zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Neues BGH-Urteil zum Impressum auf Webseiten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.10.2006, 11:01
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Ausrufezeichen Neues BGH-Urteil zum Impressum auf Webseiten

Wie das Impressum auf einer Website auszusehen hat, wollten Gerichten schon mit unzähligen - oftmals sich widersprechenden -Urteilen bestimmen. Nun hat der Bundesgerichtshof (BGH) viele der Streitfragen eindeutig geklärt.

Quelle
__________________
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen."
- Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.10.2006, 11:17
Benutzerbild von Prophet
Hobbyscripter
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 341
Prophet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

uiui, na dann gut dünken...
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.10.2006, 15:44
Benutzerbild von Yhi
Yhi Yhi ist offline
/* no comment */
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 208
Yhi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also so ganz werd ich aus dem Artikel nicht schlau. Ab wann ist man denn nun ein Betreiber eines "geschäftsmäßigen Teledienstes"?

Eine private Webseite/Blog sollte doch nicht dazu zählen, oder? Aber wie siehts aus, wenn auf dieser Werbung eingeblendet wird? Falls doch: Welche Angaben müssen im Impressum stehen und ist auch ein geschütztes Impressum z.B. als Bild erlaubt?

Danke schon mal

Gruß
Michael
__________________
PHP und Webdesign Blog
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.10.2006, 16:27
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da darfst Du "geschäftsmäßig" und "gewerbsmäßig" nicht verwechseln.
  1. Eine rein private Webseite betreibst Du, wenn diese für die Öffentlichkeit unzugänglich ist. Also wenn online, dann komplett nur für einen geschlossenen Benutzerkreis, mit Registrierung und Passwort.
  2. Einen geschäftsmäßigen Webauftritt hast Du, wenn Du ohne Gewinnerzielung eine öffentlich zugängliche Website betreibst.
  3. Sobald Du Werbung einblendest, findet der Übergang zum gewerbsmäßigen Webauftritt statt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.10.2006, 18:30
Benutzerbild von Yhi
Yhi Yhi ist offline
/* no comment */
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 208
Yhi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Super, danke Siegfried.

Dann bleibt jetzt noch die Frage welche Angaben im Impressum stehen müssen und obs als Bild erlaubt ist
__________________
PHP und Webdesign Blog
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.10.2006, 18:37
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Im Impressum müssen meines Wissens nach eindeutige Angaben zur Person (Name, Anschrift) und eine schnelle Kontaktmöglichkeit (Telefon, E-Mail-Adresse) hinterlegt sein. Bei geschäftsartigen Websites zusätzlich noch die Umsatzsteuernummer. All diese Daten müssen aber als Klartext und nicht etwa als Grafik verfügbar sein.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 11:04
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Richtig, wobei die auch unter Juristen umstrittene Frage beim Punkt "elektronische Kontaktmöglichkeit" ist: Telephon und e-mail oder reicht eines von Beiden? Insbesondere wegen Spamvermeidung wäre ja eigentlich eine e-mail Adresse im Impressum kontraproduktiv. Dennoch neigen viele Juristen dazu, daß eine e-mail Adresse im Impressum zwingend erforderlich ist.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 12:51
Benutzerbild von Yhi
Yhi Yhi ist offline
/* no comment */
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 208
Yhi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke euch zwei.

Wäre denn eine E-Mail Adresse in Form von: name (at) domain (dot) com erlaubt?

Oder darf sie mit Javascript vor Spam geschützt werden?
__________________
PHP und Webdesign Blog
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 14:21
_42 _42 ist offline
Minimalist
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 257
_42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine E-mail-Adresse ist aus meiner Sicht Quark. Ich glaube nicht, dass ich meine E-mails Abrufen muss. Oder, wenn ich sie nicht abrufen kann? Was dann?

Ein Impressum muss eine Ladungsfähige Adresse beinhalten. Bei einem gewerbsmäßigen Webauftrittt zusätlich noch die Umsatzsteueridentifikationsnummer.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 21.10.2006, 12:59
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Bei einem gewerbsmäßigen Webauftrittt zusätlich noch die Umsatzsteueridentifikationsnummer.
Nur sofern vorhanden!!
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Impressum Link MarkusStar Offtopic 16 08.07.2010 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.