XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Link auf DIV Container setzen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=42574)

Deluxe23 24.10.2006 00:14

Link auf DIV Container setzen
 
Hallo zusammen, wie schaffe ich es, einen Link auf einen kompletten DIV Container zu setzen, anstatt nur auf den Inhalt (z.B. 5 Zeichen Text), also so, wie es bei Bildern quasi funktioniert ?!

Bisher habe ich kein brauchbares ergebniss erhalten.

Greets

trendvisor 24.10.2006 08:36

Hallo,

eine nicht sehr saubere, aber einfache Lösung wäre die hier...

Code:

<a href="xyz.html" title=""><div id="header"></div></a>
in diesem header ist das Logo, damit kann der User immer wieder zur Startseite zurück... Diese Lösung ist nicht valide, funktioniert aber wie gesagt.

Gruß
TODO:)

RoToRa 24.10.2006 13:05

Zitat:

Zitat von Deluxe23 (Beitrag 312367)
Hallo zusammen, wie schaffe ich es, einen Link auf einen kompletten DIV Container zu setzen, anstatt nur auf den Inhalt (z.B. 5 Zeichen Text), also so, wie es bei Bildern quasi funktioniert ?!

Links können nur Inline-Elemente enthalten und Bilder sind Inline-Elemente, deshalb ist ein Link auf dem Bild überhaupt nicht mit einem "Link auf einem DIV" vergleichbar, da DIVs Block-Elemente sind.

Wenn der Inhalt deines DIVs nur Inline-Elemente enthalt, oder du statt vorhandere Block-Elemente Inline-Elemente verwenden könntest, dann setzte einfach den Link statt des DIVs und style es entsprechend, z.B:

Code:

<a href="..."><strong>Sonderangebot:</strong> <em>Tischlampe</em> mit Glühbirne <b>nur € 9,99</b></a>
Wenn aus semantischen Gründen Block-Elemente verwendet werden müssen, dann bléibt nur JavaScript.

Robin

RoToRa 24.10.2006 13:08

Zitat:

Zitat von trendvisor (Beitrag 312374)
Diese Lösung ist nicht valide, funktioniert aber wie gesagt.

Könntest Du uns einen Gefallen tun und nicht nicht solchen Müll weiter zu geben. Leute wie du haben das Web zu dem Müllhaufen gemacht, der es heute ist.

Robin

heiko_rs 24.10.2006 13:52

Zitat:

Zitat von RoToRa (Beitrag 312416)
Wenn der Inhalt deines DIVs nur Inline-Elemente enthalt, oder du statt vorhandere Block-Elemente Inline-Elemente verwenden könntest, dann setzte einfach den Link statt des DIVs und style es entsprechend

Und hier ergänze ich mal den entscheidenden Tipp, a als Block darzustellen (display: block), denn dann wird a tatsächlich ein vollwertiger Ersatz für das entfallende div (d.h. es können z.B. auch Breite und/oder Höhe zugewiesen werden).

Deluxe23 25.10.2006 15:17

Danke Danke, genau das wollte ich haben :D

Link als Block-Element werde ich gleich mal ausprobieren.

Genauer Hintergrund an der Stelle ist, dass z.B. in einem Menü, welches aus DIV-Blöcken gleicher Breite besteht, der darin enhaltene und verlinkte Text unterschiedlich breit ist.

Da aber nur der Text in dem DIV letzendlich zum Ziel führt, ist es bei sehr kurzem Text entsprechend nervig, immer genau den Text mit der Maus treffen zu müssen, anstatt dem zum Ziel führenden und dem Anwender/Benutzer gegenüber assozierten "Div-Button".

Merci


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023