zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Site- und Layoutcheck sowie konstruktive Kritik erbeten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 17:34
Benutzerbild von DieterWelzel
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Siegburg (bei Bonn)
Beiträge: 131
DieterWelzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch Re:

Hallo Fricca,

Zitat:
Zitat von fricca
Mehrere IE-Versionen werden als Standalone-Versionen nebeneinander betrieben. Da wird nichts "installiert".
Taming Your Multiple IE Standalones
Danke, werde ich mit dem deutschen IE 7 ausprobieren.

Zitat:
Zitat von fricca
Der IE Mac hat Probleme mit den feststehenden Bereichen. Scrollen ist kaum möglich.
Das ist natürlich Mist, da ich möglichst viele Browser unterstützen will.
Genau genommen habe ich jetzt zwei Probleme:
Ich bin noch CSS-Anfänger und kann nur versuchen die Mac IE-Hacks aus dem CSS-Layout, das ich in seinem Grundaufbau aus dem Buch CSS-Praxis habe, in die normale css.css-Datei einzubauen.
Da ich keinen Mac habe, kann ich dann nur hoffen, dass sich jemand im Forum mit einem Mac IE meiner erbarmt und das dann für mich testet.

Zitat:
Zitat von fricca
Grundsätzlich mag ich diese Frame-Nachbau-Layouts nicht besonders. Warum darf man bei dir nicht ganz normal scrollen?
Also: Ich wollte mein bisheriges Frame-Layout grundsätzlich beibehalten, weil mir das gefällt und ich dazu auch bisher positive Rückmeldungen erhalten hatte. Mit den in CSS nachgebildeten "Pseudo-"Frames komme ich da nahe ran. Geschmäcker sind halt verschieden.

Zitat:
Zitat von fricca
Sehr unglücklich finde ich, dass du den Kopfbereich mit der Überschrift ganz ans Ende des Codes gestellt hast.
Da gebe ich Dir absolut recht. Ich habe das einfach aus dem Buch CSS-Praxis übernommen gehabt. Ich werde mal testen, ob ich den Kopfbereich mit der Überschrift weiter nach vorne im HTML-Code ohne das es mir das Layout zerschießt einstellen kann. Wenn das ohne Tricks nicht geht, werde ich diesbezüglich nachfragen (müssen).

Zitat:
Zitat von fricca
[das align-Attribut brauchst du nicht; dafür gibt es CSS!] Das entspricht nicht einer sinnvollen Dokumentstruktur.
Da hast Du Recht.
Ich komme halt leider von NOF und fange mit dem Trennen von HTML und CSS erst an. Deine berechtigte Anmerkung werde ich aber gerne aufgreifen und meinen HTML-Code noch semantisch entsprechend verbessern.
Das gilt bestimmt auch für die Nach oben-Pfeile.

Zitat:
Zitat von fricca
Die Monster-Navigation mit JavaScript begeistert mich auch nicht. Ohne Script ist das sehr mühsam.
Also ich liebe vollständige Navigationen. Insbesondere bei umfangreichen Seiten und meine Website soll noch umfangreicher werden! Auch diesbezüglich hatte ich bisher nur positive Rückmeldungen. Negativ war lediglich, dass bei meiner NOF-Seite das JS-Menü nicht ohne JS funktionierte. Ohne JS klappte bei mir JS-Menü noch nicht mal auf, wie es hätte sein müssen.
Mit dem Skript von Stefan Münz klappt es nun ohne JS auch auf.
Das mag vielleicht sehr mühsam sein, ist aber eine deutliche Verbesserung gegenüber dem bisherigen Zustand und zudem haben erfahrungsgemäß über 90% der Besucher JS aktiviert.

Zitat:
Zitat von fricca
serverseitige Lösung, die nur die nötigen Menüpunkte ausliefert, fände ich sinnvoller.
Eine serverseitige Lösung fände ich zwar auch besser, aber für diesen Webspace habe ich keine serverseitigen Skriptsprachen (PHP, Perl etc). Wenn ich gelernt habe, wie ich richtig "include" und Templates für die Navigation anlege, werde ich das aber auf meiner zweiten Website unter Fernstudium der Rechtswissenschaft - Abschluss LL.B. oder LL.M. noch ausprobieren und dort auch an einem besseren HTML- sowie CSS-Code arbeiten.
Aus meiner Sicht sind möglichst alle Menüpunkte notwendig. Ich bin kein Freund davon sich durch mehrere Ebenen durchhangeln zu müssen. Aber wie schon oben geschrieben: Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Auf jeden Fall noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für Deine tollen Tipps und Hilfestellungen.
Dadurch wird die Website deutlich aufgewertet.

Herzliche Grüße
Dieter
__________________
http://www.dieter-welzel.de
http://www.webseiten-infos.de
http://bluelight-rock.de
http://www.jurafernstudium.de
Dreamweaver CS5 | Windows 7 | IE 9, 8, 7, 6 | Firefox 6 | Opera 11.5 | Safari 5
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 05.11.2006, 14:07
Benutzerbild von DieterWelzel
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Siegburg (bei Bonn)
Beiträge: 131
DieterWelzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Site- und Layoutcheck mit Konquerer, Safari, Mac IE erbeten

Hallo,

ich habe mit dem Relaunch meiner Website unter Dieter Welzel´s private Homepage zu Fernstudium, Musik, PC diese von Tabellen- und Frameslayout auf CSS-Layout umgestellt.

Dank des Tipps von fricca (multiple IE von Tredosoft) konnte ich das Funktionieren meiner Website für die gängigen Internet Explorer (IE) unter Windows XP testen und funktioniert es dort auch.

Nicht testen konnte ich meine Website bisher mit Browsern unter anderen Betriebssystemen als Windows XP.

Für ein Testen und Mitteilen der Ergebnisse insbesondere mit Konquerer, Safari und Mac IE wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße
Dieter
__________________
http://www.dieter-welzel.de
http://www.webseiten-infos.de
http://bluelight-rock.de
http://www.jurafernstudium.de
Dreamweaver CS5 | Windows 7 | IE 9, 8, 7, 6 | Firefox 6 | Opera 11.5 | Safari 5
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Site -und Layoutcheck danysahne1983 Site- und Layoutcheck 14 20.05.2011 00:23
Site -und Layoutcheck für Jaeckle.de Christian-J Site- und Layoutcheck 7 08.02.2007 17:03
Eure konstruktive Kritik Leviathan Site- und Layoutcheck 27 21.12.2006 09:29
Kritik zu meiner site 2001amo Site- und Layoutcheck 4 21.11.2006 14:41
Site -und Layoutcheck claude Site- und Layoutcheck 7 05.07.2005 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.