zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden benötige kurz hilfe in css (links)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.10.2006, 10:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 24
playaz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil benötige kurz hilfe in css (links)

morgähn

ich möchte folgendes realisieren

wenn man auf einen link klickt sollte rechts ein balken/streifen angezeigt werden
das wäre noch kein problem

aussehen sollte das so:



bei mir siehts jedoch so aus:



folgender css code:

a:link {color:#000000; text-decoration:none;font-size: 16pt;}
a:visited {color:#000000; text-decoration:none;font-size: 16pt;}
a:active {color:#000000; text-decoration:none;font-size: 16pt;}
a:hover {color:#000000; border-right:solid 2px red;font-size: 16pt;}


ich möchte jetzt das frei bestimmen kann in welcher höher sich der balken befinden soll
gibt es da eine einfache methode mittels css ohne das der streifen ein image ist? oder werd ich images verwenden müssen?


vlt. hat ja jmd einen tip
thx
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 31.10.2006, 12:27
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Links als Block darstellen und ausreichend padding-bottom und -right (und line-height anpassen). Das einzige, was Du damit nicht lösen kannst, ist daß die border unter der Schrift beginnt; wenn das auf jeden Fall so sein soll, brauchst Du tatsächlich eine Grafik (notfalls ginge es zwar ohne Grafik, mit span und position: relative;, aber das wäre eher unschön). Und bitte nicht pt als Schriftgröße verwenden, sondern px oder besser noch em.

Geändert von heiko_rs (31.10.2006 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 31.10.2006, 16:27
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

hmmm, ich bin mir da jetzt nicht sicher (das Problem ist echt etwas knifflig), aber könnte das nicht über die Text- oder Zeileneigenschaften gehen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.10.2006, 17:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 24
playaz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
Hi,

hmmm, ich bin mir da jetzt nicht sicher (das Problem ist echt etwas knifflig), aber könnte das nicht über die Text- oder Zeileneigenschaften gehen?
ich habs hinbekommen, hab jedoch den streifen als image angegeben

und zwar :

Code:
/* footer menü */

a.pagelink:link, a.pagelink:visited {
display:block;
margin-left: 17px;
width: 50px;
padding:1.15em 0.75em 0.75em 1.5em;
background:url(images/rule.jpg) bottom right no-repeat;
color:#095d7e;
font-size:14px;
font-weight:bold;
float:left;
Position:fixed;
text-decoration: none; 
}

a.pagelink:hover {
background-image:url(images/rule_on.jpg);
color:#789fb9;
}
jetzt passts
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten mazzo CSS 10 05.04.2012 18:32
Bräuchte Hilfestellung weil meine Seite nicht richtig angezeigt wird. Picasso CSS 36 03.01.2011 20:41
CSS Einsteiger bittet um Hilfe pcklinik CSS 0 06.09.2007 15:40
Hilfe bei gesamten CSS Layout mexxat CSS 0 22.08.2007 14:40
Formularbuttons und Links mit CSS gleich gestalten Jürgen CSS 1 18.09.2003 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.