zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Feststehende Header und Footer - Problem mit IE

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 16:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 3
klausiB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Feststehende Header und Footer - Problem mit IE

Hallo,

ich habe eine Site gebastelt mit fixiertem Header (Logo) und Footer (Navigation). In Firefox und Safari klappt auch alles, aber der IE kann position:fixed ja nicht. Nach dieser Anleitung hier habe ich eine zweite CSS-Datei nur für den IE angelegt. (Die andere CSS-Datei hier.)

Für meine Verhältnisse (Anfänger!) bin ich schon recht weit, finde ich. Zwei Probleme muss ich aber noch beseitigen:

1.) Der Text (content_container) soll auch im IE nur 360px breit sein.
2.) Die vertikale Scrollleiste soll auch im IE über die ganze Seite gehen - und nicht hinter footer und header verschwinden.

Wer kann helfen? Bitte möglichst idiotensicher, ich habe nämlich nicht allzu viel Ahnung von der Materie (wie man vielleicht sieht...)

Danke!

Gruß,
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 17:48
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

gib dem content_container einfach eine fixed Breite, dann sollte es gehen.

also:
Code:
#content_container { margin-top:100px; margin-left:100px; margin-bottom:120px;
  position:static;
  font-family:"Courier New",Courier,sans-serif;
  line-height:135%;
  text-align:left;
  font-size:9pt;
  width:360px;}
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 18:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 3
klausiB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das hatte ich auch schon ausprobiert, sieht dann so aus im IE:



Die Scrollleiste klebt also direkt am container, sollte aber natürlich am Bildrand sein. Und abgeschnitten wird sie oben und unten auch (gleicher Effekt, wie wenn sie am Bildrand klebt.)

Muss allerdings nicht gescrollt werden (wie z.B. hier, dann sieht die Seite auch im IE genau so aus, wie sie soll. Bis auf die horizontale Scrollleiste unten, wie ich gerade sehe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 19:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Du brauchst einen weiteren Container um deinen Inhalt (innerhalb von #content_container). Diesem neuen Container gibst du die gewünschte Breite (und das obere padding).

Weder header noch footer müssen 100% breit sein. Falls du dich über die horizontale Scrollleiste wunderst: gib deinen Elementen Hintergrundfarben, dann siehst du, wo sie sich befinden und wieviel Platz sie einnehmen.
Mach header und footer nur so breit wie nötig. Dann gibt's die Überlappung der Scrollleiste nur noch bei sehr schmalem Viewport.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.10.2006, 11:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 3
klausiB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank, fricca, das war der goldene Tipp! Sieht schon viel besser aus jetzt.

Ich habe Header und Footer jetzt auf feste 500px Breite gesetzt - hat natürlich den Nachteil, dass bei geringeren Fensterbreiten die Scrollleiste immer noch überlagert wird: (Im Bild oben rechts, Header ist n Tick breiter.)



Prozentuale Angaben wie 60% sind noch schwieriger, da sie sich ja auf die ganze Fensterbreite beziehen. Gibt es keine Möglichkeit, diese blöde Scrollleiste in den Vordergrund zu holen (vor Header und Footer)?

1000 Dank nochmal!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sticky Footer Problem - Scrollbar img CSS 5 05.03.2011 17:51
Problem bei Anordnung- footer nach div mit variabler Höhe gombi CSS 7 18.01.2010 18:14
header verrutscht... weblearner CSS 6 03.12.2008 19:34
IE 6 Footer Problem tech-nik CSS 4 12.01.2007 13:37
Problem mit w3 Header (delete this post pls) Unsk1ll3d (X)HTML 0 03.01.2006 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.