zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden horizontales Menü 2 Zeilen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 10:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

und wo liegen sie jetzt? Ein Onlinebeispiel wär hilfreich. Deine Codeschnipsel reichen nicht aus.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 13:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 9
daniele1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Man kann die Navigation hier bewundern:

http://escobarz.com/globalNav.htm

wie man sieht habe ich schon eine Lösung mit den Unterlinks gefunden, allerdings weiss ich nicht ob die auch wirklich gut ist...

Es wäre nett wenn du mal draufschauen könntest...

Vielen Dank und Gruß
Daniel
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 14:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

mit negativem margin-top für #pagelinks kriegst Du die Links höher, also über den Schatten von #globalNaifgation. Ob das leserlich ist, steht auf nem anderen Blatt Ebenso wie sich die Navi verhält wenn die Schriftgröße sich ändert, da die Hintergründe pixelgenau sind.

Du hast aber mit der Lösung zwei voneinander getrennte Navi-Listen. Bei Seitenaufbau muss dann erkannt werden (oder jeweils einzeln hart codiert) welche Subnavi gewünscht ist.

Damit lässt sich aber nicht zu erkennen welche Subnavi besteht, wenn man einen Hautpnavipunkt hovert. Mit einem Drop-Down-Menu (siehe FAQ) könnte man direkt Submenupuntke anklicken.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 14:15
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 9
daniele1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmmm also zum Thema leserlich, okay, da kann ich die Unterlinks ja noch größer machen. Ich hätte dir Unterlinks allerdings schon ganz gerne horizontal.

Zur Schriftgröße, da weiss ich auch nicht genau was ich machen soll, ich wüsste auch nicht wie ich im menü die pixelwerte umgehen könnte, hast du da vilt einen tipp?
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 14:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

wenn Du hintergrundgrafiken gross genug machst und in einer Ecke positionierst, kannst Du z.B. eine runde Ecke dem LI mitgeben und die andere dem Link darin. Dann alles in em definieren und die Schrift sprengt den Rahmen nicht.

In den FAQs findest Du auch einen Link zu StuNicholls Seite mit Drop-Down-Menus die eine zweiten Zeile haben.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 14:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 9
daniele1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hmm, also da komme ich malwieder nicht ganz mit.
Als Hintergrund habe ich doch einen balken. Es ist ja nicht so wie bei Tabs, die oben meistens einen schönen abgerundeten rand haben nach unten aber einfach ohne besonderen Rand aufhören.
Soll heissen dass dann so ein großes Hintergrundbild durchaus Sinn macht! Je größer die Schrift umso mehr sieht man von dem Hintergrundbild.

Doch wie sollte ich das bei mir realisieren? Ich habe doch unten und oben einen Rand....da flieg ich raus, wenn du mir da vilt einen konkreteren Vorschlag machen könntest...
Denn wenn ich die Schriftgröße verändere sieht das ganze in der Tat nicht mehr wirklich schön aus.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darstellungsproblem flohpapa CSS 3 16.12.2009 09:55
horizontales Menü mit Subemenü ohne Listenelemente aber mit Grafiken metalmarder CSS 4 21.02.2009 21:38
horizontales Menü sarahg CSS 9 10.02.2009 15:25
Horizontales Menü, Zeilenumbruch verhindern? basti0071 CSS 10 01.12.2008 16:29
Horizontales Menü - zweizeilig franc CSS 11 13.10.2008 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.