Classen der Texte und Rahmen etc.

Hat jemand mal probiert die Styles
google_ad_width = 120;
google_ad_height = 240;
google_ad_format = "120x240_as";
google_ad_type = "text_image";
google_ad_channel ="";
google_color_border = "333333";
google_color_bg = "333333";
google_color_link = "FFFFFF";
google_color_url = "0099FF";
google_color_text = "FFFFFF";

dynamisch zu verändern?

kraft-tiger 27.11.2006 11:06

würde mich auch interessieren ob sowas möglich wäre...

mfg :)

Dieter 27.11.2006 12:11

Hallo, WEBDIMA!

Auf meiner Seite habe ich keine Werbung eingebaut.

Zum einen hätte ich die gleichen Probleme mit der barrierefreien Umsetzung wie Du. Zum anderen finde ich diese überhand nehmende Werbeflut im Web nicht wirklich angenehm. Kommerzialisierung in allen Lebensbereichen ist nicht unbedingt eine meiner Vorlieben.

Und optisch gibt sie für mein Empfinden der einen oder anderen Seite den Gnadenstoß!

Aber auch möglich, dass man mir bei allen diesen Überlegungen den alten Mann anmerkt!? :lol:

Lockhead883 27.11.2006 19:15

Der Vorteil meiner Methode ist, das sie auch XHTML 1.1 Strict valide ist und das JavaScript aus der eigentlichen Seite heraus hält.

andir 27.11.2006 22:46

Das sind ja inline-Styles.
Kommt wohl drauf an, wann das JS geladen wird.
Könnte mir vorstellen, dass durch den Aufruf eines nachfolgenden Inlinestyles ( vermutlich ebenso in ein JS zu packen, welches NACH Adsense abgearbeitet wird) die beschränkenden Google-Werte überschrieben werden können.

Problem wird sein, die fixen Werte des Scripts in dynamische umzuwandeln.
Das könnte nur über ein Script funktionieren, welches die Fenstergrösse permanent ausliest oder irgendwelche resize-Werte ausliest um dann den Quelltext im adsense-Bereich abzuändern.
Naja, schwierig :) und vermutlich ziemlich ungenau.

Dieter 27.11.2006 23:18

Zitat:

Problem wird sein, die fixen Werte des Scripts in dynamische umzuwandeln.
Das könnte nur über ein Script funktionieren, welches die Fenstergrösse permanent ausliest oder irgendwelche resize-Werte ausliest um dann den Quelltext im adsense-Bereich abzuändern.
Die Frage ist, ob die Bedingungen von Google das zulassen!?


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