zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden 3 Spalten, Breite des Inhalts dynamisch

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 11:21
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.04.2005
Beiträge: 26
schmidtsmikey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 3 Spalten, Breite des Inhalts dynamisch

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meinem 3-Spalten-Layout und selbst nach mehrtägiger Suche im WWW habe ich mich dazu entschlossen, Euch ein wenig zu nerven

Ich habe ein 3-Spalten-Layout konstruiert, dass sich nicht an den Browser anschmiegt, sondern 800px breit ist. Die Breite der "Inhaltsbox" (Rot) soll dynamisch sein, sich also automatisch rechts und links anschmiegen. Hier eine Skizze:



Damit die Webseite nicht breiter als 800px wird, habe ich ein Eltern-Div-Element mit width: 800px eingefügt. Ich bekomme es aber einfach nicht hin, dass die breite des Inhalts dynamisch ist, sich also an das Linke und Rechte Div-Element anpasst. Width: 100% bringt nix, da die 800px des Eltern-Elements ziehen.

Das ganze sieht dann ca. so aus:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

<div style="width:800px;margin:auto; margin-top: 0px;height: 100%; ">

  <div class="style_top1"></div>

  <div class="style_links"></div>
  <div class="style_mitte"></div>
  <div class="style_rechts"></div>
	
  <div class="style_unten"></div>
</div>
Hier das dazu passende Stylesheet:

Code:
html {
	height: 100%;
}

body {
   padding: 0;
   margin: 0;
   height: 100%;
HTML>body {
   padding: 0;
   }
div.style_top1 {
  position: relative;
  background-image: url(bilder/bg.png);
  height: 130px;
  width: 100%;

}

div.style_links {
	float: left;
	padding-left: 2px;
	width: 140px;
}

div.style_mitte {
  float: left;
padding: 0;
width: 515px;
//margin: 0 0 10px 0px;
}

div.style_rechts {
	float: right;
	width: 140px;
	padding-right: 3px;
}

div.style_unten {
float: left;
width:796px;
border-right: 2px solid #5e912b;
border-bottom: 2px solid #5e912b;
border-left: 2px solid #5e912b;
background: #5e912b;
text-align: center;
padding: 0;
}
Jetzt habe ich es gelöst, indem ich die Breite auf 515px gesetzt habe. Der FF und IE interpretieren aber das CSS unterschiedlich, so dass ich gezwungen bin, die Breite des Inhalts dynamisch zu machen. WIe kriege ich das hin?

Vielen, Vielen Dank im Voraus!

Gruß aus Hessen!!!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 11:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.784
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Validier bitte zuerst deinen Code (HTML und CSS).

Ich verstehe dein Anliegen nicht.
Du hast ein starres Layout -- wie soll da plötzlich eine Box flexibel sein?
Wenn du Unterschiede in den Boxbreiten zw. IE und FF feststellst, dann verwendest du entweder IE5 oder hast den IE > 5 im Quirksmodus.

Informier dich bitte über den Box-Model-Bug und die möglichen Workarounds (Google hilft).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DIV Box Problem bei geringer Breite des Browsers tarnold Site- und Layoutcheck 3 14.09.2010 13:06
Geht das: 3 Spalten, Mitte zentriert + feste Breite, Ränder automatisch Kampmann CSS 2 25.10.2009 11:24
iFrame Größe abhängig des Inhalts? flekzz (X)HTML 5 17.10.2009 22:30
3 Spalten, 100% Breite und Mitte feste breite lookom CSS 0 23.07.2005 17:19
3 Divs, links u. rechts dynamisch - mitte feste breite donhoolio CSS 3 04.04.2005 15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.