zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Navigation glaubenssache?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.10.2006, 18:10
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.05.2005
Beiträge: 83
Finrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Navigation glaubenssache?

Hi,

es geht mir um eine Navigation (habe nichts mit der Seite zu tun)

und zwar habe ich dazu mehrere Fragen.

1. h2 Tags für die Überschriften benutzen? (
Seiten, Kategorien, Das Team) oder lieber strong? oder span??

2.
Sollte man immer wieder anfangen und neu ansetzen, oder lieber versuchen, alles in einer Liste zu machen?

Beispiel:

<ul>
<li>blia</li>
<li>bla</li>
<li>blu</li>
</ul>

<ul>
<li>blia</li>
<li>bla</li>
<li>blu</li>
</ul>

oder lieber:

<ul>
<li>blia</li>
<li>bla</li>
<li>blu</li>
<li>blia</li>
<li>bla</li>
<li>blu</li>
</ul>

Gefühlsmäßig würde ich zum zweiteren Tendieren.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 31.10.2006, 20:34
Benutzerbild von Prophet
Hobbyscripter
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 341
Prophet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zu 1:
Ja verwende überschirften! h1 bis h6 stehen dir zur verfügung, nutzte sie! Natürlich nicht eines für alles sondern so das sich die überschrift vernünftig untergliedern!

Zu 2:
Kommt drafu an. Wenn du eine Liste mit den wichtigen navigationspunkten hast und eine weitere wo nur die blogroll drinn ist dann teile diese aus! Wenn du in OpenOffice/Word was schreibst würde du auch nicht eine Liste für alles verwenden.

Arbeite immer so das du den text über die elemente logisch und seiner bedeutung nach (semantisch) strukturierst!
Und nutzte elemente nur dafür wofor sie gedacht sind! strong dient zum hervorheben nicht für überschriften. Tabellen dienen zum aufbereiten von daten nicht zum layouten von seiten!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 31.10.2006, 21:14
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.05.2005
Beiträge: 83
Finrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay, alles klar, danke.

Hätte die Überschriften denke ich nicht für die Navi genommen, sondern nur für Content, wegen SEO etc...

Man lernt nie aus, so und nun kommen "Die großen Diktatoren" oder so, auf ZDF
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.11.2006, 15:30
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Finrod Beitrag anzeigen
Hätte die Überschriften denke ich nicht für die Navi genommen, sondern nur für Content, wegen SEO etc...
Was auch passt! Für die Navigationspunkte sollte auf keinen Fall <hx> benutzt werden. Höchtens für die Überschriften der versch. Navigationslisten. Aber das sind dann ja bereits wie der Name schon sagt "Überschriften".
__________________
The only thing to do with good advice is pass it on. It is never any use to oneself. - Oscar Wilde -
#me { position: absolute; }
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.11.2006, 15:37
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zu diesem Thema hat es hier eine beinahe endlos lange Diskussion gegeben.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.11.2006, 15:51
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey Siegfried, danke für den Link. Habe leider keine Zeit mir die ganzen 13! Seiten durchzulesen, aber ich nehme an, deine Antwort wie sie im zweiten Post steht hat sich nicht geändert. Wäre ja auch überflüssig.
__________________
The only thing to do with good advice is pass it on. It is never any use to oneself. - Oscar Wilde -
#me { position: absolute; }
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.11.2006, 16:17
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

ich habe leider erfahren müssen, daß die Screenreader heute noch nicht so weit sind, daß man problemlos auf Überschriften zu den einzelnen Navi-Listen verzichten könnte. Insofern hat sich meine Meinung dazu zumindest relativiert.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.11.2006, 16:30
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Achso, ich dachte die Diskussion würde um Überschriften für die einzelnen Module bzw. Container gehen.
Wobei ich nicht gerade dafür bin Überschriften im Sinne von <hx> für Navigationslisten zu verwenden, da ich finde, diese sollten im Text für dessen Strukturierung sorgen und nicht zur Beschriftung der einzelnen (Navigations-) Module missbraucht werden.
__________________
The only thing to do with good advice is pass it on. It is never any use to oneself. - Oscar Wilde -
#me { position: absolute; }
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01.11.2006, 17:37
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 29
quakenul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Meines Erachtens nach, wäre das ein klassisches Beispiel einer Verschachtelten Liste ergo Variante 3
Code:
<ul>
<li>Seiten
<ul>
<li>1. Unterpunkt Seiten</li>
<li>2. Unterpunkt Seiten</li>
<li>3. Unterpunkt Seiten</li>
</ul>
</li>
<li>Kategorien
<ul>
...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 02.11.2006, 12:56
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Lloyd Larkin Beitrag anzeigen
Achso, ich dachte die Diskussion würde um Überschriften für die einzelnen Module bzw. Container gehen.
Wobei ich nicht gerade dafür bin Überschriften im Sinne von <hx> für Navigationslisten zu verwenden, da ich finde, diese sollten im Text für dessen Strukturierung sorgen und nicht zur Beschriftung der einzelnen (Navigations-) Module missbraucht werden.
Ist eigentlich auch meine Ansicht. Aber was ist mit blinden Nutzern und Screenreadern? Da fehlt dann eine wichtige Information. Es fehlt die Beschriftung der Module.

Aber wir müssen diese Diskussion hier nicht nochmal aufwärmen. Wenn, dann ist das besser in dem originalen Thread getan.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Navigation safari CSS 12 20.04.2011 12:11
Float-Problem? mischaef CSS 33 20.10.2010 17:20
Problem mit FlyOut Menu im IE7 quarki69 CSS 5 15.03.2010 16:46
Javascript UL Navigation im IE6 ven CSS 7 29.04.2008 16:29
Container mit 2 Container darin -> Hintergrund anzeigen bendar CSS 4 05.04.2005 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.