zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Tabelle und PHP

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.10.2006, 18:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 13
heRaxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tabelle und PHP

hi =)

ich weiß ich bin ein total Noob, aber jeder hat mal klein angefangen.

Mein Problem:

Ich starte eine Abfrage mit PHP an einen MySql Server.. Die Daten die zurück kommen werden auch ausgegeben und speichern sich in einem Array..

Nun ist meine Frage: Wie kriege ich das was ausgegeben wird in eine Tabellenform? Kann ich mit HTML die Array zeilen abrufen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.10.2006, 18:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von heRaxx Beitrag anzeigen
Kann ich mit HTML die Array zeilen abrufen?
HTML "kann" gar nichts. Es ist keine Programmiersprache. Mit PHP wird HTML generiert, also musst du eine HTML-Tabelle generieren.

Vielleicht würde es helfen, wenn du erklärst, womit genau du Probleme hast. Kannst du kein PHP? Weisst du nicht wie eine Tabelle in HTML erstellt wird?

Robin
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.10.2006, 19:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist zwar jetzt nur das Grundprinzip, aber prinzipiell geht das so:

PHP-Code:
$rsl //Ist das Array mit den Werten

echo '<table><tr>';
foreach (
$rsl as $content)
{
  echo 
'<td>'.$content.'</td>';
}
echo 
'</tr></table>'
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 10:27
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 13
heRaxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

doch, ich kann ansich beides.. zwar nicht so toll wie man es eigentlich sollen könnte, aber ich kann bei beides so einigermaßen.. es reicht für das was ich tuen soll..

mein problem ist einfach.. das ich nicht weiß wie man die abfrage werte die ich mit php aus sql ziehe in eine tabellen form bringe..

danke.. ich probiere gleich die erste lösung aus

Zitat:
<?php
error_reporting(E_ALL);

include 'sqldaten.php';

@mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die(mysql_error());
mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR die(mysql_error());

$sql = "SELECT * FROM versuch";

$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

echo " Inv.: Geräte-Nr.:<br />\n <br />\n";
while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
echo $row['Inv.']." &gt; ".$row['Geräte-Nr.']." &gt; ".$row['Bezeichnung']." <br />\n";
}
echo '<table border="3" width="80" height="404" bgcolor="#CCCCCC"><tr>';
foreach ($row as $content)
{
echo '<td width="80" height="30" align="center">'.$content.'</td>';
}
echo '</tr></table>';
?>
mein code.. ihr dürft ihn auseinander nehmen ^^

Geändert von heRaxx (20.10.2006 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 11:14
Benutzerbild von Prophet
Hobbyscripter
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 341
Prophet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also wenn deine Abfrage über mehr als einen Datensatz ging ist eine verschachtelte schleife notwendig um es in tabellen form auszugeben.

PHP-Code:
$data mysql_fetch_array($result); // Daten kommen

echo '<table>'// Tabelle anfang
foreach($data as $data_row_index => $data_row)
{
  echo 
'<tr>'// Zeilen anfang
  
echo '<th>'.$data_row_index.'</th>'// Array Nummer der aktuellen Zeile
  
foreach($data_row as $data_column_name => $data_column_value)
  {
    echo 
'<td>'.$data_column_name.' : '.$data_column_value.'</td>'/* Spalten Index und Wert */
  
}
  echo 
'</tr>'// Zeilen ende
}
echo 
'</table>'// Tabelle ende 
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 11:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 13
heRaxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich habe oben mal meinen code reingesetzt ist ja nichts geheimnis ^^

nun sieht das ganze so aus:

Zitat:
<?php
error_reporting(E_ALL);

include 'sqldaten.php';

@mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die(mysql_error());
mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR die(mysql_error());

$sql = "SELECT * FROM versuch";

$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

echo " Inv.: Geräte-Nr.:<br />\n <br />\n";
while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
echo $row['Inv.']." &gt; ".$row['Geräte-Nr.']." &gt; ".$row['Bezeichnung']." <br />\n";
}
$date = mysql_fetch_array($row);

echo '<table border="3" width="80" height="404" bgcolor="#CCCCCC">';
foreach($data as $data_row_index => $data_row)
{
echo '<tr>';
echo '<th>'.$data_row_index.'</th>';
foreach($data_row as $data_column_name => $data_column_value)
{
echo '<td width="80" height="30" align="center">'.$data_column_name.' : '.$data_column_value.'</td>';
}
echo '</tr>';
}
echo '</table>';
?>
meldungen dazu:

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Programme\xampp\htdocs\text.php on line 25 <<--ist nun auch verbessert..

Notice: Undefined variable: data in C:\Programme\xampp\htdocs\text.php on line 28 <<-- hab ich schon verbessert

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\Programme\xampp\htdocs\text.php on line 28

sry ich weiß.. ich habe echt kein plan

Geändert von heRaxx (20.10.2006 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 12:02
Benutzerbild von Prophet
Hobbyscripter
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 341
Prophet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
echo " Inv.: Geräte-Nr.:<br />\n <br />\n";
while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
echo $row['Inv.']." &gt; ".$row['Geräte-Nr.']." &gt; ".$row['Bezeichnung']." <br />\n";
}
Löschen!

Entschuldige ich habe bei meinem Code in wenig mist gebaut:
PHP-Code:
echo '<table border="3" width="80" height="404" bgcolor="#CCCCCC">';
while(
$data mysql_fetch_array($result))
{
  echo 
'<tr>';
  foreach(
$data_row as $data_column_name => $data_column_value)
  {
    echo 
'<td width="80" height="30" align="center">'.$data_column_name.' : '.$data_column_value.'</td>';
  }
  echo 
'</tr>';
}
echo 
'</table>'
So muss es sein. Kannst es direkt übernehmen sofern du das oben genannte gelöscht hast.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 12:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 13
heRaxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ah musste nur eine variable ändern in deinem code nun erscheint alles in tabelle =) sehr sehr cool.. danke vielmals =)) werd bestimmt noch die ein oder andere frage haben hoffe ihr helft mir dann wieder =)

Geändert von heRaxx (20.10.2006 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 12:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 13
heRaxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nun sieht es so aus:



kann ich die zahlen dazwischen irgendwie wegbekommen?

also das halt nicht alles doppelt da steht..

Geändert von heRaxx (20.10.2006 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 13:28
Benutzerbild von Prophet
Hobbyscripter
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 341
Prophet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das liegt daran das die datensätze durch die funktion mysql_fetch_array mit einem numerischen und mit einem string index hinterlegt werden umgehen kannst du das mit einer einfachen anfrage.

PHP-Code:
  foreach($data_row as $data_column_name => $data_column_value)
  {
    if(
is_string($data_column_name))
    {
      echo 
'<td width="80" height="30" align="center">'.$data_column_name.' : '.$data_column_value.'</td>';
    }
  } 
Ich glaube es wird klar was die veränderung macht.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
php Seiten online stellen online Serveradministration und serverseitige Scripte 7 27.03.2009 13:13
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 19:09
Mysql: Tabelle Ordnen, nach Integer Werten (timestamp) oder Zeitformaten? braindead Serveradministration und serverseitige Scripte 8 14.03.2007 21:21
PHP Code aus MySQL Tabelle ausführen dementius Serveradministration und serverseitige Scripte 3 07.10.2006 17:28
FF: Tabelle in Tabelle centern wuschba CSS 2 20.07.2006 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.